TKS EB PK200 Lagerspiel

Alberto77

ww-pappel
Hallo Woodworker,

bin ein Amateur und habe eine gebrauchte TKS EB PK200.
Seit heute bin ich nicht ganz sicher ob das Spindellager der Säge noch o.k. ist.

Ich habe mir einen Schiebeschlitten gebaut und nach der 5-Schnitte-Methode eingestellt. War mit den Ergebnissen über mehrere Monate bisher soweit zufrieden.

Heute habe ich ein neues Sägeblatt montiert (Stehle TFZ 40, vorher war Stehle WZ 48 drin) und festgestellt, dass meine Säge nicht mehr senkrecht schneidet. Eine Überprüfung ergab, dass das Sägeblatt nicht exakt parallel zum Tisch steht (etwa 0,1-0,15°).
Ich habe das Sägeblatt abgenommen und sichergestellt, dass rund um die Spindel alles sauber ist, aber nach der erneuten Montage war das Ergebnis das gleiche.
Wenn ich an dem Sägeblatt leicht hin und her wackle, dann merke ich, dass ich es ein wenig Schrägstellen kann (gemessen mit einer Messuhr +-0,1mm, bei 100 mm Abstand von der Mitte). In Grad ausgedrückt macht das nicht viel aus, aber mangels Vergleich, weiß ich nicht wie viel normal ist und was schon auf ein defektes Lager hinweist. Es ist nicht so, dass es im Betrieb mords Radau macht, aber ich hätte gedacht, dass man an dem Sägeblatt nahezu überhaupt nicht wackeln kann und man braucht nur sehr wenig Kraft dazu um die Auslenkung zu bewerkstelligen.

Ich kann es jetzt nicht mehr überprüfen, warum es mit dem vorherigem Sägeblatt besser war (der Wechsel zurück hat das Problem nicht behoben).

Bevor ich nun den Sägetisch neu ausrichte, wollte ich sicher sein, dass mein Lager noch o.k. ist.
Vielen Dank schon im Voraus für Eure Rückmeldungen.

LG
Alberto

Daniboy

ww-robinie
Was hat denn die 5 Schnitte Methode ergeben? (vor ein paar Monaten und jetzt)

Alberto77

ww-pappel
Vor ein paar Monaten hatte ich nach dem Abgleich einen Fehler von kleiner 0,01°.
Jetzt ist der Fehler bei 0,1°.

Gruß
Alberto

Oben Unten