Tischplatte Wildeiche 140 x 80 cm mit schweizer Kante (3cm starkes Holz)

zoezone

ww-pappel
Liebe Community,

ich hoffe auf hilfreiche Unterstützung und bin bereit mit zu arbeiten in Form von Einstellen weiterer Bilder, wenn benötigt.

Unser Tisch wurde im März diesen Jahres geliefert und vor ein paar Tagen stellten wir den bebilderten Riss fest.

Er ist auch auf der Unterseite zu sehen und etwas 1mm stark und 35cm lang.

Die Reklamation äußerte ich gegenüber dem Hersteller, wie folgt:
"Sehr geehrte Damen und Herren,

unsere Tischplatte weißt einen Riß auf, von 35 cm Länge. Teilweise einen Millimeter stark.

Gerne möchten wir das Werkstück reklamieren, da es so, auf Dauer, seine Funktionalität nicht mehr erfüllen kann.

Anbei ein Bild."

Als Antwort erhielten wir Folgendes:
"Hallo Saskia,

vielen Dank für deine Nachricht. Das es bei der Tischplatte zu einer Oberflächenveränderung gekommen ist tut uns leid.
Für den Möbelbau wird Holz vor der Weiterverarbeitung Kammergetrocknet. Das sorgt für eine schonende und gleichmäßige Trocknung, so dass hier bereits möglichst wenig bis keine Risse entstehen. Am Ende der Trocknungsphase hat das Holz dann eine Restfeuchte von ca, 8 - 12 %. Diese Restfeuchte benötigt jedes Holz, damit es elastisch bleibt, egal ob Esstisch, Regalbrett oder Schrank.
Diese Restfeuchte im Holz wird jedoch durch die Umwelt beeinflusst:
- Direkte Sonneneinstrahlung
- Heizkörper / Heizungsluft
- Luftfeuchtigkeit
...

Das Holz reagiert auf diese Einflüsse in dem es sich ausdehnt oder zusammenzieht. Durch diesen Prozess kann
es auch im späteren Verlauf zu Rissen kommen. Auf diesen natürlichen Prozess haben wir leider keinen Einfluss.

Gerne können wir euch aber kostenlos unser Pflegeset zukommen lassen, so dass ihr die Stelle ggfs. etwas anschleifen
und nach ölen könnt. Auch würden wir euch etwas schwarzes Holzwachs beilegen, so dass ihr den Riss füllen könntet,
sofern gewünscht.

Oft bilden sich Risse jedoch auch von selbst zurück, wenn die Ursache behoben wird und die Feuchtigkeit dem Holz seine ursprüngliche Form zurück gibt.

Anbei ein paar Tipps, wie sich Risse in Massivholzmöbeln minimieren lassen:

- Räume im Winter nur langsam über 2 - 3 Tage aufheizen, so kann sich das Holz langsam an die trockenere Heizungsluft gewöhnen

- zusätzliche Feuchtigkeit im Raum in der Heizperiode

- Regelmäßiges nachölen (ca. alle 6 Monate) der Holzoberfläche, so bleiben die Holzfasern an der Oberfläche geschmeidig

- Reinigung nur mit einem feuchten Tuch, aggressive Reinigungsmittel vermeiden

Bei Rückfragen wende dich gerne an uns."

Für mich nicht wirklich zufriedenstellend.

Auf der Seite, auf der Suche der Riss befindet sitzt niemand. Geheizt haben wir noch nicht ein einziges Mal und dze Luftfeuchtigkeit ist 50 - 62.

Viele Grüße und lieben Dank

Mit freundlichen Grüßen

Anhänge

• IMG-20241025-WA0001.jpg
    IMG-20241025-WA0001.jpg
    113,1 KB · Aufrufe: 172

IngoS

ww-robinie
Hallo,

was für eine Holzqualität hast du bestellt?
Zeig noch ein paar Bilder von unten, auf der die Befestigung der Tischplatte und eventuelle Gratleisten zu sehen sind und ein Bild der ganzen Platte.
Übrigens wird der Tisch seine "Funktionalität" durch den Riss nicht einbüßen.

Gruß Ingo

schrauber-at-work

ww-robinie
Nun ja, Wildeiche ist nun Mal wild.
Solche "Stücke" gehen hier bei den meisten ins Brennholz.
Stell dich Mal ein Bild der gesamten Tischplatte ein, zudem von der "Stirnseite".
Dann sieht man mehr, und kann Aussagen treffen.
Auf dem angefügten Bild sieht es so aus, als wäre "Brennholz" zu einer Platte verleimt worden.
Löcher Risse etc. zugespachtelt und als "Wildeiche" verkauft. (Wildeiche gibt es nicht).

Wie Ingo Grade geschrieben hat: Bilder von unten und vom Gestell.
Wobei dieser Riss m.M.n. weniger mit dem Gestell, eher mit der Holzauswahl zu tun hat.

