Tischplatte Kirsche geölt auffrischen

hobbybohrer

ww-robinie
Hallo,
durch 25jährigen Gebrauch ist die Tischplatte in ihrer Oberfläche nicht mehr gleichmäßig glänzend, sondern hat mattere Stellen und Flecken (und auch kleinere Dellen).
Wir haben auch immer mit Orangenöl nachbehandelt.
Bevor wir wieder mit dem Öl drangehen, möchten wir gezielt was gegen die Fleckigkeit tun, um dann die Oberfläche in einen gleichmäßigen Look zu bringen.
Grüße Richard

Anhänge

• Kirsche Flecken.jpg
    Kirsche Flecken.jpg
    66,4 KB · Aufrufe: 74

Frank73

ww-robinie
Hallo hobbybohrer,
vielleicht solltest Du eine konkrete Frage stellen, evtl. auch mit einem Vorschlag Deinerseits wie Du vorgehen wolltest.
Dann denke ich kommen hier auch ein paar sehr gute Tipps.

hobbybohrer

ww-robinie
Hallo,
gut, dann will ich meine Frage präzisieren:
Ich habe Bedenken, dass die Flecken stärker sichtbar werden, wenn ich einfach wieder mit Öl draufgehe.
Bisher konnten wir diese Art Flecken einfach wegwischen, nun scheinen sie tiefer in das Holz eingedrungen zu sein.
Bekanntlich verursachen die Versuche Flecken zu entfernen oft den größeren Schaden.
Daher meine Frage nach Tipps, wie ich diese Flecken weg bekommen.
Grüße Richard

WinfriedM

ww-robinie
Bist du sicher, dass ihr mit reinem Orangenöl nachbehandelt habt? Denn das wäre keine gute Idee, weil sich Orangenöl zu 100% verflüchtigt und das bisherige Öl einfach nur anlöst. Das wäre in etwa so, wie mit Waschbenzin "nachzubehandeln".

hobbybohrer

ww-robinie
also hab gerade noch einmal nachgeschaut. Es ist Hartöl, also Leinöl.
Möglicherweise war da mal Orangenöl beigemischt, riecht aber jetzt nicht mehr danach.
Richard

WinfriedM

ww-robinie
Sag mal genau, um was für ein Produkt es sich handelt.

Was in der Regel ganz gut funktioniert: Komplette Oberfläche mit feinem Schleifpapier (Korn 240-320) einmal in Maserrichtung einheitlich anschleifen, entstauben und dann frisch ölen. Öl schön einmassieren und zum Schluss den Überstand abnehmen. Das sollte dann wieder ein einheitliches Oberflächenbild schaffen. Evtl. nach Trocknung noch ein zweites mal ganz dünn Öl aufpolieren.

hobbybohrer

ww-robinie
Hallo, das Produkt war von Tischler selbst gemischt.
Vor einigen Jahren ist der in Rente gegangen.
War einer der ersten Vollholz-Öko-Tischler hier in der Gegend.
Mal sehen,ob ich ihn noch erreiche...
Grüße, Richard

Oben Unten