Traglast Holz-Regal

MichaelMueller

ww-birke
Hallo zusammen,

ich würde gerne ein Regal mit Konsolenträger an die Wand montieren. Das Brett hat die Maße 900 * 500 *19 mm.
Fragen:
1. Wie kann ich die Traglast des Regals berechnen?
2. Benötige ich 2 (links/rechts) oder 3 Konsolenträger(links/rechts/mitte)? Gibt es hierzu Empfehlungen?

KalterBach

ww-robinie
Die Traglast des Regals ist von der Befestigung in der Wand abhängig. Du brauchst die „richtige“ Wand und die passenden Dübel dazu.

Berechnen kann ich es aus dem Stegreif nicht. Ich habe mich bei solchen Fragen immer an Herstellerempfehlungen orientiert und Konsolen-Regale nie maximal belastet.

Ich würde 2 Konsolenträger nehmen. Sollte bei der Breite von 900 Millimeter mehr als ausreichend sein.

Was soll den auf dem Regal stehen und aus was besteht die Wand?

hobbybohrer

ww-robinie
Hallo, die Hersteller der Konsolen geben zulässige Traglasten an. Wesentlich ist auch die Ausführung der Wand. Ein Aquarium 250 Litern Wasser würde ich nicht darauf stellen.
Grüße Richard

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

in der Regel sind bei den Konsolenträgern Werte angegeben.
Bitte auch die Befestigung in der Wand berücksichtigen.
Wieviel bzw was soll denn auf dem Regal gelagert werden.

LaettaLight

ww-eiche
Hi,
was für ein Brett (Spanplatte, Massivholz, Tischlerplatte....)? Was soll drauf? Sollen die Konsolen ganz außen sitzen, oder eingerückt?
Ob das Brett durchhängt ist wesentlich von der Spannweite und dem Material abhängig. z.B. bei 90cm Spannweite Spanplatte und schwere Bücher drauf, hängt das Ganze bei mir ca 1-1,5 cm durch. Mit Tischlerplatte nur 1-2 mm.
Davon würde ich es abhängig machen, ob 2 oder 3 Konsolen.

Grüße
Tobias

MichaelMueller

ww-birke
Danke für die schnelle Antworten. Es soll ein Abstellregal im Keller werden, richtig schwere Sachen habe ich nicht dabei. Es ist dann eher die Menge, sowas wie Akkuschrauber, Bohrer etc.
Betonwand und Fischer Dübel sind vorhanden.
Material Holz wäre aktuell Spannplatte.
oder
Sperrholz mit 900*400*18mm
oder ein
Martialmix wie hier

Konsolen habe ich noch gar keine rausgesucht. Anbringung wäre mir auch nicht so wichtig ob mehr innen oder außen.

teluke

ww-robinie
Nimm stinknormales Leimholz mit durchgehenden Lamellen.
Holzart egel wenn das nicht extrem belastet wird.
Alles andere was Du da aufführst taugt vergleichsweise nichts.

NOFX

ww-robinie
Ich würde vielleicht mal über ein Regalschienensystem nachdenken, da werden die Drehmomente, die normale Konsolenträger erzeugen, größtenteils durch die Schiene "verteilt" sodass weniger an den Schrauben an Zug entsteht. Ist auch für schwere Lasten zweireihig verfügbar und nachträglich einfach zu verändern.

MichaelMueller

ww-birke
Nimm stinknormales Leimholz mit durchgehenden Lamellen.
Holzart egel wenn das nicht extrem belastet wird.
Alles andere was Du da aufführst taugt vergleichsweise nichts.
Die ersten beide wäre Resteverwertung. Muss nur selber zu sägen :emoji_slight_smile:.
Klar wenn ich was kaufe, kann ich auch was anderes nehmen.

Ich würde vielleicht mal über ein Regalschienensystem nachdenken, da werden die Drehmomente, die normale Konsolenträger erzeugen, größtenteils durch die Schiene "verteilt" sodass weniger an den Schrauben an Zug entsteht. Ist auch für schwere Lasten zweireihig verfügbar und nachträglich einfach zu verändern.
Sind aber nur 2 Regale untereinander

KalterBach

ww-robinie
Die ersten beide wäre Resteverwertung. Muss nur selber zu sägen :emoji_slight_smile:.
Klar wenn ich was kaufe, kann ich auch was anderes nehmen.

Sind aber nur 2 Regale untereinander
Spanplatten werden mit der Zeit wellig wenn sie immer mal wieder feucht haben.

Es gibt auch kurze Regalschienen. Da hast Du mehr Löcher zum Bohren als in den Konsolen und kannst die Böden auch in der Höhe variieren. Bist halt flexibler und vermutlich auch günstiger.

markusonlein

ww-eiche
Hallo Michael,
wenn du einzelne Konsolen für das Regal verwenden willst, und wir für eine Berechnung die Traglast der Konsole ansich mal aussenvor lassen, dann ist die Haltekraft des Dübels maßgebend.

Mal schnell für die Standard-Fischerdübel (S) und mit nur einer Schraube oben (die trägt die Hauptlast) der Konsole "gerechnet":
Mit einem 8er Dübel in Beton und 6er Holzschraube hast du lt. Fischer eine max. Auszugsbelastung von 600N=60kg und da ist auch noch ein mir unbekannter Sicherheitsfakor drin.

https://www.fischer.de/de-de/produkte/standardbefestigungen/kunststoffduebel/spreizduebel-s

Wenn deine Konsole nun z. B. 100mm Höhe hat und 500mm Länge, kannst du die einzelne Konsole an der Vorderkante des Regalbretts mit
60kg / 500 × 100 =12kg belasten.

Für die senkrechte Belastung könnte man jetzt noch die Scherbelastung der Schraube betrachten, aber ich denke das kann man sich sparen.

Gruß Markus

KalterBach

ww-robinie
Dann mal eine Frage also sowas hier und dann brauch ich so Teile oder?

Wie lang müssten die Winkelträger sein, so tief wie das Brett und sollte man sie ganz außen montieren oder auch ein Stück eher nach innen?
Ich nutze ausschließlich diese Schienen und diese Träger.

Normalerweise montiere ich fünf bis 15 Zentimeter von aussen, je nach Breite. Im Normalfall sind die Träger drei Zentimeter weniger tief, als die Bretter. Bspw. 27/30.

Für die Befestigung nehme ich zwei verschieden lange Schrauben.

Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten