Tischplattenstärke

LotF

ww-kastanie
Moin,
wirkliche Amateurfrage: Es werden bei größeren Tischplatten ja eher Dicken von 2,5-3cm empfohlen. Nun werden jedoch viele Ausziehtische auch in Größen 200x100/220x100 mit 2cm Tischplatten gefertigt. Diese haben ja auch immer eine durchgängige Metallunterkonstruktion unter der Platte. Ist die Plattenstärke denn da noch so relevant?
Besten Dank :emoji_slight_smile:

Zuletzt bearbeitet:

IngoS

ww-robinie
Hallo,

kommt auf die Tischkonstruktion an.
Baut man ein Untergestell mit ordentlicher Zarge, reichen 2cm dicke Platten.
Hat man nur eine Tischplatte, an die Beine angeschraubt werden sollen, können 4cm noch zu dünn sein, um ne vernünftige Stabilität zu erreichen.

Gruß Ingo

LotF

ww-kastanie
Mir ging es wie gesagt wirklich um den Fall, dass ja eine durchgängige Auszugkonstruktion drunter ist :emoji_slight_smile:

Aldon

ww-pappel
Ich denke es kommt mit drauf an aus was deine Tischplatte ist, also Vollholz oder Spanplatte.
Im grunde würde ich aber sagen das jemehr auflagefläche deine Tischplatte hat, desto wenniger wichtig ist die Stärke.
Natürlich musst du diese irgend wie fest bekommen.
Bei manchen Tischplatten werden auch C-profile für die Aussteifung eingelassen.

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

Nein.
Konstruktion und Materialdimensionierung sollte man immer auch in Bezug zueinander sehen. Dritter Faktor ist die Optik.
Ein Eiermann Tischgestell mit einer Platte im Fred Feuerstein Design ist kurz vor Augenkrebs. Und die Einbaumstammtischplatte aus 80 mm Eiche passt weder optisch noch statisch zu Hair Pin Legs. Wenn man Ausziehbeschläge nutzt geben die auch häufig ein Gewichtsmaximum an.
Und beim klassischen Ausziehtisch in Holzkonstruktion liegen die Ausziehelemente ja im kurzen Zustand unter der Tischplatte. Ca 20 mm Höhenänderung durch das "Ausziehen" fallen kaum auf. Gewicht ist auch ein Thema Das Auszugselement muss ja auch getragen werden ( bei der klassischen Holzkonstruktion -> Hebelwirkung und Eigengewicht).

LotF

ww-kastanie
Carsten, ich kann deinen Worten nicht ganz folgen. Diese Sätze verstehe ich bspw. nicht:
Und beim klassischen Ausziehtisch in Holzkonstruktion liegen die Ausziehelemente ja im kurzen Zustand unter der Tischplatte. Ca 20 mm Höhenänderung durch das "Ausziehen" fallen kaum auf.

Ich war in meiner Ausführung aber auch unpräzise. Ich meine einen Kopfkulissenauszug mit 2x Butterfly. Also man hat bei einer Tischbreite von ~100cm im Abstand von ~75cm die zwei in der Tischlänge durchgängige Metallprofile, für die Auszugkonstruktion, auf denen die Tischplatte aufliegt.
Ich fragte wunderte mich nur ein wenig, weil - auch gegen Aufpreis - oft keine dickere Platte angeboten wird.

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

stelle fest ich werde alt. Ich denke bei Ausziehtisch Holz als erstes an eine solche Konstruktion. https://de.manufactum.com/ausziehtisch-alte-nikolaischule-a80009/

Und ich musste lange suchen ein passendes Bild zu finden.
1. Google: Ausziehtisch Holz
1.1 Google: Ausziehtisch Holz alt
1.2 Google Ausziehtisch Holz klassisch
2. Versuch: Spannnagel : Kulissenauszüge und Faltbeschläge (vermutlich das was du mit Butterfly meinst)
3. Idee: unser Ingo @IngoS hier im Forum hat doch mal einen Tisch gebaut. wieder nix Ansteckplatten aber immerhin eine UK die "meiner" Ausziehtischkonstruktion ähnelt.
4. Nutsch: auch kein Erfolg.

5. hab dann noch mal google bemüht und obiges Bild gefunden.
Hoffe es erklärt sich hiermit was ich meinte.

