Moin zusammen,
ich habe schon einige Beiträge hier gelesen und vieles Neues gelernt.
Jetzt ist der Moment für meinen ersten Beitrag gekommen, denn wir haben einen Kleingarten gepachtet und werden dort nach und nach verschiedene Bauprojekte haben (Gartenhaus, Terrasse, Hochbeet, ...). Bislang habe ich nur kleinere einfache Möbelprojekte durchgeführt und stufe mich eher als Anfänger ein.
Starten möchte ich mit einem kleinen Toilettenhäuschen (Komposttoilette). Dazu habe ich eine erste Rahmenkonstruktion mit SketchUp erstellt:
Medium 6064 anzeigenAls Fundament möchte ich ein Punktfundament mit Pfostenträgern verwenden.
Dabei sind mir ein paar Fragen gekommen:
https://komposttoilette.org/produkte_toilettenhaeuschen.php
Viele Grüße
Torben
ich habe schon einige Beiträge hier gelesen und vieles Neues gelernt.
Jetzt ist der Moment für meinen ersten Beitrag gekommen, denn wir haben einen Kleingarten gepachtet und werden dort nach und nach verschiedene Bauprojekte haben (Gartenhaus, Terrasse, Hochbeet, ...). Bislang habe ich nur kleinere einfache Möbelprojekte durchgeführt und stufe mich eher als Anfänger ein.
Starten möchte ich mit einem kleinen Toilettenhäuschen (Komposttoilette). Dazu habe ich eine erste Rahmenkonstruktion mit SketchUp erstellt:
Medium 6064 anzeigenAls Fundament möchte ich ein Punktfundament mit Pfostenträgern verwenden.
Dabei sind mir ein paar Fragen gekommen:
- Wie dick sollte das Holz für den Rahmen sein? Aktuell habe ich 100x100mm geplant, was mir sehr massiv erscheint. Die Bearbeitung ist auch schwierig (abkanten, abbinden) und es ist natürlich auch recht teuer (wären aktuell ca. 30m).
- Was meint ihr zu den Verstrebungen für die Stabilität? Die plane ich mit den Rahmen zu verschrauben.
- Was für Schrauben würdet ihr empfehlen?
- Wie verbinde ich die vier langen Ständer/Balken mit der Unterkonstruktion?
- Wie lässt sich am einfachsten ein Holzboden einbauen?
- Wo kann ich die Pfostenträger am besten befestigen?
https://komposttoilette.org/produkte_toilettenhaeuschen.php
Viele Grüße
Torben