Saittam01
ww-birke
Hallo Kollegen/Innen,
ich habe einen Korpus gebaut (28 mm starke Fichte, Holzverdübelung) - soweit ein Problem.
Zwei Türen (Rahmen aus 22 mm starken Fichtenlatten, Gehrung und Holzverdübelung, Nut eingefräst und mit einer blau gebeizten Füllung aus Sperrholz) - auch kein Problem.
Die Türen sollen nun bündig mit dem Korpus aussen anschlagen. Dazu in den Baumarkt gefahren ( (( ), mich beraten lassen und insgesamt 6 Topfscharniere von Hettich erstanden ("Federscharnier vorliegend", 35 mm), sowie eine kleine Bohrhilfe, ebenfalls von Hettich.
Sacklöcher gebohrt, im Korpus das Gegenstück angebracht, alles passgenau und problemlos...
Das Problem: Die Türen schliessen nicht bündig mit dem Korpus ab, sondern sind nach innen versetzt
Recherchen im Internet und in diesem Forum lassen mich vermuten, dass ich
a) falsch beraten wurde oder
b) einen System- und Denkfehler begangen habe...
Meine Fragen:
- Liegt das Problem in den unterschiedlichen Stärken von Korpus und Türleisten?
- Brauche ich andere, gekröpfte Scharniere,
- ...
Für jeden Tipp wie immer dankbar,
Matthias
ich habe einen Korpus gebaut (28 mm starke Fichte, Holzverdübelung) - soweit ein Problem.
Zwei Türen (Rahmen aus 22 mm starken Fichtenlatten, Gehrung und Holzverdübelung, Nut eingefräst und mit einer blau gebeizten Füllung aus Sperrholz) - auch kein Problem.
Die Türen sollen nun bündig mit dem Korpus aussen anschlagen. Dazu in den Baumarkt gefahren ( (( ), mich beraten lassen und insgesamt 6 Topfscharniere von Hettich erstanden ("Federscharnier vorliegend", 35 mm), sowie eine kleine Bohrhilfe, ebenfalls von Hettich.
Sacklöcher gebohrt, im Korpus das Gegenstück angebracht, alles passgenau und problemlos...
Das Problem: Die Türen schliessen nicht bündig mit dem Korpus ab, sondern sind nach innen versetzt
Recherchen im Internet und in diesem Forum lassen mich vermuten, dass ich
a) falsch beraten wurde oder
b) einen System- und Denkfehler begangen habe...
Meine Fragen:
- Liegt das Problem in den unterschiedlichen Stärken von Korpus und Türleisten?
- Brauche ich andere, gekröpfte Scharniere,
- ...
Für jeden Tipp wie immer dankbar,
Matthias