Holzgeselle
ww-ulme
Hallo Holzwerker,
nachdem ich mit der Genauigkeit meiner EB PK250 nicht zufrieden war und just zu
dieser Zeit Hubert "Rockinhorse" den Bau seiner TKS zeigte und ausführlich beschrieb,
beschloss ich, dies auch zu anzugehen.
https://www.woodworker.de/forum/tks-eigenkonstruktion-t90282.html
Überzeugt von seiner Art der Ausführung und gewillt, manche Dinge aber nicht so
auszuführen, machte ich mich nach langem Studieren seiner Beschreibung dran, das
Projekt anzugehen. Seine Hilfsbereitschaft und seine fundierte Fachkenntnis bestärkten mich darin. Vor allem aber sah ich, dass er - obwohl keine Metallbearbeitungsmaschinen vorhanden - diese Arbeiten trotzdem hinbekam.
Als erstes verkaufte ich mein PK250 und holte mir eine Metabo 1685 und zum Ausschlachten eine Scheppach TS310.
Von der nehme ich nur den Motor mit Schalter, Spaltkeil, Haube und Sägeblätter.
Der Rest - auch die Metabo-Säge - wird nach erfolgreichem Eigenbau wieder verkauft.
Viele Arbeitsschritte werde ich nicht ausführlich beschreiben und mit Fotos dokumentieren - dies ist im o.g. Beitrag viel besser nachzulesen.
Begonnen habe ich mit der Herstellung der sog. Wiegen aus Alu:
Die 7 Platten wurden aus 1 Alu-Platte 6mm herausgesägt, verstiftet und auf eine
Grundplatte verschraubt. Dann mit einer Art selbstgebauten Fräszirkel stufenweise mit hochwertigen Fräsern und der Oberfräse zu Wiegen gefräst.
Bei den Alu-Arbeiten mit handgeführten Maschinen muss man höllisch aufpassen.
Einmal etwas verkantet und schon fliegt einem alles Mögliche um die Ohren
Als Nächstes stand die Erstellung des Motorgehäuses auf dem Programm:
Mithilfe einer Frässchablone wurde der Ausschnitt für den Motor gefräst und gesägt.
Die restlichen Teile wurden meinem Motor und Spaltkeil angepasst.
Nun kam die Höhenverstellung an die Reihe:
Aluteile zusägen, bohren, Gewinde schneiden etc.
Auch hier ist beim Sägen wieder auf maximal mögliche Sicherheit zu achten -
möglichst alles festklemmen
Natürlich gewinnen Aluteile, die nicht gefräst, sondern auf der TKS gefertigt werden, keinen Schönheitspreis - wichtig ist nur, dass sie so genau wie möglich sind.
Mehr Bilder sind in diesem Beitrag nicht möglich - darum gibt es gleich einen neuen Beitrag.
Bis dann .....
LG
Siegfried
nachdem ich mit der Genauigkeit meiner EB PK250 nicht zufrieden war und just zu
dieser Zeit Hubert "Rockinhorse" den Bau seiner TKS zeigte und ausführlich beschrieb,
beschloss ich, dies auch zu anzugehen.
https://www.woodworker.de/forum/tks-eigenkonstruktion-t90282.html
Überzeugt von seiner Art der Ausführung und gewillt, manche Dinge aber nicht so
auszuführen, machte ich mich nach langem Studieren seiner Beschreibung dran, das
Projekt anzugehen. Seine Hilfsbereitschaft und seine fundierte Fachkenntnis bestärkten mich darin. Vor allem aber sah ich, dass er - obwohl keine Metallbearbeitungsmaschinen vorhanden - diese Arbeiten trotzdem hinbekam.
Als erstes verkaufte ich mein PK250 und holte mir eine Metabo 1685 und zum Ausschlachten eine Scheppach TS310.
Von der nehme ich nur den Motor mit Schalter, Spaltkeil, Haube und Sägeblätter.
Der Rest - auch die Metabo-Säge - wird nach erfolgreichem Eigenbau wieder verkauft.
Viele Arbeitsschritte werde ich nicht ausführlich beschreiben und mit Fotos dokumentieren - dies ist im o.g. Beitrag viel besser nachzulesen.
Begonnen habe ich mit der Herstellung der sog. Wiegen aus Alu:
Die 7 Platten wurden aus 1 Alu-Platte 6mm herausgesägt, verstiftet und auf eine
Grundplatte verschraubt. Dann mit einer Art selbstgebauten Fräszirkel stufenweise mit hochwertigen Fräsern und der Oberfräse zu Wiegen gefräst.
Bei den Alu-Arbeiten mit handgeführten Maschinen muss man höllisch aufpassen.
Einmal etwas verkantet und schon fliegt einem alles Mögliche um die Ohren
Als Nächstes stand die Erstellung des Motorgehäuses auf dem Programm:
Mithilfe einer Frässchablone wurde der Ausschnitt für den Motor gefräst und gesägt.
Die restlichen Teile wurden meinem Motor und Spaltkeil angepasst.
Nun kam die Höhenverstellung an die Reihe:
Aluteile zusägen, bohren, Gewinde schneiden etc.
Auch hier ist beim Sägen wieder auf maximal mögliche Sicherheit zu achten -
möglichst alles festklemmen
Natürlich gewinnen Aluteile, die nicht gefräst, sondern auf der TKS gefertigt werden, keinen Schönheitspreis - wichtig ist nur, dass sie so genau wie möglich sind.
Mehr Bilder sind in diesem Beitrag nicht möglich - darum gibt es gleich einen neuen Beitrag.
Bis dann .....
LG
Siegfried