Tragende Decke

C279

ww-pappel
Registriert
8. Juli 2010
Beiträge
1
Ort
56348
Hallo,

ich habe mir gestren mit meiner Frau eine leerstehende Lagerhalle bei uns an geschaut. Der Bereich den wir zum Wohnen umbauen würden ist 12x14m groß.
Das Mauerwerk ist massiv (24er Holblock) gebaut und der Dachstuhl fängt bei 4meter an. Nun stehen wir vor den Entscheidung kaufen oder nicht?!?
Die einzig offene Frage ist die mit der tragenden Decke (für evt später das 1.OG noch aus zu bauen). Wenn ich in etwa in die mitte der 12m noch eine tragende Wand ein ziehen würde, müsste ich knappe 6 meter tragfähig überspannen.
Auf die tragende Wand könnte man die Balken dann ja auflegen, aber wie sieht es mit den bestehenden Aussenwänden aus? Wie stark müssten die Balken sein und aus welchem Holz. In welchem Abstand müsste man diese legen und was würde es pi mal daumen Kosten?

Ich wäre sehr für eine Antwort Dankbar, da an dieser Frage jetzt die entscheidung hängt, kaufen oder nicht. Ich denke machbar ist es, zumindest hoffe ich es :emoji_slight_smile:

Vielen Dank im voraus
Christoph
 

Airborne

ww-robinie
Registriert
7. September 2007
Beiträge
641
Ort
München
Diese Frage beantwortet dir hier keiner. Wende dich an einen Statiker / Bauunternehmer / Fachmann vor Ort.

In blanker Theorie kann man da keine Aussage treffen.

Wir können nur Holz!

Gruß
Torsten
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.898
Alter
67
Ort
Koblenz
Hallo,

da kann ich mich nur anschließen. Ein Statiker ist die einzige Ansprechperson.

Allerdings würde ich gestalterisch über einen Unterzug anstatt der Mittelwand nachdenken. Dies hält dann das Raumkonzept völlig offen.

Gruß
 
Oben Unten