Tradition vs. BG Vorschriften

willyy

ww-robinie
Guten Abend,

manchmal frag ich mich, wie die Welt eigentlich tickt. Ich komm grad vom Pfaffenhofener Volksfest Einzug und 2 Stunden im Bierzelt.
Die Leute müssen sich auf 30 cm anschreien, damit man überhaupt was versteht, der Lautstärke Grundpegel ist so hoch, wie neben der Kreissäge, wenn "de Musi" aufspielt verdoppelt der sich nochmal.
Nach den 2 Stunden hast ein Pfeifen im Ohr, wenns't rausgehs't.

Hierzulande regt man sich dann auf, wenn ein YTer gegen Sicherheitsregeln verstößt und mal nicht vorbildlich die Micki Maus aufsetzt.
Das eine heißt Tradition, das andere BG Vorschrift.

Es ist mir schon klar, dass man das eine "mal macht", das andere ist gegen Dauerbelastung, aber der Unterschied ist trotzdem krass.

Johannes

ww-robinie
Hallo Thomas,
ich versuche mal nichts gegen diese Art von Veranstaltung zu schreiben.
Ich trage bei Musikveranstaltungen / Konzerten häufig Gehörschutz.
Da hat man dann oft viel mehr von der Musik und kann sich auch noch mit der Nebenperson verständigen.

Es grüßt Johannes

sonicbiker

ww-robinie
Auch der Veranstaltungstechniker muss seine Vorschriften einhalten, den Maximalpegel messen und dokumentieren - zum Schutz des Publikums. Er und/oder der Veranstalter ist dafür verantwortlich zu machen.

pedder

ww-robinie
IMG_20230902_101255.jpg
Seit Jahren meine Begleiter bei fast allen solchen Gelegenheiten. Bei der Arbeite (ja, im Büro) oder auch beim Schlafen.

mc2

ww-robinie
Wenn man laut genug aufdreht, muss man nicht so sauber spielen, hört eh keiner, ob 50% der Töne falsch sind.
Und bevor ich mir Ohrstöpsel reindrücke, geh ich lieber woanders hin.

seschmi

ww-robinie
Eher Freizeit und Beruf.

Genau. Für die Musiker im Bierzelt gelten, wenn es Berufsmusiker sind, die BG-Regeln genauso wie für Schreiner. Es gibt auch speziellen Gehörschutz für Musiker usw. Ist halt nur etwas komplizierter, weil ein Musiker natürlich schon noch hören sollte, was er spielt.

Die Besucher machen das ja hoffentlich zum Spaß, damit ist das ihr Privatproblem…

FredT

ww-robinie
Ist aber nie nicht eine Dauerbelastung im Oberbereich, sondern temporär und alternierend. Ob die Grenzwerte von 80/85 dB dabei errreicht werden? Glaube ich eher nicht...

seschmi

ww-robinie

Alceste

ww-robinie
ich frage mich ja immer, wie das eigentlich bei den Erziehern und Erzieherinnen ist? Deren Lärmbelastung ist kaum geringer als die der Tischlernden….

Das wirkt sich meines Wissens nach vor allem auf die Stimme aus - viele Pädagogen und Pädagoginnen leiden unter Krankheiten, die daherrühren, dass sie den Krach übertönen müssen (oder meinen dies tun zu müssen).

magmog

ww-robinie
Guuden,

Der Verantwortliche macht sich gegenüber der Berufsgenossenschaft als Versicherer der Beschäftigten
schadensersatzpflichtig und der Körperverletzung aller anwesenden schuldig.

Heener

ww-robinie
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Auch der Veranstaltungstechniker muss seine Vorschriften einhalten, den Maximalpegel messen und dokumentieren - zum Schutz des Publikums. Er und/oder der Veranstalter ist dafür verantwortlich zu machen.
Da scheint bei manchen Tests aber die Kommastelle verrutscht zu sein.....
Wo es mir zu laut ist, muss ich nicht sein.
Mir kommt es auch lauter vor, als sonst, soll aber auch mit dem Hören des Alters zu tun zu haben....

Astlochfräser

ww-esche
Lieber mal ein bisschen Maschinen- oder Bierzeltlärm, als Dauerlärm bei 30 Grad und offenen Fenstern: Ein Schauspieler der 3. Stockwerke unter Dir wohnt und Stunden lang auf dem Balkon seine Rolle übt, Ehestreit im 5. Stock, Blockflötenterror aus dem Erdgeschoss sowie ein kostenloser Polnischkurs von den Malern die das Hinterhaus streichen.

Da fahr ich jetzt lieber in die Werkstatt und trenne die gestern gelieferte Kirsche auf (mit MickeyMaus)

/Georg

U.Tho

ww-robinie
Lieber mal ein bisschen Maschinen- oder Bierzeltlärm, als Dauerlärm bei 30 Grad und offenen Fenstern: Ein Schauspieler der 3. Stockwerke unter Dir wohnt und Stunden lang auf dem Balkon seine Rolle übt, Ehestreit im 5. Stock, Blockflötenterror aus dem Erdgeschoss sowie ein kostenloser Polnischkurs von den Malern die das Hinterhaus streichen.
Ich liebe das langweilige Leben auf dem Dorf. :emoji_grin:

husky 928

ww-robinie
1 + 2 werde ich heute noch laufen lassen,
3 + 4 lief heute beim Nachbar schon,
5 ist gerade nicht aktuell, die sind durch,
6 hat man immer im Hintergrund, kriegt man aber wenn 1-5 läuft nicht mit,
7 gibts nicht in unmittelbarer Nachbarschaft, nur:
8 = Kinder. Sind aber alles Mädchen, die gackern auch:emoji_wink:.

Ist echt geil hier:emoji_grin:.

FredT

ww-robinie
Enten und Gänse, Frösche... Aber auch Fuchs und Hase, Igel, Fasane... Pferde vom Reiterhof gleichab, Kuckuck und Rotmilane,... Sonnenuntergang im Westen, Rotlichter des nächsten Windparks... haben wir hier am Stadtrand-Plattenbau auch... und Ruhe, weil verkehrsberuhigte Sackstraße... Zur Aussaat und Ernte natürlich auch mal Traktoren und Mähdrescher. Diesjahr sind allerdings Sonnenblumen angebaut worden

Mitglied 67188

Gäste
also die Grillen und die Meeresbrandung sind hier ne Unverschämtheit.
:emoji_expressionless:

______
bei den kleineren Festen war es eigentlich früher nie ein Problem
zu bitten die Musik etwas leiser zu machen.
Wenn die Bedienung auch beim 3mal zuschreien die Bestellung, nu a Hoibe, nicht verstanden hat
dann hat es auch gleich mehr Verständnis und wird meist umgesetzt.

Aber ne Mindestlautstärke brauchts scho, sonst musst in die Kirch...

Der präzise, klare, differenzierte, ergebnisorientierte Wortschatz in Bayern hilft natürlich auch bei zu lauter Musik.
Wenn's dann schlimmer wird hebt man einfach 3 Finger und schon sind 3 Mass bestellt.
No Problem

Oben Unten