Wenn ich für einen Ausziehtisch mit klappbaren Platten mal exemplarisch den hier nehme https://www.rahaus.de/media/cache/p...oduct/001183008601-ausziehtisch-zerlegt-3.jpg

Um die Platten zu schwenken dürfen die auch nicht zu schwer und dick sein. Ebenso für das Verstauen unter dem Tisch. Und die Sache mit dem Gewicht und der Hebelwirkung kommt hier auch zum Tragen.

Jaquiria

ww-buche
war in meiner Ausführung aber auch unpräzise. Ich meine einen Kopfkulissenauszug mit 2x Butterfly. Also man hat bei einer Tischbreite von ~100cm im Abstand von ~75cm die zwei in der Tischlänge durchgängige Metallprofile, für die Auszugkonstruktion, auf denen die Tischplatte aufliegt.
Ich fragte wunderte mich nur ein wenig, weil - auch gegen Aufpreis - oft keine dickere Platte angeboten wird.
Da die Butterfly-Platten aufeinander unter der Tischplatte im Rahmen liegen, ergibt sich für diese eine maximale Stärke die dem Platz im Rahmen geschuldet ist.
Die restliche Tischplatte wird nicht stärker gemacht, weil sonst keine ebene Fläche im ausgezogenen Zustand erreicht wird.

brubu

ww-robinie
Zuletzt bearbeitet:

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

die Bezeichnung für diese Tische kannte ich auch noch nicht. Google liefert reichlich passende Bilder. Würde ich also als richtig ansehen.
Naja wie heißt es so schön: Da wird man alt wie eine Kuh und lernst noch immer was dazu...

IngoS

ww-robinie
Hallo
Ist dies nicht der klassische Holländer Ausziehtisch? Die solle auch mit 2 Auszugplatten je Seite geben. Danach habe ich einmal lange gesucht und nichts gefunden.
Gruss brubu

Hallo,

Ja, der Holländertisch. Mit 2 Auszügen je Seite, kenne ich das als Vierzugtisch. Habe selbst so einen Vierzugtisch, der sich von 1,5m bis auf 3,56m ausziehen lässt und das freitragend ohne Hilfsfüße und auch ohne Metallkonstruktion.

Gruß Ingo

Zuletzt bearbeitet:

IngoS

ww-robinie
Hallo,

Holländertisch und Vierzugtisch sind wesentlich praktischer, als viele andere Auszugstischvarianten, erstens, weil die Beine beim Ausziehen und Einschieben nicht auf dem Fußboden hin und her geschoben werden müssen und zweitens, weil alles auf der Tischplatte stehen bleiben kann, wenn man ein weiteres Teil auszieht. Habe das öfter bei Feiern genutzt. Kommen noch Leute nach, wird einfach weiter ausgezogen und wird die Runde zum Ende hin kleiner, kann man auch den Tisch leicht kürzer machen.

Gruß Ingo

welaloba

ww-robinie
Leicht OT - sorry dafür, aber auf den Ausziehtisch bin ich angesprungen.
Ich hatte mal einen Vierzugtisch zu restaurieren. Der hatte sogar automatisch ausklappende Stützbeinchen... sehr schöne Konstruktion mit etwas Metall im Spiel. Der Auftrag kam über einen Schadensanierer, die Kundin zu dem Möbel sah ich erst beim Liefern. Restaurierte also die ziemlich verranzten 6 Platten, die Auszüge waren ulkigerweise am schlechtesten. Hatte lange zu tüfteln beim Zerlegen und ebenso beim wieder zusammenbauen. Dann beim Abliefern möchte man natürlich stolz präsentieren, wie alles funktioniert und wie ordentlich die Oberflächen daherkommen. Darauf gab es nur den kurzen Kommentar: Ach, das wär nicht nötig gewesen, ich ziehe den eh nie aus....
Lange ists her.
Gruß Werner

brubu

ww-robinie
Hallo,

Ja, der Holländertisch. Mit 2 Auszügen je Seite, kenne ich das als Vierzugtisch. Habe selbst so einen Vierzugtisch, der sich von 1,5m bis auf 3,56m ausziehen lässt und das freitragend ohne Hilfsfüße und auch ohne Metallkonstruktion.

