Tonstudio Schreibtisch bauen...

DonDavito

ww-pappel
Registriert
28. November 2012
Beiträge
2
Hallo

Ich bin ein absoluter Neuling mit Holzarbeiten, aber habe mich entschlossen mir ein Tonstudio Schreibtisch zu bauen, weil es keinen passenden zu kaufen gibt.

Er sollte dieselben funktionen haben wie dieser hier: Zaor - MIZA 61 Buche : Studioeinrichtung / Akustik

Der Schreibtisch soll aber größer sein als dieser in der Länge 260cm, 100cm in der Breite und 80cm hoch.

Oben muss dann ein kleines Regal für meine Racks (Verstärker, etc...).
Darauf kommen dann 2 x 22 Zoll TFT Monitore.

Unten brauch ich eine ausfahrbare Ablage für mein Midi Keyboard, wo auch mal emotional in die Tasten gehauen wird. Sollte also sehr stabil sein.

Zudem kommt auf die rechte oder linke Seite mein DJ-Equipment was auch einiges wiegt.

Zur Übersicht:

Gesamtübersicht (So schaut es momentan aus)
http://imageshack.us/photo/my-images/716/gesamtkf.jpg/

Racks
http://imageshack.us/photo/my-images/132/racks.jpg/

Skizze (So soll es werden)
skizze001.jpg


Jetzt hatte ich mir gedacht , weil ich ich Baumarkt schöne große Küchenarbeitsplatten gesehen habe, dass Ich da zugreife.

Tischbeine wollte ich auch im Baumarkt kaufen.
Oder was meint ihr?

Meine größte Herausvorderung ist das Rack Regal auf dem Schreibtisch...
Schrauben oder Kleben? Wie mache ich das am besten?

Und die Ablage für das Keyboard wird auch nicht so einfach...

Hoffe Ich bekomme hier noch nützliche Tipps für dieses Projekt.

Danke!

MFG
Don Davito
 

Hans-Friedrich

ww-robinie
Registriert
29. November 2011
Beiträge
1.426
Für einen Neuling schon ein sehr ambitioniertes Projekt.

Jetzt hatte ich mir gedacht , weil ich ich Baumarkt schöne große Küchenarbeitsplatten gesehen habe, dass Ich da zugreife.

Tischbeine wollte ich auch im Baumarkt kaufen.
Oder was meint ihr?

Einfach eine Platte nehmen und vier Beine drunter schrauben wird dir nicht lange Freude machen. Im Forum gibt es unzählige Treads zum Thema Schreibtische, darunter auch einige, die genau das gleiche vor hatte. Ich würde vorschlagen, du liest dich erstmal etwas in das Thema ein.

Als Vorschlag: Wenn dein momentaner Tisch weg kommt, nehm das Untergestell, lass dir die untere Querstrebe vom Schmied verlängern und einen Rahmen oben drauf schweißen, der die Zarge ersetzt (Was eine Zarge ist und warum die nötig ist, steht in den Treads, die ich oben meinte :emoji_wink: ). Lass dir gleich Langlöcher in die Zarge machen um die Platte anzuschrauben. Das ganze noch streichen und du hast ein stabiles Untergestell.
Damit ist schonmal die größte Hürde geschafft.

Unter die Zarge kann er dir auch gleich Winkel anschrauben, an die du dann Schwerlast:emoji_wink:))-Kugel-Auszüge befestigen kannst. Die gibts im Beschlaghandel oder Eisenwarenladen (Baumarkt != Beschlaghandel). Evtl können die Auszüge auch gleich an die Winkel geschweißt werden.

Meine größte Herausvorderung ist das Rack Regal auf dem Schreibtisch...
Schrauben oder Kleben? Wie mache ich das am besten?

Holz wird im allgemeinen geleimt, nicht geklebt :emoji_wink:
Du kannst die Bretter oder Platten für das Regal natürlich mit Leim und Spax zusammenklatschen. Schön ist anders, erfüllt aber seinen Zweck und ist auch für Anfänger machbar. Es gibt auch Schrauben mit ansprechenden Schraubenköpfen. Gleich mit besorgen, wenn du wegen den Auszügen beim Beschlaghändler bist :emoji_wink:

Wenn ich das in der Zeichnung richtig interpretiere, dann willst du eine Ablage mit drei senkrechten Stützen verbinden, richtig?
Tipp: Unbedingt noch einen Boden einbauen für zusätzliche Stabilität. Lass die Seiten durchgehen und schraub von der Seite in Boden und Deckel. Die Seiten obenetwa 5mm über stehen lassen, sieht gefälliger aus. Die Mittelstütze kannst du von oben und unten verschrauben oder du versuchst es mit Dübeln, was unsichtbar wäre.
Von hinten in die Ecken Dreiecke aus Sperrholz schrauben. Kantenlänge etwa 8 bis 10cm. Das ersetzt die Rückwand zwar nicht vollständig, sollte aber ausreichend verhindern, dass das Regal zum Salino wird.

Oben muss dann ein kleines Regal für meine Racks (Verstärker, etc...).
Darauf kommen dann 2 x 22 Zoll TFT Monitore.

