Tischverlängerung(en) für ADH

MTrp

ww-robinie
Registriert
5. Oktober 2018
Beiträge
640
Ort
Bezirk St. Pölten
Ich stehe unmittelbar vor dem Kauf meiner ersten ADH: Es wird, sofern nichts Unerwartetes passiert, die Holzprofi ADM310G Maker werden - quasi eine Bernardo FS 310 PS, nur in schwarz und mit 4fach Helix. Eines der letzten Details, dass ich jetzt noch versuche abzuklären, ist das Thema Tischverlängerungen. Welche verwendet Ihr an diesen oder ähnlichen ADH? Ich möchte Teile mit ca. 2,50m auch noch einigermaßen vernünftig bearbeiten können, dafür reicht die Tischlänge von 1,40m der ADH aber meines Wissens nicht.

Folgendes habe ich recherchiert:
  • Bernardo selber bietet keine TV an.
  • Holzprofi hat die ADM310-TV um 84€ im Sortiment, leider ohne Foto oder genauerer Beschreibung auf der Homepage. Ich kann nur mit nachfolgendem Foto aus dem Schauraum dienen. Auf der Unterseite gibt es 1 oder 2 Madenschrauben, um die TV plan einrichten zu können. Die Länge ist mEn 40cm.
IMG_2267.jpeg


Was sind Eure Erfahrungen mit Tischverlängerungen?
Wie wichtig sind sie für den Dickenhobel?
Macht es Sinn, die TV zwischen Abrichte und Dickte mit möglichst wenigen Handgriffen umstecken zu können, oder bewährt sich das wegen des Ausrichtungsbedarfs nicht?

Da für die Montage Löcher zu bohren und Gewinde zu schneiden sind, würde ich gerne auf Anhieb eine gute Kaufentscheidung treffen.
 

Micha83

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
1.366
Ort
01561
Hallo
An einem größeren Modell von SCM habe ich am Aufgabetisch die Aigner Verlängerung dran.
Am Abnahmetisch habe ich 1-2 Rollböcke stehen.
Am Dickentisch gibt es gar nix, wozu, die Teile fahren durch und bleiben dann auf dem letzten Stück hängen.
Wenn nix hinterherkommt, fällt es doch nicht runter.
Und um mehrer Teile hintereinander durch zu schieben, ist die von die gezeigte Version mit 40 cm länge auch nicht zu gebrauchen.
Grüße Micha
 

jochen-steini

ww-robinie
Registriert
9. Februar 2017
Beiträge
723
Ort
Ulm
Bei längeren Stücken ist eine Verlängerung am Dickentisch zu empfehlen. Würde ich nehmen.
Das einzige was mich an der Verlängerung auf dem Bild stört ist die offensichtlich sehr rauhe Oberfläche.
 

petertenor

ww-kastanie
Registriert
2. September 2018
Beiträge
40
Ort
Deutschland
Tischverlängerung bei der Abrichte halte ich für sehr nützlich.

Beim Dickentisch verstehe ich nicht, wie Zusatzverlängerungen ohne Bein das Gewicht eines schwereren Werkstücks überhaupt halten soll? Bei einer Verlängerung mit Bein müsste bei jedem Millimeter Dickentisch-Verstellung die Verlängerung ebenfalls verstellt werden; da würde ich schnell genervt sein...

Beim Einschieben in den Dickenhobel halte ich das Ende, und beim Rausziehen bin ich am Werkstückanfang, um es in Empfang zu nehmen. Ich halte daher eine Tischverlängerung beim Dickenhobel für gänzlich überflüssig.
 

Oschbert

ww-pappel
Registriert
22. September 2024
Beiträge
3
Ort
Sontra
Ich stehe unmittelbar vor dem Kauf meiner ersten ADH: Es wird, sofern nichts Unerwartetes passiert, die Holzprofi ADM310G Maker werden - quasi eine Bernardo FS 310 PS, nur in schwarz und mit 4fach Helix.
Hallo,

ich stehe gerade auch vorm Kauf eines ADHs und bin dabei auf den ADM310G gestoßen. Hast du ihn bereits gekauft und kannst etwas zur Welle und den Hobelergebnissen sagen? Leider findet man im Netz keine Bilder der Welle, jedoch würde ich vermuten, dass Sie ähnlich/baugleich zur Record Power PT310HB ist?
Vielleicht kannst du mich hier etwas aufschlauen.

Danke vorab und beste Grüße
 

MTrp

ww-robinie
Registriert
5. Oktober 2018
Beiträge
640
Ort
Bezirk St. Pölten
Ja, hab ich. Ich finde die Hobelergebnisse einwandfrei - muss aber einschränkend hinzufügen, dass ich bis jetzt nur ein Projekt mit Fichte-Staffeln gehobelt habe. Hier ein Foto der Hobelwelle (4fach Helix) - die Messer sind schräg gestellt:

IMG_2694.jpeg


Zwei kleinere Problemchen sind mir aufgefallen:
  • Die umklappbare Absaughaube lässt sich nur vollständig für das Abricht-Hobeln umklappen, wenn der Dickentisch ausreichend abgesenkt ist. Wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, dann mindestens 120mm. Das betrifft aber sicher alle ADH mit dieser Bauform unabhängig vom Hersteller-Logo.
  • Ich bin grundsätzlich kein rechter Freund von Einhand-Klemmhebel. Für das Arretieren des Abricht-Tisches gibt es zwei solche, gegengleich ausgerichtete Klemmen auf der Unterseite mit eingeschränkte Zugänglichkeit. Ich finde die furchtbar mühsam. Der linken Klemme kommt auch die Absaughaube in die Quere. Wenn möglich, ersetze ich diese Klemmen durch kleine Sterngriff-Muttern.
 

Oschbert

ww-pappel
Registriert
22. September 2024
Beiträge
3
Ort
Sontra
Vielen Dank für die Rückmeldung. Insgesamt sieht das Gerät und die Welle wirklich ganz gut aus. Ich denke kleine "Problemchen" wirst du bei allen Maschinen haben. Ich bin mir halt unsicher bzgl. Stabilität etc., da ich eher viel mit Hartholz unterwegs bin /sein werde.
 

Oschbert

ww-pappel
Registriert
22. September 2024
Beiträge
3
Ort
Sontra
Guten Abend, darf ich fragen, ob du für die Maschine ein Fahrgestell hast und falls ja, welches? Finde nirgendwo die Maße vom Standfuß und das passende Fahrgestell im Shop sieht nicht so stabil aus
 
Oben Unten