Tragfähigkeit einer Holzwand für Handlauf

enigmanius

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Hallo zusammen,

ich bin absoluter Amateur und habe eine Frage an die Profis, da ich mich gerade mit Folgendem auseinander setze.
  • Auf den Bildern seht ihr eine Schrankrückwand, die verputzt wurde. (rot eingerahmt)
  • Ich plane, einen Handlauf anzubringen, um genau zu sein diesen: https://edelstahl-gelaender.com/Wandhandlauf--fertigeSet--V2A-Edelstahlrohr.html
  • Die untere Handlaufhalterung ist weit genug unten und könnte an einer harten (Beton?)Wand mit normalen Dübeln befestigt werden
  • Meine Frage also zu der oberen Halterung:
    • Ist das Vorhaben überhaupt möglich? Hält die Holzwand die Belastung aus?
    • Halterung gibt's mit 1 Loch oder 3 Löchern
    • Welche Dübel nehme ich am besten?
Danke schonmal für Eure Einschätzungen
 

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Daniboy

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Idealerweise kann man ja hier durch die Holzplatte durchschrauben und metrische Schrauben verwenden (im Schrank mit Scheiben und Sicherungsmuttern). Sollte sich die Platte wölben könnte sie noch im Schrank-Inneren verstärkt werden.

Auf dem Foto sieht es für mich so aus, wie wenn die Position des Handlaufes etwas zu niedrig eingezeichnet wurde.
Kann es sein, dass sogar alle Befestigungspunkte nicht in der Mauer liegen?

Profi bin ich da auch keiner, aber bei meinen Handläufen lagen zur Befestigung (3 Schrauben je Befestigungspunkt) dabei:
Senkkopfschrauben mit Gewindeaußendurchmesser 5mm und Länge 80mm, sowie Dübel mit Außendurchm. 10mm und Länge 80mm
 
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fahe

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Kann es sein, dass sogar alle Befestigungspunkte nicht in der Mauer liegen?
...ähm, auf Bild 1 sieht man doch, wo die Fußboden-OK des oberen Stockwerks verläuft. Auf Bild vier hat es der TE extra gezeichnet. Und auf Bild 2 ist zu erkennen, dass es da keine "Mauer" gibt.

Insofern ist Gerhards Frage die imho einzig richtige.

Für mich sieht das Konstrukt nicht nach Putzträgerplatte und richtigem Putz aus, sondern eher nach OSB-/Span-/weiß-der-Geier-was-Platte und einem mehr oder weniger hoch kunststoffvergütetem Roll-/Streich-/Spachtel-/whatever-Putz mit rein dekorativem Zweck.
 

magmog

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Guuden,

Meins sind Handlaufstüzen mit einer Stockschraube, ergo unsichtbar befestigt. Meistens in M8, also je ein 12-er Dübel.
Innen an der Schrankseite würde ich einen stabilen Metallwinkel anbringen, an dem mittels einer Maschinenschraube die HL- Stütze befestigt wird.
 

wirdelprumpft

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Bild....20_25
Wie Tief ist der Schrank innen und wieviel hat er außen gemessen gegen die Platte ?
Sieht so aus also ob ein Rahmen aus 60/60mm Kantholz erstellt wurde
davor dann evtl. ein 16 mm Spanplatte/OSB da könnte man mit Spax direkt verschrauben mit 3 Loch oder mit Stockschraube bei 1 Loch

Wenn der Aufbau wie von mir vermutet ist funktioniert durchschrauben und kontern nur begrenzt wegen dem Hohlraum
 

derdad

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Bei der Betonwand ist es ziemlich egal ob 1-Loch oder 3-Loch Befestigung. Da bei der "Holzmauer" die Dicke nicht sicher ist würde ich 3-Loch Befestigung verwenden, da eine bessere Kraftverteilung gegeben ist.
LG Gerhard
 

enigmanius

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Danke euch erstmal für eure schnellen Antworten!

Obsolet: Und vorab ein großes Sorry - ich habe gerade an einer (nichtlackierten) Stelle gesehen, dass es sich um eine Metall / Edelstahl (??) Wand an der Schrankrückseite handelt. Der Schrank-Korpus liegt direkt an der Wand an und hat keine eigene Holzrückwand.

Ich versuch mal auf die wesentlichen Kommentare einzugehen.

  • Tragende Platte für den "Putz" - Stahl / Edelstahl / Metall (wahrscheinlich damit der Schrank auch halt und nicht Richtung Treppe abbricht)
    • Dicke: 11mm
  • Hohlraum des Schrankes
    • 335mm tief
    • Ich könnte damit leben, wenn ich drei Schrauben von hinten reinragen lasse
  • Welche Befestigung nehme ich euerer Meinung nach Innen am besten?
Schönen Sonntag euch.

Gruß
Alex
 
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Daniboy

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Du kannst ja mal eine Probebohrung machen mit einem 2mm Bohrer.
Dann kannst du erkennen wie der Wandaufbau ist.
 
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enigmanius

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Habe oben mal die mm Angaben korrigiert.. Newbiefehler.
@Daniboy du vermutest richtig.. hab vom innen die Schrankrückwand angeschaut und die Beschriftung auf dem Bild gefunden. Außerdem klingt es immer hohler, je weiter man in der Mitte klopft. Das Metall kann also höchstens außen als Säule / Stütze sein..

Kann Rigips auf der linken Seite (Bild 3) des Schrankes überhaupt aushalten, was ich hier plane?
 

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Daniboy

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Ich hoffe die ganze Rückwand ist nicht nur eine 1cm Rigips-Platte mit etwas Verputz da hält dann nichts darauf.
 
