Topfband alter Schrank versetzen

Abaddon106

ww-fichte
Hallo zusammen,

Ich stehe vor einer (hoffentlich) kleinen Herausforderung.
Ich habe einen super Schrank für meinen Keller bei Kleinanzeigen ergattert. Weil ich nur ca. 1,95m Deckenhöhe habe muss ich den kürzen.

Dabei muss auch das obere Topfband der oberen Türen versetzt werden.
Das ist auch meine Herausforderung. Im Schrank ist keine Halteplatte geschraubt, wie ich das bislang kannte, sondern eine Halterung aus Plastik.
20240701_221411.jpg
20240701_221403.jpg
20240701_221427.jpg

Da überall Schlitzschrauben verbaut sind, gehe ich davon aus, dass der Schrank schon was älter ist und damit auch der Kunststoff vermutlich nicht mehr so flexibel.

Jetzt meine Frage:
Kennt jemand diese Art von Beschlägen und hat einen Tipp, wie man die zerstörungsfrei demontieren kann?
Vorsichtig hebeln hat bislang nichts gebracht. Ich will vermeiden die Teile zu zerbrechen. Ich vermute die sind sehr stramm in ein Loch gesteckt.
Evtl. weiß auch jemand wonach ich googeln kann. Ein Bild von einem einzelnen Teil, das nicht eingebaut ist, würde mir ja schon helfen zu verstehen wie ich es lösen könnte.

Vielen Dank vorab!

uli2003

ww-robinie
Die Montageböcke sind eingepresst, die bekommst du nicht zerstörungsfrei heraus.
Wenn du den Schrank soweit kürzen musst dass das Teil mit der Grundplatte abfällt, dann schneide sie mit der Stichsäge aus dem Rest der Seitenwand möglichst knapp heraus und spalte die Spanplatte von der Seite auf.

Johannes

ww-robinie
Hallo,
die wirst du nicht zerstörungsfrei demontiert bekommen. Ich würde mir da keinen Stress machen und neue Bänder montieren. Der Kunststoff ist vermutlich über 50 Jahre alt und hat seine Elastizität längst verloren.

Es grüßt Johannes

Abaddon106

ww-fichte
Ich danke euch! Das sollte klappen.
Eigentlich logisch, aber ich bin nicht selber drauf gekommen :emoji_wink:

Time_to_wonder

ww-robinie
Aber üblicherweise sind die Beschläge ausgenudelt, quietschen und die Türen hängen schief.

Ich würde den Schrank auf neue Beschläge umbauen. Dazu brauchst Du neue Topfbänder, eine Zwei-Euro-Fünfundneunzig-Bohrschablone von Hettlich und nen 35er Forstnerbohrer (Akkuschrauber & Standardwerkzeug mal vorausgesetzt). Gibts alles im Baumarkt.

So bekommst Du ne stabile und langlebige Lösung, anstatt Dich mit dem ollen Wabbelzeug rumzuärgern.

Oben Unten