Tischplatte neu - offenbar ausgebessert

4hero

ww-pappel
Hallo zusammen,
wir haben unseren neuen Eichentisch bekommen und leider eine kleine Macke festgestellt. Ein Riss, der offenbar auch ausgebessert wurde. Was man auf dem Bild schlecht sieht ist, dass das Holz / die Ausbesserung zu splittern droht.
Der Händler sagt, dass muss nur ein bisschen geölt und geschliffen werden. Das find ich jetzt für einen nagelneuen Tisch doch eher eine unbefriedigende Antwort.
Was sagen die Profis? Wird das mal zu einem größeren Problem?
Beste Grüße und vielen Dank für den Input im Voraus

Tischplatte defekt ausgebessert.JPG

Holzsinn

ww-robinie
Das kann, aber muss nicht zu einem größeren Problem werden. Ich würde in die gesplitterte Stelle etwas Weißleim einbringen und sofort verschleifen, d.h. mit dem Schleifstaub die Poren verschließen. Anschließend wie empfohlen ölen.
Es kann allerdings sein, dass durch das Schleifen die Stelle heller wird und sich dann durch das anschließende Ölen farblich verändert. Ich würde die geschliffene und getrocknete Stelle und das umliegende Holz mit Wasser befeuchten, was den Ölauftrag und die dabei entstehende Farbveränderung simuliert. Wenn dann farbliche Abweichungen vom übrigen Tisch entstehen, könnte man die mit bräunlichem Folzstift vor dem Ölen retuschieren.
Wenn man gar nichts macht, kann die Stelle tatsächlich ausreißen und größer werden.
Ich würde das als Kunde lieber selbst in die Hand nehmen, statt mich auf ein Gefeilsche mit dem Händler einzulassen, da es tatsächlich keine große Sache ist.
Melanie
www.holz-sinn.de

Dietrich

ww-robinie
Hallo,

Holzfehler sind Ansichtssache bzw. wie weit für die Aufnahme vergrößert wurde.
Nimm den Fehler mit normalen Weitwinkel aus einem Meter auf und Du wirst ihn nicht mehr finden.
Das übertriebene Anspruchsdenken bei der Holzauswahl fürs eigene Möbel ist immer wieder auffällig.
Oder soll da im Nachhinein noch ein dicker Nachlass rausgekurbelt werden?

Gruß Dietrich

4hero

ww-pappel
Hallo Melanie, Danke für den hilfreichen Kommentar. Eine Rückfrage: was meinst du mit sofort verschleifen? Ohne den Leim trocknen zu lassen? Beste Grüße

Martin45

ww-robinie
Holz ist schon noch ein Naturprodukt...
Sowas einheitliches wie im Link hast du ja vermutlich bewusst nicht ausgewählt.
https://www.ebay.de/itm/32505730434...=5338957039&toolid=10049&customid=777_777_777
Ich würde es lösungsorientiert handhaben und wie Melanie machen. Nach 2 Wochen mit der Familie am Tisch sieht das eh kein Mensch mehr.
Wenn dir der Weg von Melanie zu kompliziert ist, alternativ mit einer Kanüle vorsichtig zumindest etwas Sekundenkleb drunterspritzen, dass der Span etwas fixiert ist, nur nicht so viel, dass es seitlich rauskommt, sonst sieht es hässlich aus.

4hero

ww-pappel
Hallo Martin, IKEA Mammut wär sicher nicht unsere erste Wahl. :emoji_wink: Wie im Eingangsost erwähnt geht es mir darum zu verstehen, wie sich das entwickeln kann. Leider stehen die Antworten des Händlers in Qualität und Inhalt nicht im Verhältnis zum Kaufpreis... Und da wir eigentlich keine Lust auf "Tischwechsel" haben, versucht ich gerade mal alle Optionen auf den Tisch zu bekommen (Achtung Wortspiel). Beste Grüße

Martin45

ww-robinie
Die 10 Minuten von Melanie investieren ist die schnellste und beste und einfachste Lösung.

Wrchto

ww-robinie
Was hat denn der Tisch gekostet? Wenn das ein Tisch um 5 Tausender ist, dann würde ich selber mal gar nichts angreifen. Wenn der Händler meint, dass man das nur ölen und verschleifen muss (hat er das wirklich in dieser Reihenfolge gesagt?) dann soll er das bitte sehr machen. Anders schaut die Sache aus, wenn das Mengenware um 999,- ist. Da hat der Händler wohl keine Spanne mehr drin, irgendwas zu tun.
Wenn ich mir ein neues Auto kaufe, und das hat einen Kratzer im Lack, dann kann mir der Händler ja auch nicht sagen, ich soll mir den selber auspolieren.

Oben Unten