Gruß SAW

Gonzaga

ww-robinie
Stell doch bitte noch Bilder des gesamten Tisches ein. Interessat ist auch die Unterseite und wie die Platte am Gestell befestigt ist.

Edit: Ingo und SAW waren schneller

derdad

Moderator
"Wildeiche" ohne auftretende Risse oder Verzug ist so wie Milch die nicht sauer wird. Praktisch unmöglich. Der Faserverlauf ist einfach zu verdreht, dass das Holz problemlos bleibt.
LG Gerhard

zoezone

ww-pappel
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten,

im beigefügten Bild ein paar erfragten Fakten.

Welche Qualität das Holz hat, kann ich, als Laie nicht daraus erkennen.

Bilder werden morgen, bei Tageslicht gemacht und dann sogleich online gestellt.

Einen schönen, ruhigen Abend ✨

Anhänge

• Screenshot_2024-10-31-18-06-05-111_de.web.mobile.android.mail-edit.jpg
    Screenshot_2024-10-31-18-06-05-111_de.web.mobile.android.mail-edit.jpg
    67,3 KB · Aufrufe: 69

derdad

Moderator
Wildeiche in irgend eine Qualitätsstufe einzureihen ist schwierig. Wildeiche eben.
Inwieweit soll die Reklamation gehen? Umtausch, den Riss ausbessern, Rückgabe.....?
Wie oben schon mehrfach erwähnt, wurde Wildeiche früher als Brennholz bezeichnet, weil sich kein Tischler die Probleme damit angetan hat. Mittlerweile geht der Kundengeschmack in Richtung lebhafte(meist als natürlich bezeichnet) Optik und somit wird solch ein Holz verwendet. Ehrlich gesagt, auch mir gefällt es und ich habe einige Möbel die aus Holz bestehen die sonst der Erzeugung von Wärmeenergie zugeführt worden wäre. Aber ich weiss auch, dass ich mit auftretenden Rissen, Unebenheiten, und Verzug rechnen muss.
Ich finde, das Problem bei dieser Platte ist nicht der Riss, sondern zu wenig Aufklärung des Verkäufers im Vorfeld. (Falls der Verkäufer überhaupt fähig war darüber aufzuklären).
LG Gerhard

h.senge

ww-kiefer
Moin,

du schreibst, dass der Tisch in seiner Funktion eingeschränkt wird durch den Riss. Das brauchst du nicht zu befürchten. selbst wenn der Riss noch deutlich größer wird ( was Jahre oder Jahrzente dauern kann (oder auch wenige Wochen)) wird dir davon nicht dien Tisch zusammenbrechen. Bei bedarf kann man den Riss verstärken mit einer Art Klammer (Schwalbenschwanz mal googlen) und ggf. den Riss kitten, so wie es bei dienem Bild an anderen Stellen ja auch gemacht wurde( schwarze Stellen).

Das ist also nichts, was man nicht geflickt bekommt.

Wenn du natürlich mit einem Wildeichentisch von einem Tisch ausgegangen bist, der auf Dauer immer perfekt in der Oberfläche bleibt, wurdest du einfach falsch beraten.

LG
Heinrich

Dietrich

ww-robinie
Hallo,

wieder mal ein Bildausschnitt von 2x4cm mit "0,0" Aussagekraft, man sieht einen gespachtelten und sich erneut öffnenden Riss und einige Stellen die mit schwarzer Masse zugelaufen sind.

Gruß Dietrich

h.senge

ww-kiefer
Hallo,

wieder mal ein Bildausschnitt von 2x4cm mit "0,0" Aussagekraft, man sieht einen gespachtelten und sich erneut öffnenden Riss und einige Stellen die mit schwarzer Masse zugelaufen sind.

Gruß Dietrich

Naja ich denke, das die Erstellerin es nicht gewohnt ist Aussage kräftige Bilder von Holz zu schiessen auf denen man dann weiteres ableiten kann, sonst hätte sie vermutlich gar nicht den Bedarf zu fragen. Ihr ging es um den Riss und den sieht man doch gut.

Wichtig ist nun zu wissen, was wir hier helfen sollen. Sollen wir dich bestärken dass die Reklamation des Artikels richtig ist? Oder dir Tips geben wie du mit der Situation/Platte umgehen musst damit du noch lange Freude dran hast?

Meine 2 Cent dazu:

Der Riss ist mMn. Kein Mangel, das ist eher wie n Loch in einer fransigen used-Look Jeans. Das gehört dazu.

Ich würde da vermutlich auch nix dran bearbeiten, im Gegenteil, ich mag solche Risse. Ich selbst habe meinen ersten tisch aus Esche gebaut , wo der Riss mittlerweile fast 2 Finger dick und 30cm lang ist. Und ich liebs. Würde den niemals schließen wollen.

Lg
Heinrich

40A4AA7E-98D9-4918-B420-1104AF0898B3.jpeg

Oben Unten