Tragfähigkeit einer Holzwand für Handlauf

enigmanius

ww-pappel
Hallo zusammen,

ich bin absoluter Amateur und habe eine Frage an die Profis, da ich mich gerade mit Folgendem auseinander setze.
  • Auf den Bildern seht ihr eine Schrankrückwand, die verputzt wurde. (rot eingerahmt)
  • Ich plane, einen Handlauf anzubringen, um genau zu sein diesen: https://edelstahl-gelaender.com/Wandhandlauf--fertigeSet--V2A-Edelstahlrohr.html
  • Die untere Handlaufhalterung ist weit genug unten und könnte an einer harten (Beton?)Wand mit normalen Dübeln befestigt werden
  • Meine Frage also zu der oberen Halterung:
    • Ist das Vorhaben überhaupt möglich? Hält die Holzwand die Belastung aus?
    • Halterung gibt's mit 1 Loch oder 3 Löchern
    • Welche Dübel nehme ich am besten?
Danke schonmal für Eure Einschätzungen

Anhänge

• 2023-11-18_11h19_19.png
    2023-11-18_11h19_19.png
    757 KB · Aufrufe: 75
  • 2023-11-18_11h20_25.png
    2023-11-18_11h20_25.png
    1,3 MB · Aufrufe: 75
  • 2023-11-18_11h21_09.png
    2023-11-18_11h21_09.png
    1,4 MB · Aufrufe: 74
  • 2023-11-18_11h19_19.png
    2023-11-18_11h19_19.png
    749,5 KB · Aufrufe: 72

Daniboy

ww-robinie
Idealerweise kann man ja hier durch die Holzplatte durchschrauben und metrische Schrauben verwenden (im Schrank mit Scheiben und Sicherungsmuttern). Sollte sich die Platte wölben könnte sie noch im Schrank-Inneren verstärkt werden.

Auf dem Foto sieht es für mich so aus, wie wenn die Position des Handlaufes etwas zu niedrig eingezeichnet wurde.
Kann es sein, dass sogar alle Befestigungspunkte nicht in der Mauer liegen?

Profi bin ich da auch keiner, aber bei meinen Handläufen lagen zur Befestigung (3 Schrauben je Befestigungspunkt) dabei:
Senkkopfschrauben mit Gewindeaußendurchmesser 5mm und Länge 80mm, sowie Dübel mit Außendurchm. 10mm und Länge 80mm

Zuletzt bearbeitet:

fahe

ww-robinie
Kann es sein, dass sogar alle Befestigungspunkte nicht in der Mauer liegen?