Toleranz Leimfuge neu machen oder so ok?

Free

ww-robinie
Hallo zusammen,

bin gerade dabei Eichenholz für den Außenbereich (Liege) zu verleimen. Die Teile sind 44mm stark. Ich habe jetzt bei zwei Teilen nach dem Entfernen des Leimüberstands (D4 PU Leim) an zwei Stellen festgestellt, dass die Leimfuge einseitig nicht vollkommen geschlossen ist. Siehe Bilder. Die Fuge ist auf max. 1/3 der Länge ganz leicht (max. 0,5mm) nicht komplett geschlossen.

Ich bin mir unsicher, ob es Sinn macht diese nochmals aufzutrennen und neeu zu verleimen oder ob es im Grunde ein rein optischer Mangel ist, da das Holz ja eh mit der Zeit hier und da Risse ausbilden wird.

Die Verleimung selbst ist fest, die wird nicht auseinander fallen. Da mache ich mir keine Sorgen. Es geht eher darum, ob die Stellen eine ernstzunehmende Sollbruchstelle darstellen, also das dort eindringendes Wasser mit der Zeit Schäden anrichtet.

Kann natürlich nochmal mit Leim zustpachteln und abschleifen, aber ob dies der Weisheit letzter Schluss ist?

Wie würdet ihr vorgehen?

Viele Grüße,

Flo

Anhänge

• DSC_0928.JPG
    DSC_0928.JPG
    63,6 KB · Aufrufe: 346
  • DSC_0929.JPG
    DSC_0929.JPG
    53,9 KB · Aufrufe: 339
  • DSC_0930.JPG
    DSC_0930.JPG
    53,7 KB · Aufrufe: 332

--hias--

ww-birnbaum
Hallo ich würde es neu machen schaut furchtbar aus. Hast du denn nicht vernünftig gefügt? Ich mach bei aussenverleimung entweder dübel zusätzlich oder fräse mit verleimfräser die Fuge

AhornBay

ww-robinie
Hallo Flo,

hm, 100 % ist's nicht. Ist schon richtig. Aber ehrlich gesagt: ich würd's lassen.

Halten wird's schon. Eher/mehr Wasser kommt auch rein. Messbarkeit iSv "wegen der Leimfuge ist das Teil jetzt 3 Monate eher kaputt gegangen"?

Herzliche Grüße

Tom

dascello

ww-robinie
Ordentlich schleifen und gut ist.
Traumhaft schöne Spiegeleiche hast du da erwischt!

Schönen Sonntag!

Michael

Eder Franz

ww-robinie
Wann und wie hast Du den Leimüberstand entfernt?

Für den Außenbereich würde ich das so lassen. Wenn es dich sehr stört, zieh halt noch eine Leimschicht drüber und schleif das ab. Wenn das Holz altert, sieht man das nichtmehr.

Free

ww-robinie
Hallo und vielen Dank für das Feedback.

Habe den Leimüberstand heute morgen mit nem Stecheisen entfernt.

Ich denke ich machs richtig und trenne die beiden Fugen nochmal auf. Hätte den Vorteil, dass die Teile dann schmal genug sind um se nochmal durch den Hobel zu schieben. Dann habe ich das schleifen gespart.:emoji_grin:

Und kann zudem ruhig schlafen. :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Von nem Verleimfräser hatte man mir abgeraten, stumpf würde es tun. Werde morgen aber Lamellos setzen um die Versätze zu minimieren.

Hat mich heut nicht losgelassen und ich hab keine Ruhe eh es korregiert ist.

Abrichte hab ich grad nochmal nachjustiert. War aber vermutlich ein Anwenderfehler. Die anderen Fugen sind ja ok.

LG,

Flo

--hias--

ww-birnbaum
Von nem Verleimfräser hatte man mir abgeraten, stumpf würde es tun. Werde morgen aber Lamellos setzen um die Versätze zu minimieren.
Aber keine buche lamello verwenden wäre kontraproduktiv. Verleimfräser erhöht die leimfläche und richtig eingestellt ist das Ergebnis top

Free

ww-robinie
Hallo,

Aber keine buche lamello verwenden wäre kontraproduktiv. Verleimfräser erhöht die leimfläche und richtig eingestellt ist das Ergebnis top

Ahhhh nächste Falle. Da hätte ich mir jetzt keinen Kopf drüber gemacht.
Glaub ich hab nur Buche, muss ich gleich mal schauen. Hätte jetzt gedacht, da innenliegend, wäre das egal.

Ich bin auch so. Ich weiß wovon ich rede.

Ja zum kotzen :emoji_astonished:
Ich sehe dann nur die scheiß Fuge.

