Torband einlassen?

Iulius

ww-pappel
Registriert
12. November 2014
Beiträge
5
Ort
Nürnberg
Nabend allerseits,

ich stehe gerade vor der Aufgabe einige Gartentore aus Eiche mit verzinkten Torbändern zu bauen. Nun käme es mir optisch recht schick vor die Torbänder bündig in die Oberfläche einzulassen. Dass die Bündigkeit mit der Zeit nicht ganz perfekt bleiben kann, ist mir klar und wäre auch kein großes Problem. Unsicher bin ich aber, ob das mit Blick auf den konstruktiven Holzschutz eine helle Idee ist, weil sich so ja Wasser hinter und v.a. unter dem Scharnier sammeln und das Holz schädigen könnte. Andererseits ist das Einlassen von Scharnieren auf Schiffen offenbar vollkommen üblich und da soll Wasser ja auch schon gesichtet worden sein.

Hättet Ihr mir da Rat oder Erfahrungen?

Herzliche Grüße

Julius
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.744
Ort
am hessischen Main & Köln
Guuden,

Langbänder (davon gehe ich aus) würde ich aus den von Dir genannten Gründen nicht einlassen.
Im Schiffsbau werden Lappenbänder verwendet, das ist ein anderes Spiel.
 

Iulius

ww-pappel
Registriert
12. November 2014
Beiträge
5
Ort
Nürnberg
Hm, das ist ein Argument. Sogesehen ist der Bereich, in dem sich Nässe festsetzen kann auch viel größer. Dann bleibt es eben aufgesetzt und ich freue mich über die gesparte Arbeit.

Danke!
 

Iulius

ww-pappel
Registriert
12. November 2014
Beiträge
5
Ort
Nürnberg
Das ist ein guter Hinweis. Ja, dessen bin ich mir bewusst, aber ich parzelliere ein Gartengrundstück und brauche insg. 12 Torflügel. Da macht der Unterschied zwischen Beschlägen in verzinktem Stahl und Edelstahl richtig was aus. Die Eiche gibt's schon - das ist was anderes. :emoji_slight_smile:

Die Schrauben sind A4 Edelstahl, aber Bänder, Kloben und Riegel sind leider nur verzinkt realisierbar. Ich werde Edelstahl Beilagscheiben unterlegen und die Bänder so positionieren, dass sich der Raum für "Trauerstreifen" in Grenzen hält. Falls doch welche entstehen nennen wir's halt rustikal und leben damit :emoji_upside_down:
 
Oben Unten