Toleranzen fks 1250n

zupfinger

ww-nussbaum
Hallöchen Leute

Bin gerade dabei meine fks1250n fertig zusammen zu bauen und hätte da ne Frage zu den Toleranzen (ich bin mir bewusst das es ein China krachen ist!)

Welche Toleranzen sind am schiebeschlitten (aluschlitten) zu tolerieren! Hatte irgendwie Probleme bei der feineinstellung des schiebeschlittens und habe dann mit der messuhr festgestellt das das der Schlitten nicht eben ist!

Wenn ich in der Mitte genullt habe, dann habe ich vorn +0,15 sowohl auch hinten +0,2!

Der Schlitten ist 130cm lang und ich nehme an das könnte im Toleranzbereich sein!

Was meint ihr dazu?

Ausserdem wollte ich noch fragen wie ich die winkligkeit des parallel (längs) anschlag einstellen kann!??

Mfg zupfinger

Hoosier

ww-robinie
Hallo,

Alte Weisheit: Wer misst misst Mist...

Ich glaube dir erstmal nicht dass du so ohne weiteres auf 1300 mm Länge ne Abweichung in der Höhe von 0,15 mm wirklich gemessen hast...

Mein Tipp: säg doch mal und schau das Ergebnis an:emoji_wink:

LG
Richard

zupfinger

ww-nussbaum
Würde ha gern ein Video posten ist aber zu gross!

Aber glaub mir man kann es mit der messuhr messen!

zupfinger

ww-nussbaum
Hier sieht man es
Bild 1 Mitte genullt
Bild 2 hinten 0,2
Bild 3 vorne 0,15

Anhänge

• VideoCapture_20240306-232841.jpg
    VideoCapture_20240306-232841.jpg
    100,8 KB · Aufrufe: 45
  • VideoCapture_20240306-232837.jpg
    VideoCapture_20240306-232837.jpg
    81,6 KB · Aufrufe: 45
  • VideoCapture_20240306-232827.jpg
    VideoCapture_20240306-232827.jpg
    108,2 KB · Aufrufe: 45

Alceste

ww-robinie
Ich glaube dir erstmal nicht dass du so ohne weiteres auf 1300 mm Länge ne Abweichung in der Höhe von 0,15 mm wirklich gemessen hast...

Warum denn nicht? Sorry aber so wie er das beschreibt ist das absolut plausibel und kann mit jeder popeligen Messuhr nachgemacht werden.
Außerdem beträgt die Abweichung ja 0.05 mm!

Wenn ich in der Mitte genullt habe, dann habe ich vorn +0,15 sowohl auch hinten +0,2!

Nein macht gar nix, wenn du die Säge benutzt wird die Abweichung noch größer, weil du dir sicher hier und da ne Kerbe ins Alu hauen wirst. Die Toleranz ist auch tatsächlich gar nicht so übel, ich hab schon Gusstische gesehen, die hatten größere Abweichungen (und nicht nur bei Holzbearbeitungsmaschinen)! Für die Anwendung absolut unerheblich. Aber um sicher zu gehen empfehle ich dir einfach mal zu sägen und nen Winkel ranzuhalten oder noch besser du baust mal was mit der Säge und schaust dann obs pass :emoji_wink:

PS: Hör auch so paranoid zu sein, du hast dir da einen Floh ins Ohr setzen lassen, auch wenn ich das Messergebnis ganz interessant finde, wird doch sonst immer so geschimpft über die Dinger.

zupfinger

ww-nussbaum
Aber natürlich, stell dir vor, du willst eine Presspassung für Rückwand und Seitenteil!
Spaß beiseite, die Abweichung ist in meinen Augen überhaupt nicht erwähnenswert, ich finde das sogar einen guten Wert für ein Alu-Strangpressprofil.

Danke für die Antwort,
Mein problem ist das ich aus dem cnc/fräsbereich komme und da teilweise 0,01 schon 1km ist :emoji_wink:

Lorenzo

ww-robinie
In diesem Thema gings doch schon mal um die Toleranzen bei Holzbearbeitungsmaschinen:
https://www.woodworker.de/forum/threads/schiebeschlitten-richtig-einstellen.131276/#post-1114147

Auf einen Hinweis du könntest eventuell unzufrieden sein mit einer günstigen Maschine, weil du selbst aus dem Maschinenbau kommst hast du folgendes gesagt:
Ja auch wenn du es nicht glaubst, wir arbeiten im tausendstel aber diese Maschinen sind nicht mit holzverarbeitungsmaschinen zu vergleichen!

Du musst dich schon entscheiden... :emoji_wink:

netsupervisor

Gäste
Da fräst du aber kein Massivholz, welches sich über Nacht schon um ganze Millimeter verändern kann.
Brauch gar keine Nacht dazu, wenn ich die wehrhafte Buche auf dem Schlitten liegen habe und die nicht Plan auf liegt sind 0,2mm Spalt zum Schlitten am Sägeblatt noch ein Traum. Die bekomm ich mit dem Niederhalter auch nicht mit geringerem Spalt auf dem Schlitten fixiert.

Oben Unten