Gruß Ingo
Kannst du uns bitte die Konstruktion erklären, darüber habe ich lange gegrübelt aber die Lösung nicht gefunden. Holländertische mit je 1 Auszug sind bekannt und haben wir auch. Danke und Gruss.
brubu

IngoS

ww-robinie
Kannst du uns bitte die Konstruktion erklären, darüber habe ich lange gegrübelt aber die Lösung nicht gefunden. Holländertische mit je 1 Auszug sind bekannt und haben wir auch. Danke und Gruss.
brubu

Hallo,

Beim Holländer haben die Auszüge ja die längeren Auszugsschienen, mit denen sich der Auszug am Tischgestell abstützt. Beim Vierzugtisch hat man das praktisch doppelt, wobei sich die Schienen des zweiten Auszugs sich nicht an der Zarge, sondern an den Schienen des ersten Auszugs abstützen. Die Auszugsschienen sind so geformt, dass die Tischplatte immer auf gleicher Höhe bleibt.
Am besten wären hier natürlich Fotos. Leider komme ich an den Tisch nicht so leicht ran, weil er bei meiner geschiedenen Frau steht.

Gruß Ingo

brubu

ww-robinie
Danke Ingo
So ganz kapier ich es nicht. Der erste Auszug läuft auf den Schienen schräg nach oben damit er auf die richtige Höhe kommt. Dazu liegt die mittlere Tischplatte in Zapfen o.ä. lose auf weil sie sich nach oben bewegen können muss. Das kenne ich so.
Die zweiten Auszüge müssen wieder schräg nach oben laufen um auf gleiche Höhe zu kommen. Dazu müssten sich die ersten Auszüge aussen von den normalerweise aufgeschraubten Schienen abheben lassen ( wie die mittlere Platte) sonst funktioniert es mit den konischen Schienen nicht.
Es ist leider nicht einfach zu erklären.
Gruss brubu

IngoS

ww-robinie
Danke Ingo
So ganz kapier ich es nicht. Der erste Auszug läuft auf den Schienen schräg nach oben damit er auf die richtige Höhe kommt. Dazu liegt die mittlere Tischplatte in Zapfen o.ä. lose auf weil sie sich nach oben bewegen können muss. Das kenne ich so.
Die zweiten Auszüge müssen wieder schräg nach oben laufen um auf gleiche Höhe zu kommen. Dazu müssten sich die ersten Auszüge aussen von den normalerweise aufgeschraubten Schienen abheben lassen ( wie die mittlere Platte) sonst funktioniert es mit den konischen Schienen nicht.
Es ist leider nicht einfach zu erklären.
Gruss brubu

Hallo,

Ich habe es auch nicht mehr so genau vor Augen, aber im ersten Schritt werden beide übereinander liegende Platten ausgezogen, im zweiten Schritt die unten liegende. Die erste Platte ist nicht an den Holmen festgeschraubt, sondern nur Fixiert. Sie muss sich ja beim Ausziehen der äußeren Platte etwas anheben können, genau wie die Tischplatte ja auch, wenn einmal ausgezogen wird.

Gruß Ingo

brubu

ww-robinie
Hallo Ingo
Danke für die Info, ich werde mir einmal Gedanken machen wie das funktioniert. Jedenfalls hilft es wenn man weiss was zuerst ausgezogen wird.
Dann sind die Auszüge/Schienen wohl an den äusseren (unteren) Platten fix angeschraubt und die zusätzlichen Schienen sind teleskopartig weiter
innen und fahren um Tischplattenstärke schräg nach oben aus.
Schönes Wochenende und Gruss
brubu

Zuletzt bearbeitet:

LotF

ww-kastanie
Hallo

stelle fest ich werde alt. Ich denke bei Ausziehtisch Holz als erstes an eine solche Konstruktion. [...]

Um die Platten zu schwenken dürfen die auch nicht zu schwer und dick sein. Ebenso für das Verstauen unter dem Tisch. Und die Sache mit dem Gewicht und der Hebelwirkung kommt hier auch zum Tragen.
Danke für deine Mühe! Ja, dass man unterschiedliche Dinge bei einem Begriff im Kopf hat, kommt einfach vor. Das ist mir dann auch aufgefallen.

Mir ist "die Problematik", dass eine geteilte 2,5-3cm Platte im Auszug verstaut dann auch 5-6cm dick ist schon bewusst. Es ist ja aber nicht unmöglich, daher wunderte ich mich nur, warum man fast nur 2cm Platten findet. Ich stellte mir dann eben nur die Frage, ob bei solch einer Konstruktion die Plattenstärke überhaupt relevant ist, also ob man mit 2,5-3cm überhaupt "etwas dazu gewinnt". Das scheint ja nicht der Fall zu sein.

Danke für eure Antworten :emoji_slight_smile:

Oben Unten