Tragfähigkeit einer Holzständerwand

hobbybohrer

ww-robinie
Frage an die Zimmerleute
Hallo,
Im Keller wurde zwischen Betondecke und Fliesenboden auf Estrich in der Ecke ein kleines WC abgetrennt. Die längere Seite ist 1,5 m lang, die schmalere 90cm und enthält die Tür.
An die Außenseite, zum Raum hin, möchte ich einen Solarakku hängen. Ein großflächiges Montageblech wird mitgeliefert.
Die Wand hat eine Stärke von 11cm und ist beidseitig mit OSB und 1cm Fermacell belegt. Der Abstand der Holzständer beträgt 50cm, es gibt also vier davon. Auf der Mauerseite ist die Wand auch mit der umlaufenden Wandverkleidung verbunden.
Meine Frage ist nun, ob diese Wand die Batterie (BxHxT=55x98x19cm) mit 80kg trägt.
Grüße Richard

DasMoritz

ww-robinie
Moin,

mir würde ein Bild helfen. Ansonsten würde ich versuchen direkt in die Steher zu gehen. Könnte mit 55cm und 50cm ja grob zueinander passen.Zudem ist der Akku ja nur 19cm tief, auch hilfreich.

Time_to_wonder

ww-robinie
Moin,

mir würde ein Bild helfen. Ansonsten würde ich versuchen direkt in die Steher zu gehen. Könnte mit 55cm und 50cm ja grob zueinander passen.Zudem ist der Akku ja nur 19cm tief, auch hilfreich.
Man kann auch ein Querholz so außen aufsetzen, das es in den Stehern verschraubt ist. Und da das Akkuding dran.

andama

ww-robinie
Gibt es vom Hersteller Installationsvorschriften für Akkus an Wänden wegen Brandschutz/ Betriebstemperaturen?
Wie dick ist die OSB Platte? Wie viel Befestigungspunkte hat der Wandhalter

hobbybohrer

ww-robinie
Gibt es vom Hersteller Installationsvorschriften für Akkus an Wänden wegen Brandschutz/ Betriebstemperaturen?
Wie dick ist die OSB Platte? Wie viel Befestigungspunkte hat der Wandhalter
Hallo,
der Hersteller gibt Hinweise und Hilfen für die Befestigung auf einer Holzwand.
Beidseitig: Fermacellplatte ist 10mm und OSB ebenfalls. Die Positionierung auf den Ständern ist vorgesehen (S. Bild)
hier das Montageblech für die Befestigung auf einer Ständerwand.
Bildschirmfoto 2024-11-10 um 12.25.09.png
Grüße Richard

IngoS

ww-robinie
Hallo,

du kannst doch die Montageplatte an zwei senkrechte Dachlatten zu schrauben, die bis zum Fußboden durchgehen. Dann sind die senkrechten Kräfte schon mal abgefangen und die Wand braucht nur noch das geringe Kippmoment aufzunehmen.

Gruß Ingo

SchweißerSchnitzer

ww-robinie
Dein Ständerabstand ist 50, die Anleitung (2 Ständer) geht von 45 aus. Aber die Löcher schauen recht lang aus, vielleicht schafft man auch 50 oder 49. Weißt du denn genau wo die Ständer laufen?

Ansonsten sind da ja mind. 12 Schraublöcher vorhanden, wenn ich die Abbildung richtig verstehe (rote Punkte)? Das wären ja nur noch knapp 7 kg pro Schraube. Ich hab von Gibskarton sowas wie "20 kg pro Schraube" im Kopf. Bei Fermacell dürfte es noch mehr sein. Und das OSB ist ja auch noch da. Also ich würde mir da keine Sorgen machen.

Oben Unten