zoezone
ww-pappel
Liebe Community,
ich hoffe auf hilfreiche Unterstützung und bin bereit mit zu arbeiten in Form von Einstellen weiterer Bilder, wenn benötigt.
Unser Tisch wurde im März diesen Jahres geliefert und vor ein paar Tagen stellten wir den bebilderten Riss fest.
Er ist auch auf der Unterseite zu sehen und etwas 1mm stark und 35cm lang.
Die Reklamation äußerte ich gegenüber dem Hersteller, wie folgt:
"Sehr geehrte Damen und Herren,
unsere Tischplatte weißt einen Riß auf, von 35 cm Länge. Teilweise einen Millimeter stark.
Gerne möchten wir das Werkstück reklamieren, da es so, auf Dauer, seine Funktionalität nicht mehr erfüllen kann.
Anbei ein Bild."
Als Antwort erhielten wir Folgendes:
"Hallo Saskia,
vielen Dank für deine Nachricht. Das es bei der Tischplatte zu einer Oberflächenveränderung gekommen ist tut uns leid.
Für den Möbelbau wird Holz vor der Weiterverarbeitung Kammergetrocknet. Das sorgt für eine schonende und gleichmäßige Trocknung, so dass hier bereits möglichst wenig bis keine Risse entstehen. Am Ende der Trocknungsphase hat das Holz dann eine Restfeuchte von ca, 8 - 12 %. Diese Restfeuchte benötigt jedes Holz, damit es elastisch bleibt, egal ob Esstisch, Regalbrett oder Schrank.
Diese Restfeuchte im Holz wird jedoch durch die Umwelt beeinflusst:
- Direkte Sonneneinstrahlung
- Heizkörper / Heizungsluft
- Luftfeuchtigkeit
...
Das Holz reagiert auf diese Einflüsse in dem es sich ausdehnt oder zusammenzieht. Durch diesen Prozess kann
es auch im späteren Verlauf zu Rissen kommen. Auf diesen natürlichen Prozess haben wir leider keinen Einfluss.
Gerne können wir euch aber kostenlos unser Pflegeset zukommen lassen, so dass ihr die Stelle ggfs. etwas anschleifen
und nach ölen könnt. Auch würden wir euch etwas schwarzes Holzwachs beilegen, so dass ihr den Riss füllen könntet,
sofern gewünscht.
Oft bilden sich Risse jedoch auch von selbst zurück, wenn die Ursache behoben wird und die Feuchtigkeit dem Holz seine ursprüngliche Form zurück gibt.
Anbei ein paar Tipps, wie sich Risse in Massivholzmöbeln minimieren lassen:
- Räume im Winter nur langsam über 2 - 3 Tage aufheizen, so kann sich das Holz langsam an die trockenere Heizungsluft gewöhnen
- zusätzliche Feuchtigkeit im Raum in der Heizperiode
- Regelmäßiges nachölen (ca. alle 6 Monate) der Holzoberfläche, so bleiben die Holzfasern an der Oberfläche geschmeidig
- Reinigung nur mit einem feuchten Tuch, aggressive Reinigungsmittel vermeiden
Bei Rückfragen wende dich gerne an uns."
Für mich nicht wirklich zufriedenstellend.
Auf der Seite, auf der Suche der Riss befindet sitzt niemand. Geheizt haben wir noch nicht ein einziges Mal und dze Luftfeuchtigkeit ist 50 - 62.
Viele Grüße und lieben Dank
Mit freundlichen Grüßen
ich hoffe auf hilfreiche Unterstützung und bin bereit mit zu arbeiten in Form von Einstellen weiterer Bilder, wenn benötigt.
Unser Tisch wurde im März diesen Jahres geliefert und vor ein paar Tagen stellten wir den bebilderten Riss fest.
Er ist auch auf der Unterseite zu sehen und etwas 1mm stark und 35cm lang.
Die Reklamation äußerte ich gegenüber dem Hersteller, wie folgt:
"Sehr geehrte Damen und Herren,
unsere Tischplatte weißt einen Riß auf, von 35 cm Länge. Teilweise einen Millimeter stark.
Gerne möchten wir das Werkstück reklamieren, da es so, auf Dauer, seine Funktionalität nicht mehr erfüllen kann.
Anbei ein Bild."
Als Antwort erhielten wir Folgendes:
"Hallo Saskia,
vielen Dank für deine Nachricht. Das es bei der Tischplatte zu einer Oberflächenveränderung gekommen ist tut uns leid.
Für den Möbelbau wird Holz vor der Weiterverarbeitung Kammergetrocknet. Das sorgt für eine schonende und gleichmäßige Trocknung, so dass hier bereits möglichst wenig bis keine Risse entstehen. Am Ende der Trocknungsphase hat das Holz dann eine Restfeuchte von ca, 8 - 12 %. Diese Restfeuchte benötigt jedes Holz, damit es elastisch bleibt, egal ob Esstisch, Regalbrett oder Schrank.
Diese Restfeuchte im Holz wird jedoch durch die Umwelt beeinflusst:
- Direkte Sonneneinstrahlung
- Heizkörper / Heizungsluft
- Luftfeuchtigkeit
...
Das Holz reagiert auf diese Einflüsse in dem es sich ausdehnt oder zusammenzieht. Durch diesen Prozess kann
es auch im späteren Verlauf zu Rissen kommen. Auf diesen natürlichen Prozess haben wir leider keinen Einfluss.
Gerne können wir euch aber kostenlos unser Pflegeset zukommen lassen, so dass ihr die Stelle ggfs. etwas anschleifen
und nach ölen könnt. Auch würden wir euch etwas schwarzes Holzwachs beilegen, so dass ihr den Riss füllen könntet,
sofern gewünscht.
Oft bilden sich Risse jedoch auch von selbst zurück, wenn die Ursache behoben wird und die Feuchtigkeit dem Holz seine ursprüngliche Form zurück gibt.
Anbei ein paar Tipps, wie sich Risse in Massivholzmöbeln minimieren lassen:
- Räume im Winter nur langsam über 2 - 3 Tage aufheizen, so kann sich das Holz langsam an die trockenere Heizungsluft gewöhnen
- zusätzliche Feuchtigkeit im Raum in der Heizperiode
- Regelmäßiges nachölen (ca. alle 6 Monate) der Holzoberfläche, so bleiben die Holzfasern an der Oberfläche geschmeidig
- Reinigung nur mit einem feuchten Tuch, aggressive Reinigungsmittel vermeiden
Bei Rückfragen wende dich gerne an uns."
Für mich nicht wirklich zufriedenstellend.
Auf der Seite, auf der Suche der Riss befindet sitzt niemand. Geheizt haben wir noch nicht ein einziges Mal und dze Luftfeuchtigkeit ist 50 - 62.
Viele Grüße und lieben Dank
Mit freundlichen Grüßen