Topsolid-Wood

Holz-Eddy

Gäste
Hallo zusammen,

da es im Allgemeinen recht wenig Informationen zu dem Programm Topsolid-Wood im Internet zu finden gibt, wollte ich an dieser Stelle einmal fragen, ob es hier Anwender gibt die das Programm nutzen?

Da wir selbst im gehobenen Innenausbau tätig sind, stoßen wir mit Korpusgeneratoren schnell an unsere Grenzen. Die Übergabe an eine Homag-CNC sollte sicherlich auch möglich sein. Auf den ersten Blick scheint mir das Programm dafür recht gut geeignet zu sein. Ich konnte bisher aber noch keine Referenzkunden finden, bei denen man sich einmal über die Anwendung informieren kann.

Anhand der Herstellervideos konnte ich mir zwar ein erstes Bild machen, aber in der praktischen Anwendung sieht das ja schnell ganz anders aus.

Für eine Resonanz jeglicher Form z.B. Grenzen des Programms, besondere Eignungen usw, wäre ich sehr dankbar.

Rühl

ww-robinie
Hallo,

was willst du denn wissen?

Wenn interesse besteht solltest du dir bei Moldtech oder Adäquat Solution mal einen Vorführungstermin geben lassen. Ist ja umsonst.

Generell bin ich begeistert von dem Programm!
Allerdings kann einen der Funktionsumfang am Anfang erschlagen, vor allem wenn gleich noch das CAM-Modul dazu kommt.

Trotzdem finde ich es relativ leicht zu erlernen.

Gruß Ulf

Holz-Eddy

Gäste
Ich habe das Programm bereits auf der Ligna gesehen. Nur um es jetzt noch einmal zu sehen, wäre mir persönlich die Anreise zu einem Distributor zu weit.

Vorführung von einem Mitarbeiter und die Erfahrungsberichte aus der Praxis liegen ohnehin des öfteren ein wenig auseinander. Daher wüsste ich ganz gerne, ob hier jemand ist, das Programm im Alltag einsetzt. Zum Beispiel, ob es als alleiniges Programm eingesetzt wird, oder ob trotzdem weiterhin mit klassischer 2D-Software gezeichnet wird.

Und wie sieht die Versorgung mit Beschlägen aus? Bei einigen Herstellern kann man ja aus einem umfangreichen Fundus wählen.

Das wären Sachen, die mich diesbezüglich interessieren würden.

Tuerenschreiner

ww-kiefer
Hallo Holz-Eddy,
du solltest es dir nicht zu leicht machen und auf die Meinung Anderer bauen. Die Voraussetzungen und Anforderungen sind einfach zu verschieden. es gibt nicht ohne Grund sehr unterschiedliche Cad´s für alle möglichen Anforderungen.
Vielleicht ein Tip wie ich (und viele andere) es gemacht haben: Nimm ein mittelschweres Beispiel aus deiner täglichen Praxis und lass es in angemessener Zeit von den Anbietern, die in Frage kommen könnten, ausarbeiten. Der Anbieter der die Aufgabe am Besten löst macht dir eine Testinstallation. Mach eine Grundschulung, damit du die Bedienung beurteilen kannst. Dann zu Hause einfache Aufgaben versuchen zu lösen. Wenn´s nicht gleich klappt, kannst du auch gleich die Hotline testen :emoji_wink:
Zugegeben ist dieses Vorgehen mit Mühe und finanziellem Aufwand für Zeit und Schulung verbunden, aber so hab ich MEIN Cad gefunden und bin bis heute der Meinung es richtig gemacht zu haben.
Die Kosten des Auswahlverfahrens sind gering im Verhältnis zu den Kosten für eine Fehlinvestition. Ein Wechsel im 3D-Bereich ist immer mit Datenverlust und immensen Kosten für deine vergeudete Zeit verbunden.

Abendliche Grüße
Hans

Rühl

ww-robinie
Hallo,

wenn du mit TopSolid konstruierst wirst du andere Zeichenprogramme wohl nicht mehr nutzen.

Die Begeisterung von ehemaligen ACAD Usern spricht da Bände.

Beschläge kannst du dir einfach aus der Blum Bibliothek o.ä. laden. Auch kannst du dir Beschläge selber zeichnen und in deine Bibliothek einpflegen. Was übrigens mit nahezu allen Bauteilen geht.

Der riesen Vorteil von TopSolid ist meiner Meinung nach der "umfassende" Funktionsumfang der zusätzliche Software eigentlich überflüssig macht.

Gruß Ulf

Holz-Eddy

Gäste
@Tuerenschreiner

Die Vorgehensweise vor dem letztendlichen Kauf ist nicht anders geplant gewesen. Dennoch halte ich es für sinnvoll sich vorher über ein Produkt zu informieren. Vielleicht fällt es dann ja schon von Anfang an aus der näheren Auswahl oder es werden Themen angeprochen, auf die man im Rahmen einer Produktdemonstration konkret ansprechen kann.

Ich frage explizit nach Topsolid Wood, da ich über die anderen CAD-Programme bereits genug Informationen gesammelt habe. Dies ist bei Topsolid aber nicht so einfach, da es scheinbar noch nicht so verbreitet ist und vermutlich in dieser Form auch noch nicht lange auf dem Markt zu sein scheint.

@Rühl

Vielen Dank für die Einschätzung, das hilft mir schon mal ein wenig weiter. Damals auf der Ligna schien es mir so, das es momentan noch recht kompliziert ist, wenn man auf die Schnelle eine einliegende Tür gegen eine aufliegende austauschen möchte. Aber da kann ich mich ja auch irren. Verwendest du die Software selbst und kannst mir dazu vielleicht etwas mehr sagen?

