Tragfähigkeit Holzbalkon für Regentonne?

Sebastian13

ww-ahorn
Registriert
5. Oktober 2008
Beiträge
118
Alter
48
Ort
München
Hallo Zusammen,

für den nächsten Sommer möchte ich zwei Regentonnen für die Garten-/Gemüsebewässerung installieren. Wir haben links und rechts am Haus zwei Fallrohre und die möchte ich beide nutzen. Nun habe ich die Idee die Regentonnen auf dem Holzbalkon im ersten Geschoss zu platzieren, dann kann man für die Pflanzen auf dem Balkon das Wasser direkt entnehmen und für den Garten hat man ein bischen Lageenergie, so dass es zumindest aus dem Schlauch läuft.

Ich bin mir nicht sicher, ob das nun so eine gute Idee ist was die Tragfähigkeit des Balkons angeht, ob diese ein Problem mit einer vollen Regentonne bekommen könnte und das Thema Feuchte unter der Tonne. Für das Volumen der Tonnen schweben mir je zwischen 150 und 320l vor.
Die Tonnen würden genau im Eck des Balkons stehen, auf dem zweiten Bild links unten im Bild.

Die Dimensionen der Balken ist 120x70 und der Bretter 140x30

Hatte mir gedacht, ich baue aus Rahmenholz 60x40 ein kleines Podest für jede Tonne um die Kraft sauber zu verteilen und Luft zum Trocknen unter der Tonne zu haben

Was meint Ihr?
Kann man das machen und wenn ja mit welchem Volumen der Regentonnen?

Vielen Dank,
Sebastian
 

Anhänge

  • b_IMG_0753.jpg
    b_IMG_0753.jpg
    113,4 KB · Aufrufe: 30
  • b_IMG_0754.jpg
    b_IMG_0754.jpg
    119,2 KB · Aufrufe: 24
  • b_IMG_0755.jpg
    b_IMG_0755.jpg
    158 KB · Aufrufe: 30

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.487
Ort
Wuppertal
Naja, Fachmann bin ich nicht, aber ein bißchen rechnen geht schon: Stell Dir vor, Du bist so gebaut wie ich und stehst mit Deinen 120 kg auf der Ecke. Dann kommt Dein ebenso gut gebauter Sohn dazu und stellt sich gleich neben Dich. Hättest Du gleich Angst um den Balkon? Eher wohl nicht, und das wären schon mal 240 kg . Und das ist dynamische Last, eine Wassertonne hüpft aber nicht rum.

Hier bei uns Preußen werden Balkons meines Wissens immer noch mit 500 kp/qm "Kohlenlast" berechnet. Das heißt, dass man davon ausging (und -geht) dass auf dem Balkon die Kohlen gelagert werden können. Ich denke, in München wird das nicht anders sein.

Aber mal unter uns: So ein schöner landschaftstypischer Holzbalkon - und da soll ne Regentonne drauf?

Ist das schön?


Gruß vom heute grauen Rhein


Michael
 

Sebastian13

ww-ahorn
Registriert
5. Oktober 2008
Beiträge
118
Alter
48
Ort
München
Diese Überlegung hatte ich mir so auch gemacht, allerdings besonders sicher bin ich mir eben nicht :emoji_open_mouth:

Zum optischen Eindruck, jetzt bin ich extra nochmal zum Nachmessen auf den Balkon gegangen. Die Tonnen die ich mir vorstelle, würde man nicht gross sehen. Die Tonne soll praktisch ganz hinter dem Balkonglander veschwinden. Allerdings hat meine Frau auch bereits optische Bedenken angemeldet :emoji_wink:

Aber 500 kp/gm das würde doch genau einer 250l Tonne entsprechen?
D.h. ich nehme nicht 320l und hoffe auf eine Sicherheit.

Erstmal danke und Grüße aus München mit bayrischem Himmel blau und weiss,

Sebastian
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.487
Ort
Wuppertal
Ähem, auf unserem Planeten ist in Meereshöhe 1 kp fast genau die Kraft, um die eine Masse von 1 kg zum Erdmittelpunkt gezogen wird. In Bayern ein Haar weniger wegen der paarhundert Meter Meereshöhe, auf dem Mond wäre die Masse immer noch gleich, aber halt die Last geringer.
1 Liter Wasser (bei 4 Grad Celsius) hat die Masse von 1 kg. Also wären Deine 250 l Wasser 250 kg schwer und lasteten mit etwa 250 kp auf Deinem Holzbalkon. Immer plus Gewicht der Tonne, natürlich.

Ich denke, da ist genügend Luft.


Gruß

Michael
 

Sebastian13

ww-ahorn
Registriert
5. Oktober 2008
Beiträge
118
Alter
48
Ort
München
Mea culpa, habs gerade bei wikipedia nachgelesen, ich dachte ein kp ist ein "kilopfund" und damit nur die Tragkraft für 250kg und nicht 1kg * g = 1kp

Danke, danke habe mir das Gedankenspiel auch nochmal vorort durch den Kopf gehen lassen und bin jetzt auch ganz guter Dinge das die Tonnen nicht auf der Terasse aufschlagen

Vielen Dank Dir aus dem sonnenbeschienenen München,
Sebastian
 

Sebastian13

ww-ahorn
Registriert
5. Oktober 2008
Beiträge
118
Alter
48
Ort
München
Die Wiesn ist meistens Garant für gutes und nochmal warmes Wetter, lag gerade mit meiner Tochter unter besagtem Balkon und habe gerade nochmal einen Sprungtest darafu gemacht :emoji_grin:

Leider wird das Wetter im Anschluss an die Wiesn dann oft mässig :emoji_frowning2:

Ich habe gerade nachgeschaut, ich hätte Solingen ja nach Baden gesteckt, peinlich da versteht ja manch Rheinländer keinen Spass.

Viele Grüße
Sebastian
 
Oben Unten