TKU 1693 D Höhenverstellung hakt

Charlie1805

ww-pappel
Registriert
17. August 2016
Beiträge
6
Ort
Bad Rappenau
hallo Zusammen,

H I L F E

ich habe seit vielen Jahren die TKU 1693D. nun läßt sich die Höhenverstellung für das Sägeblatt nur noch mit massivem Kraftaufwand betätigen. Was kann ich tun?

Grüßle
 

dew-tool

ww-robinie
Registriert
1. März 2012
Beiträge
698
Ort
Bad Kissingen
Hallo

Da ist bestimmt die Gewindespindel verschmutzt. Ich würde versuchen die zu reinigen und bei meinen Maschinen nehme ich als Schmiermittel Teflonspray.

Gruß Jürgen
 

Charlie1805

ww-pappel
Registriert
17. August 2016
Beiträge
6
Ort
Bad Rappenau
hallo Jürgen

danke für deine Antwort
ich hab die Säge komplett zerlegt..gereinigt...und mit Graphit eingerieben > hat nichts geändert

Grüßle Karlheinz
 

dew-tool

ww-robinie
Registriert
1. März 2012
Beiträge
698
Ort
Bad Kissingen
Hallo Karlheinz

Kann es sein das die Spindel oder Spindelmutter verschlissen ist oder die Spindel schlägt? Ist da vielleicht ein Lager an der Spindel verbaut wo verschlissen oder verdreckt ist? Beim meiner Bernardo war es mal an den Führungsstangen mit den Büchsen gelegen.

Gruß Jürgen
 

Fritze

ww-eiche
Registriert
21. November 2011
Beiträge
347
Ort
Lauchhammer
Hallo,
Ferndiagnosen sind immer ein bischen schwierig. Das Plastegewinde ist aus 2 Halbschalen zusammengeklebt oder Heiß zusammengepresst, weis der Geier wie. Mit den Jahren hat das Plastezeug die Eigenschaft aufzugehen.
Probiere mal mit der Hand an das Gewindestück zu kommen und dabei die Höhenverstellung zu betätigen. Wenns alleine nicht geht dann mit einer 2. Person. Dabei fühlst du ob die Naht auseinanderspreizt oder nicht.
Wenns das ist, brauchst du ein neues Gewindestück. Ob das jetzt noch verfügbar ist weiß wahrscheinlich der Geier.
Gruß!
 

Charlie1805

ww-pappel
Registriert
17. August 2016
Beiträge
6
Ort
Bad Rappenau
moins Zusammen,

danke für eure Infos.... Ich hab mir die Spindel nun mal bestellet. Wenn die eingebaut ist, werde ich hier berichten, ob es wieder flutscht.
da ich meine Säge schon sau lange habe ...hatte ich diese Woche die komplett abgebaut...Verbreiterung, Verlängerung, Formattisch usw demontiert..die Säge vom Unterschrank genommen und auf die Seite gelegt und bin so an alle Teile ganz bequem gekommen..alles ausgeblasen, gereinigt usw...Graphitpuder war der erste Versuch >> nichts gebracht.....also das Teil bestellt...wie gesagt..ich werds Euch berichten...

nochmals Danke -...bis denn..

Grüßle Karlheinz
 

Charlie1805

ww-pappel
Registriert
17. August 2016
Beiträge
6
Ort
Bad Rappenau
Hallole Zusammen

Teile sind Heute eingetroffen >> Eingebaut und ...es flutscht wieder !! super...alles Paletti

Die Säge läßt sich in der Höhe wie am ersten Tag verstellen. Habt lieben Dank für eure Tipps und Ratschläge

Grüßle Karlheinz
 

Charlie1805

ww-pappel
Registriert
17. August 2016
Beiträge
6
Ort
Bad Rappenau
hallo Jürgen, hallo Fritze

ja..die Teile waren echt sau schnell da. Nach der Montage hatte mich sogar Metabol ( Abt Anwendungsberatung ) angerufen und nach dem Ergebnis gefragt. Das nenn ich mal Serviceleistung! Hab natürlich in dem Zuge alles neu justiert und so kann mein altes Maschinchen ( ist eine der ersten der Serie ) wieder sauber arbeiten

Grüßle
 
Oben Unten