Viele Grüße,

Flo

--hias--

ww-birnbaum
hhhh nächste Falle. Da hätte ich mir jetzt keinen Kopf drüber gemacht.
Glaub ich hab nur Buche, muss ich gleich mal schauen. Hätte jetzt gedacht, da innenliegend, wäre das egal.
Du könntest auch mit der lamello fräse eine nut fräsen und dir aus eiche eine fremdfeder herstellen geht auch

Gibt verschiedene Wege an sein Ziel zukommen. Ich finde gerade das machts aus mit holz zu arbeiten das man sich ständig was einfallen lassen muss oder will

Eder Franz

ww-robinie
@Free

Ich hatte gerade das gleiche Problem. Ich habe den aufgeschäumten PUR Leimüberstand beim ersten Druchgang (auch mit einem Stecheisen) entfernt. Vielleicht war ich dabei etwas zu voreilig. Vielleicht war mein Stecheisen auch nicht ganz scharf. Ich habe jedenfalls den Eindruck, dass ich beim Abstechen etwas vom Leim aus der Fuge gezogen habe, so dass diese sichtbar wurde. Ich bin einfach noch einmal mit Leim drüber und habe diesen mit einem Hölzchen glatt abgezogen. Den aufgeschäumten Leimüberstand habe ich dann anschließend nicht mit dem Stecheisen abgetragen, sondern runtergeschliffen. Manchmal - so sage ich mir - ist fertig besser als perfekt. In der gesparten Zeit mache ich dann etwas anderes Schönes. Daran denke ich künftig, wenn ich die Fuge wieder bemerke. Fortan erträgt man die Fuge besser.

Eder Franz

ww-robinie
War eine Kleinteilreparatur. Da will man fertig werden. Ähnlich wie bei 2K Spachtelmasse gibt es bei diesem Kleber einen Punkt, da ist das Zeug nichtmehr klebrig und auch nichtmehr plastisch vervormbar, aber es ist auch noch nicht richtig fest. In diesem Zustand habe ich den Überstand entfernt. Das war vielleicht etwas zu früh.

Nachdem ich den Spalt ausgespachtelt habe, ist die Fuge jedenfalls "tres chic". Und das war ja die Frage des TE. Meine Empfehlung: Ausspachteln. Wenn es dann noch immer nicht schön genug ist, kann er es immernoch auftrennen. Bei mi hat das funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:

Free

ww-robinie
Hallo,

danke für deinen Tip Franz!

In meinem Fall lag der Fehler wohl in zwei Faktoren.

1. Warum auch immer waren einige Kanten nicht sauber abgerichtet und ich habs beim Verleimen nicht nochmals kontrolliert.

2. Ich habe 5-7 Teile auf einmal verleimt. Dabei hat die Genauigkeit einzelner Versätze gelitten.

Habe es heute nochmal ruhig angehen lassen und bin wie folgt vorgegangen.

- Die geplanten Teile in aller Ruhe ausgewählt, zusammengestellt
- Jedes Teil auf 90 Grad Winkel kontrolliert und ggf. nochmal über die Abrichte geschoben.
- Max. 3 Teile zusammengeleimt, so dass es max. 2 Fugen gab, die ich sauber ausrichten konnte.
- Die 3 Teile waren dann auch schmal genug um anschließend nochmal durch die Dickte zu gehen, schleifen gesparnt.
- Dann die 2-3 fertig geleimten Teile miteinander verleimt.

Ergebnis ist viel sauberer als beim ersten Versuch und absolut plan. Es müssen maximal 2 Fugen mit minimalem Überstand geschliffen werden.

Fürs Abtragen des Überstands habe ich zudem einen Spachtel genutzt, den ich ganz flach übers Holz geführt habe, hat keine Ausrisse mehr produziert.

So ist das wenn man zu hektisch ran geht, passiert mir immer wieder. Heute war ich jedenfalls mit dem Erebnis sehr zufrieden, wenn auch trotzdem noch nicht ganz perfekt. Aber so kanns definitiv bleiben.

Danke für die eingebrachten Ratschläge! Wieder was gelernt.

Gruß,

Flo

--hias--

ww-birnbaum
Dürfte egal sein, da kommt normal kein Wasser hin und selbst wenn, so ein Lamello ist hier nur eine Verleimhilfe und muss nichts halten.
Naja so nicht ganz richtig die verleimhilfe in buche kann durch reißen des Holzes(im Außenbereich nicht selten )Wasser aufnehmen und buche gammelt um einiges schneller als anderes hartholz. Der Gammel Greift dann auch das umliegende Holz an. Im Fensterbau gibt es eine DIN die das vorschreibt dübel aus Eiche zu verwenden. Und in der Berufsschule hab ich das damals auch so gelernt.

Holz-Christian

ww-robinie
Richtig, so ein Buche Lamello gibt eine schöne Pilzzucht im Holz.
Da gammelt ums Lamello auch beständiges Holz weg.

Gruß Christian

Oben Unten