Wilru2

ww-fichte
Registriert
24. Juli 2011
Beiträge
23
Guten Abend alle zusammen,

eine unserer Tischplatten ist im Laufe der Jahre arg in Mitleidenschaft gezogen worden. Es handelt sich um massive Kiefer, gelaugt und gewachst. Einige Macken sind ca. 1 mm tief (Gabel- Kuli- oder Schnittmusterrädchenspuren der Kinder). Die Entstehung anderer Spuren kann ich mir nicht erklären. Es sieht beinahe so aus, als hätten Wespen daran geknabbert. Die Fraßspuren an unseren Fenstern sehen ähnlich aus. Die härteren Holzmaseranteile stehen noch, von dem weicheren Zwischenraum scheint eine ganz dünne Schicht abgetragen zu sein.

Der Tisch wurde früher von den Kindern zum Malen und Basteln (eigentlich immer mit zusätzlicher schnittfester Unterlage) benutzt, ansonsten wird er zum Kartenspielen und bei Geburtstagen und größeren Feiertagen als Esstisch genutzt. Kann es sein, dass das Sonnenlicht die Tischoberfläche angreift? Der Tisch steht vor einem großen Südfenster.

Wie könnte ich die Tischplatte wieder ebener kriegen? Kann man soetwas mit einem Exenterschleifer mit gutem Ergebnis bearbeiten, oder wird das zu uneben? Ich dachte, ich könnte mich von 80er bis 400er Körnung hocharbeiten. Oder lohnt es sich, die Platte zum Tischler zu geben? Wie würde soetwas fachmännisch gemacht werden?

Danke im Voraus !

Viele Grüße

Wilru2
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.681
Ort
Dortmund
Ich würd erstmal mit feuchtem Lappen + Bügeleisen über Spuren, wo das Holz gepresst wurde, z.b. Kugelschreiber. Diese Stellen kommen so evtl wieder etwas raus. Dann kannst du ruhig mit Exzenter abschleifen. Würde auch mit Korn 80 anfangen, dann aber maximal bis Korn 240 hoch gehen. Oft reicht auch schon Korn 120-180. Und dann am besten ölen mit einem Arbeitsplattenöl.

Löcher könnte man mit etwas Spachtelmasse oder Hartwachs ausfüllen. Ich würd jetzt auch nicht versuchen, jede Gebrauchsspur wegzubekommen, dann müsstest du sicher 2 mm runterschleifen. Ein paar Erinnerungen vom Leben des Tisches sind doch gar nicht so schlecht.
 

Fritze

ww-eiche
Registriert
21. November 2011
Beiträge
347
Ort
Lauchhammer
Hallo!
Wenn du die Tischplatte abschrauben kannst so tu das und schaff das Teil zum nächsten Tischler. So fern er eine hat schiebt er die Platte durch die Breitbandschleifmaschine. Mit Maschine einstellen und schleifen ist das ne Arbeit von 10-15 Minuten. Danach sieht die aus wie soeben aus den Laden geholt. Die oberfläche mußt du dann aber behandeln.
Gruß!
 
Oben Unten