MTrp
ww-robinie
Ich stehe unmittelbar vor dem Kauf meiner ersten ADH: Es wird, sofern nichts Unerwartetes passiert, die Holzprofi ADM310G Maker werden - quasi eine Bernardo FS 310 PS, nur in schwarz und mit 4fach Helix. Eines der letzten Details, dass ich jetzt noch versuche abzuklären, ist das Thema Tischverlängerungen. Welche verwendet Ihr an diesen oder ähnlichen ADH? Ich möchte Teile mit ca. 2,50m auch noch einigermaßen vernünftig bearbeiten können, dafür reicht die Tischlänge von 1,40m der ADH aber meines Wissens nicht.
Folgendes habe ich recherchiert:
Was sind Eure Erfahrungen mit Tischverlängerungen?
Wie wichtig sind sie für den Dickenhobel?
Macht es Sinn, die TV zwischen Abrichte und Dickte mit möglichst wenigen Handgriffen umstecken zu können, oder bewährt sich das wegen des Ausrichtungsbedarfs nicht?
Da für die Montage Löcher zu bohren und Gewinde zu schneiden sind, würde ich gerne auf Anhieb eine gute Kaufentscheidung treffen.
Folgendes habe ich recherchiert:
- Bernardo selber bietet keine TV an.
- Holzprofi hat die ADM310-TV um 84€ im Sortiment, leider ohne Foto oder genauerer Beschreibung auf der Homepage. Ich kann nur mit nachfolgendem Foto aus dem Schauraum dienen. Auf der Unterseite gibt es 1 oder 2 Madenschrauben, um die TV plan einrichten zu können. Die Länge ist mEn 40cm.
- Von Aigner gibt es eine Tischverlängerung mit Stützfuß um ca. 229€, die von vielen sehr gelobt wird, die mir aber mit 110cm Länge zu lang ist und nur für die Abrichte und nicht für die Dickte einsetzbar wäre: https://neureiter-shop.at/produkte/...hverlangerungen/aigner-tischverlangerung.html
- Von Hammer gibt es diese 40cm Tischverlängerung um 142€ - exklusive des Aufnahmesystems um 59€. Hier gefällt mir das Einhebelsystem zum Spannen, siehe Video weiter unten: https://neureiter-shop.at/produkte/...er-tischverlangerung-l400mm-alu-eloxiert.html
Was sind Eure Erfahrungen mit Tischverlängerungen?
Wie wichtig sind sie für den Dickenhobel?
Macht es Sinn, die TV zwischen Abrichte und Dickte mit möglichst wenigen Handgriffen umstecken zu können, oder bewährt sich das wegen des Ausrichtungsbedarfs nicht?
Da für die Montage Löcher zu bohren und Gewinde zu schneiden sind, würde ich gerne auf Anhieb eine gute Kaufentscheidung treffen.