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Daniboy

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Ja leider, nur auf der Gipskartonplatte hält das nicht.
Es ist die Frage wieviel Aufwand dir der Handlauf wert ist, man müsste halt im Schrank Befestigungspunkte schaffen oder finden die stabil sind.
Vielleicht hat hier wer noch gute Ideen mit mehr Erfahrung im Trockenbau.

Wie schaut eigentlich die gegenüberliegende Seite vom Handlauf aus? Ist dort keine Wand?
Wie ist denn dort die Situation, ist dort nicht vielleicht ohnehin ein Geländer notwendig als Absturzschutz?
Weil wenn man das macht, wäre dort dann vielleicht ein Handlauf möglich?
 
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holzer1998

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Wenn ich das richtig sehe befindet sich nur die obere Befestigung des Handlaufs im Bereich des Schranks und damit der Regips Platte?
Ich würde hinter die Rigipswand eine Hilfskonstruktion machen, die am Boden verschraubt ist und je nach Höhe mit einer Versteifung nach hinten (in den Schrank) stabilisiert wird.
 

enigmanius

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Wenn ich das richtig sehe befindet sich nur die obere Befestigung des Handlaufs im Bereich des Schranks und damit der Regips Platte?
Ich würde hinter die Rigipswand eine Hilfskonstruktion machen, die am Boden verschraubt ist und je nach Höhe mit einer Versteifung nach hinten (in den Schrank) stabilisiert wird.
Das ist eine gute Idee.

Hätte jemand aus dem Stehgreif Ansätze dafür? Ich denke an ein Holzblock den ich über Winkel mit dem Boden verbinden könnte. Und von der Rigipsplatte dann halt ins Holz rein. Andere Ansätze?

@Daniboy wegen der anderen Seite, da macht es weniger Sinn. Dort sind die Treppenstufen schon viel zu schmal (wegen der Kurve) und die Länge dort wären dann nur ca. 30cm Handlauf
 

Daniboy

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... Ich denke an ein Holzblock den ich über Winkel mit dem Boden verbinden könnte. Und von der Rigipsplatte dann halt ins Holz rein. ...

Gut wäre wenn dieser Holzblock, oder auch nur eine 2cm dicke OSB- oder Span-Platte (ca 50cm breit) sich an mehreren Stellen abstützen kann.
Also nicht nur unten, sondern auch oben an der (Unterseite) der Deckplatte bzw auch an der Seitenwand.
Da ist die Frage wie gut der Zugang über die Schrank-Türen ist,
also ob du da in den Schrank eine Platte über die ganze Höhe und ca 50cm breit hineinbekommst,
oder nur einen Steher.

Die kreisförmigen Befestigungspunkte meiner Handläufe haben ca 6cm Durchmesser.
Wenn also wenn nur ein senkrechter Steher (von Deckplatte bis Boden und oben und unten mit Metallwinkeln verschraubt),
zB ein durchgehendes senkrechtes Konstruktionsvollholz im Querschnitt 60x100mm.
(die 100mm an der Rigipsplatte)

(Den Zwischenfachboden musst du dann ggf hinten entsprechend ausschneiden).

Das kann man sicher auf viele verschieden Arten machen.

Du kannst ja mal den Schrank ausräumen und schauen ob die Schiebtür leicht rausgeht und der Zwischenboden....
 
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fahe

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...sag' ich ja: Weiß-der-Geier-was-Platte. :emoji_wink:
OSB-/Span-/weiß-der-Geier-was-Platte

Insgesamt eine komische Konstruktion. Ich würde den oberen Haltepunkt ganz nah an die Seite des "Einbau"-Schranks legen. Da könntest Du auf dessen Innenseite ein Stück Bohle aufleimen und/oder verschrauben. Den ganzen Schrank nebst verputzter Fläche kann man trotzdem - wenn rohe Kräfte sinnlos... - Richtung Treppe ziehen.

Falls man den Schrank längs etwas weg bekommt vom Treppenauslauf kann man auch eine vernünftige Konstruktion vor die Seite des Schranks stellen.
 

Johannes

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Hallo,
bevor man überlegt, wie man einen Handlauf an dem Schrank befestigen kann, wäre zunächst mal zu prüfen ob/wie der Schrank befestigt ist.
Wenn ein Handlauf montiert ist, kann der auch schonmal kräftig benutzt werden (wenn ein Erwachsener das Gleichgewicht verliert).
Wäre schlecht, wenn dann der ganze Schrank zusätzlich die Treppe runter fällt.

Es grüßt Johannes
 

enigmanius

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Hallo zusammen,

vielen Dank an alle für die wertvollen Tipps.
Verschieben lässt der Einbauschrank leider nicht. Er kippelt leicht wenn man drückt, aber entweder die Kant-Eisen oder eine Verbindung in den Boden rein hält ihn fest.

Ich checke jetzt ob ich herausfinden kann, wie der Schrank am Boden befestigt ist. Mal schauen was der Vermieter darüber weiß.
Bin mir für den Moment echt nicht sicher, was riskanter ist.

..hier ein Geländer anbringen, oder es lieber sein lassen.

Für den Moment habe ich genug Infos! Wenn ich es realisiere, melde ich mich wieder!

Gruß
Alex
 

NOFX

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Ein vom Schlosser geschweißtes Geländer, welches um die Ecke geht, würde bei 50 mm Rohr wahrscheinlich auch ohne jede Befestigung im Schrank ausreichend stabil sein.

Bevor du jetzt den halben Schrank umbauen musst um immer noch eine halbgare Lösung zu haben, würde ich mir das mal überlegen.
 
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