TKS Entscheidungshilfe + Anfängerfragen

TheSamsa

ww-pappel
Hallo,

ich bin momentan in der Überlegungsphase welche TKS ich mir zulege, und bin zwischen den beiden DeWalts DWE7492 und DWE7485 unentschlossen.
Da ich nur eine kleine Werkstatt im Keller habe kommt natürlich nur eine TKS in Frage, die dann noch mit einem selbstgebastelten rollbaren Untersatz erweitert wird.
Das wäre aber meine erste TKS überhaupt und würde gerne ein paar Dinge von euch klären lassen damit mir meine Entscheidung leichter fällt.
Einsatz soll eher kleinere Möbel aus Massivholz sein, vielleicht mal ein Schrank da aber könnte ich auf die alte FKS meines Vaters zurückgreifen. Nur für die Werkstattausrüstung wird eher OSB oder Multiplex mal eingesetzt.

Die 7485 hat eine geringere Schnittiefe (65mm vs 77mm bei der 7492), da wollte ich mal ganz unerfahren fragen ob ich die geringere Schnittiefe kompensieren kann indem man einfach ein zweites Mal das Werkstück umgedreht nochmals sägt? Oder ist das keine Option, da der Schnitt nicht sauber übereinstimmt?

Ausserdem würde mich die Verfügbarkeit der unterschiedlichen Kreissägeblätter interessieren, sind die 210mm oder 250mm leicht zu bekommen? So wie ich das sehe ist hier eher 254mm gebräuchtlich.

Oh und eine weitere Frage, bei beiden TKS sieht man in den Spezifikationen einen Schnittwinkel von 0° - 45° aber wenn man sich die Bilder ansieht geht die Skala ein zwei Grad weiter. Hat jemand eine und kann sagen welche Winkel da nun wirklich möglich sind?
Oder mir gleich sagen ob man sowas wirklich oft braucht? :emoji_thinking:

Grüße und vielen Dank,
Christoph

WerkzeugFan

ww-nussbaum
Oh und eine weitere Frage, bei beiden TKS sieht man in den Spezifikationen einen Schnittwinkel von 0° - 45° aber wenn man sich die Bilder ansieht geht die Skala ein zwei Grad weiter. Hat jemand eine und kann sagen welche Winkel da nun wirklich möglich sind?
Oder mir gleich sagen ob man sowas wirklich oft braucht? :emoji_thinking:
Müsste ich nachher mal gucken.

250 vs 254 mm: Ja, man merkt die Dominanz der 254er. Aber mit dem "Siegeszug" der 7492 sollte sich das ggf bessern.
Ich hab akutell das "original" Blatt und Bosch Optiline Wood 60 Z + Expert for Multi Material 80 Z (sehr gut für Schnitte Übergangsleisten verschiedener Räume/Bodenbeläge)

Vermutlich reichen dir für viele Sachen die kleine. Ich habe und würde mir aber immer wieder sofort die große (7492) kaufen.
Wenn du z.B. n Schiebeschlitten verwenden solltest, klaut der schnell 1 cm.

Donut009

ww-buche
Ich finde man findet eher 250er Blätter als 254er...
Aber das ist nicht so wichtig. Du musst schauen was du mit der nötigen Dicke findest weil du kaum ein anderen Spaltkeil bekommen wirst

heiko-rech

ww-robinie
Aber das ist nicht so wichtig. Du musst schauen was du mit der nötigen Dicke findest weil du kaum ein anderen Spaltkeil bekommen wirst
je nach Ausführung des Spaltkeils kann das wichtig sein. Ein gutes Beispiel wäre die Bosch GTS10. Mit einem 250er Blatt kann der Spaltkeil nicht mehr so weit abgesenkt werden, dass verdeckte Schnitte möglich sind. Man müsste dann den Spaltkeil nacharbeiten. wie das bei den beiden Dewalt-Maschinen ist weiß ich nicht.
Gruß
Heiko

TheSamsa

ww-pappel
...
Vermutlich reichen dir für viele Sachen die kleine. Ich habe und würde mir aber immer wieder sofort die große (7492) kaufen.
Wenn du z.B. n Schiebeschlitten verwenden solltest, klaut der schnell 1 cm.
Das ist eben auch so etwas mein Zwiespalt zwischen: Klein wird reichen, aber wenn dann mal... (Ich hoffe da bin ich nicht alleine :emoji_grin:)
Ich würde grad zwar auch lieber die Große holen, aber der Preisunterschied ist momentan schon beachtlich, von Lieferzeiten gar nicht zu sprechen. Wenn ich was kauf bin ich immer so schrecklich ungeduldig und will es sofort haben :emoji_slight_smile:

Dass mit der Spaltkeildicke find ich einen sehr interessanten Einwand und war bisher nicht auf meinem Schirm, danke dafür!

je nach Ausführung des Spaltkeils kann das wichtig sein. Ein gutes Beispiel wäre die Bosch GTS10. Mit einem 250er Blatt kann der Spaltkeil nicht mehr so weit abgesenkt werden, dass verdeckte Schnitte möglich sind. Man müsste dann den Spaltkeil nacharbeiten. wie das bei den beiden Dewalt-Maschinen ist weiß ich nicht.
Gruß
Heiko
Die Spaltkeilhöhe wird aber auch nur Probleme machen sollte man ein Sägeblatt einbauen dass kleiner ist als angegeben. Ich denke da werde ich mich lieber an die Herstellerangaben halten bevor ich damit was zerstöre! :emoji_slight_smile:

WerkzeugFan

ww-nussbaum
Steht auf 45 Grad und schlägt an. Ob man das weiter verstellen kann, mit lösen der Schrauben, möchte ich nicht probieren, um nix zu verstellen. Bedienungsanleitung/Handbuch sollte helfen.

Anhänge

• IMG_20210508_094510373.jpg
    IMG_20210508_094510373.jpg
    127,9 KB · Aufrufe: 17

TheSamsa

ww-pappel
Danke!
Da du das erst nachsehen musstest gehe ich Mal davon aus dass es nicht häufig vorkommt dass es gebraucht wird :emoji_wink:

Oben Unten