Dann stehen die Monitore aber ziemlich hoch. Ich weis jetzt nicht, wie du die einsetzt aber probier das vorher unbedingt mal aus. Nicht das du nen steifen Nacken bekommst :emoji_wink:
 

bluepants

ww-birke
Registriert
29. November 2012
Beiträge
63
Ort
Heimwerkerhimmel ;)
Die Frage ist eben, ob es schön aussehen soll oder tatsächlich zum "Arbeiten" benötigt wird. Falls letzteres der Fall ist, dann würden meiner Meinung nach ein paar Metallwinkel, sowie einfache, aber mindestens 10x10cm Balken, sowie die von dir angesprochenen Küchenarbeitsplatten, völlig ausreichen. Die Beine würde ich allerdings auf jeden Fall anschrauben und nicht nur leimen, schliesslich kommt da einiges an Gewicht drauf (Verstärker allein wiegt ja schon was), wackeln sollte es ja auch nicht. Die schönere Variante wären sicher Metallbeine.

Bin aber kein Profi, was dieses Projekt betrifft, nur die ausführbare Ablage, welche ja auch noch stabil sein muss, ist sicher kein leichtes Unterfangen, da würde ich lieber auf etwas fertiges greifen (vielleicht hast du ja noch eins am alten Tisch befestigt, welches du abschrauben kannst?).. viel glück mit dem Projekt. wirklich helfen konnte ich glaub ich auch nicht... :/
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
46
Ort
im sonnigen LDK
Hans Friedrich hat schon viel geschrieben, was noch nützlich wäre zu wissen, sind Deine sonstigen handwerklichen Kenntnisse und über was für Werkzeug Du verfügst. Danach richtig sich ja auch, was Du für Möglichkeiten hast, das Teil zu bauen.
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.488
Ort
Wuppertal
Ich hab so was zu Hause. Unterbau zwei 19''-Rackschränke von Musicstore, ein Mackie-Pult in die 30 mm Multiplex-Platte eingelassen und eine Brücke oben drüber für PC Monitor und Nahfelds. Irgendwo im älteren Thread siehst Du ein Foto davon.
Viel mehr als damals kann ich jetzt auch nicht schreiben, außer vielleicht, dass das Teil mich evtl. überleben wird.

Gruß

Michael
 

Hans-Friedrich

ww-robinie
Registriert
29. November 2011
Beiträge
1.426
Warum gibts eigentlich keine Reaktion von "Don Davito"? Er war heute online.
Sowas regt nicht gerade dazu an, zu helfen.
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
"...ob es schön aussehen soll oder tatsächlich zum "Arbeiten" benötigt wird".

Ich stolpere immer wieder über solche Vorstellungen. Ich persönlich "arbeite" lieber, ob am Schreibtisch oder in der Werkstatt, in einer schönen, ansprechenden Umgebung.
:emoji_slight_smile: Franz
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Jetzt habt ihr den armen DonDavito so verschreckt dass er sich nicht mehr traut weiter zu schreiben :emoji_grin:
Wie kann der Arme denn auch wissen dass sich auch eine 4 cm dicke Küchenarbeitsplatte mit nur vier Füssen schon durch ihr eigenes Gewicht durchbiegt ..... und ihr habt ihm jetzt alle Hoffnung genommen seinen Tonstudio-Schreibtisch für 100€ eben so mal zusammenschrauben zu können.

Nee, Spass beiseite, mit den Belastungen die dieser Schreibtisch erwarten darf, muss er handwerklich richtig aufgebaut werden um eine Überlebenschance zu haben.
 

DonDavito

ww-pappel
Registriert
28. November 2012
Beiträge
2
Nee, bin noch da! Aber muss wirklich umdenken.
Wollte eigentlich 6 Füsse drunter machen, die Skizze rechts ist beim kopieren nicht ganz drauf gekommen. Die Küchenplatte möchte ich nehmen, weil ich mir Schleif- und Lackierarbeit sparen möchte....Der Schreibtisch soll nicht nur funktionstüchtig sein sondern auch gut aussehen.
Das ganze darf auch bis zu 500euro kosten.
Ein wenig handwerkliches Geschick bring ich glaube ich auch mit.
(Hab Maurer gelernt).
Und auf meinem Arbeitsplatz habe Ich auch einiges an Werkzeug.
Das Gestell von meinem jetzigen Schreibtisch möchte ich nicht mehr benutzen.
 

Hans-Friedrich

ww-robinie
Registriert
29. November 2011
Beiträge
1.426
Auch mit 6 einfachen Beinen wird das nichts. Außerdem hast du dann immer ein Bein mitten im Weg, wenn du von links nach rechts und zurück willst.
Les dir bitte wirklich die Treads zu den Schreibtischen hier im Forum durch, da wurde schon öfter beschrieben, wie so ein Untergestell aufzubauen ist.
Die Idee mit dem alten Untergestell war auch nur ein Vorschlag. Du würdest dir dadurch halt den Selbstbau ersparen und hättest ein stabiles Untergestell.
 
Oben Unten