Rühl

ww-robinie
@Rühl

Vielen Dank für die Einschätzung, das hilft mir schon mal ein wenig weiter. Damals auf der Ligna schien es mir so, das es momentan noch recht kompliziert ist, wenn man auf die Schnelle eine einliegende Tür gegen eine aufliegende austauschen möchte. Aber da kann ich mich ja auch irren. Verwendest du die Software selbst und kannst mir dazu vielleicht etwas mehr sagen?

Wenn ich mich richtig irre brauchst du die Türen dann einfach nur löschen und neue einfügen.
Wenn die Türen dann vorher schon mal als Standart abgelegt wurden sollte es noch einfacher werden.

Ich bin allerdings auch noch in der Lernphase, muss aber feststellen das die Dinge wo ich dann hänge oft so einfach sind das man nicht darauf kommt:emoji_wink:

Bei den Vorführungen (Moldtech) kannst du natürlich auch mit konkreter Aufgabenstellung kommen.
Man staunt dann immer wieder wie leicht jemand, der fitt auf dem Programm ist, die Dinge umsetzen kann.

Gruß Ulf

TWC

ww-pappel
Topsolid

kann mich nur meinen Vorredner anschließen. Es ist ein super Programm und besonders gut in Verbindung mit der Kalkulation über das pps System Corpora.
Man hat vielleicht ein bischen mehr Einarbeitungszeit aber das ist ja auch normal bei solch einen komplezen CAD System.
Ich würde das System aber niemanden empfehlen der nicht regelmässig Zeichnet.

Grüße TWC

Unregistriert

Gäste
Also von allem worüber ich mich bisher mit Kollegen und anderen Tischlern unterhalten habe, ist es gut für die individuelle Konstruktion geeignet. Bei Standartkorpen sieht es dann aber schon anders aus. Die Bibliotek an direkt verfügbaren Bauteilen ist eher gering und der Aufwand des Einpflegens bleibt meines Wissens nach weitestgehend am Anwender hängen. Bei Verbindern geht das noch aber bei Bauteilen wie Schubkästen oder ähnlichem sind momentan noch keine extra Funktionen zum Einfügen hinterlegt und der Aufwand steigt beträchtlich.

Bei anderen Objekteinrichtungen und Sachen jenseits der Standarts und Korpusgeneratoren (den gibt es bei dem Programm ebenfalls nicht!) kann es hingegen interessant sein.

Das sind aber auch nur Sachen, die ich in Fachgesprächen und auf Messebesuchen gehört habe. Im Zweifelsfall also lieber noch einmal eine Präsentaion mit dem Hersteller vereinbaren. Wir sind immer noch mit Imos recht zufrieden, gerade aufgrund der Artikelbibliotheken. Da könnten sich aber auch Programme wie Pytha und Konsorten noch eine Scheibe von abschneiden.

Aber auf die eierlegende Wollmilchsau wird man wohl noch eine Weile warten müssen.

rietfeld

ww-pappel
Hallo Zusammen,

wir setzen das Programm seid ca. 1 Jahr ein.
Sind natürlich noch lange nicht am Ende der Einarbeitungszeit.
Wir hatten uns im Vorfeld intensiv u.a. mit VectorWorks und Imos beschäftigt.
Im Nachhinein bereuen wir die Entscheidung zu dem noch relativ unbekannten
Programm nicht.
Technologisch perfekt (Maschinenbau läßt grüßen...)
Korpusgeneratoren vermissen wir nicht, obwohl wir zu 80% Küchen & Badmöbel
produzieren...

Soviel von mir...

Gruß

checker-bert

ww-ahorn
hallo rietfeld,

geht das Ganze ein wenig ausführlicher? Ich meine, wenn man ein Jahr lang damit arbeitet.....da kennt man doch Stärken und Schwächen. Wird eine Maschine mitangebunden? wie sieht die Übergabe dorthin aus? Stimmen die Stücklisten? welchen Aufwand hat man als Kunde, alles betriebsspezifisch anzulegen, ehe man vernünftig loslegen kann.....? danke für deine Mühe.

rietfeld

ww-pappel
Hier etwas mehr Hintergründe:

Wir nutzen das Programm bis heute zur Zeichnungsableitung
und teilweise für die Stücklisten.
Die Datenübergabe an die CNC erfolgt noch nicht, da wir
im nächsten Jahr eine neue CNC bekommen.
(Eine Datenübergabe an unsere vorh. alte CNC ist nicht angedacht)
Zeitintensiv ist sicherlich die Erstellung von Grunddaten für die Zeichnungserstellung.
Das ist aber sicher bei vielen Programmen so.
Wir haben diverse massvariable Korpusse/Typen erstellt, die
eine schnelle Zeichnungserstellung inkl. Ableitung ermöglichen.
Die Schwierigkeit bei der Erstellung eines Grundkataloges ist nicht im
Zeichnen mit TopSolidWood zu sehen, sondern in der grundlegenden
Überlegung wie man logisch solch einen Katalog aufbaut.

Unabhänig davon kann man natürlich Einzelteile (z.B.: Thekenanlage)
sehr gut, sehr schnell konstruieren. Das geht sofort ohne irgendwelche Grunddaten.
Das Einfügen von Beschlägen funktioniert ebenfalls gut. Die beiligenden Beschlagskataloge
(Blum und ein französischer Beschlagskatalog) sind hilfreich wenn man mit diesen Beschlagsanbietern arbeitet.
Wir nutzen diese, und haben dazu unsere gängigen Beschläge hinzukonstruiert.

Schwierig bei der Einführung des Programmes ist für uns der Zeitfaktor.
Eigentlich müßte man einen Mitarbeiter mehrere Wochen ausschließlich
für die Einführung des Programmes abstellen. Das ist aber im laufenden
Betrieb nicht immer möglich.

Soviel von mir...

Oben Unten