Transportabler ADH gesucht

MaxPl

ww-pappel
Registriert
26. Mai 2024
Beiträge
9
Ort
Westfalen
Hallo zusammen,

ich suche mittelfristig einen ADH mit einer Hobelbreite von ca. 250 mm, der in meine kleine Werkstatt passt.
Aufgrund des geringen Platzangebots, muss dieser noch transportabel sein. Außerdem bin ich Gelegenheitstischler,
der voraussichtlich vielleicht 3 x im Jahr für wenige Stunden so einen ADH benötigt. Deshalb wollte ich eigentlich nicht mehr als 500,- € ausgeben.
Ich besitze z.Z. nur einen älteren elktr. Handhobel von Metabo.

Ich hatte mich erst auf den ADH Scheppach HMS 1070 eingeschossen, aber als ich die vielen negativen Posts
u.a. wegen der nicht justierbaren Tische hier gelesen habe, möchte ich davon wieder Abstand nehmen.

Folgende ADHs habe ich im Netz gefunden:
- Bernado PT 250 (mit Untergestell), Hobelbreite 250 mm, Leistung 1,5 kW, 8.500 U/Min., Gewicht 32 kg, akt. Preis: ca. 430,- €
- Holzstar ADH 250, Hobelbreite 250 mm, Leistung 1,5 kW, 8.500 U/Min., Gewicht 40 kg, akt. Preis: ca. 580,- €
- Zipper ZI-HB 254, Hobelbreite 254 mm, Leistung 1,5 kW, 8.500 U/Min., Gewicht 27kg, akt. Preis: ca. 350,- €
- Metabo HC 260C (mit Untergestell), Hobelbreite 260 mm, Leistung 2,2 kW, 6.500 U/Min., Gewicht 71kg, akt. Preis: ca. 820,- € (zu teuer)

Zu welchem ADH würdet ihr mir unter den gegebenen Umständen raten? Wichtig wäre mir im Gegensatz zur HMS 1070 justierbare Tische.

Gruß
Max
 

holzer1998

ww-robinie
Registriert
1. Januar 2021
Beiträge
933
Ort
Stuttgarter Süden
Ich würde da eher in Richtung EB HC260 gehen.

Aber bei 3x im Jahr würde ich eher nach einer Mietwerkstatt/ Makerspace in deiner Nähe suchen, als mir mit so einem günstigen Gerät die Werkstatt voll zu stellen.
Und dann lieber mehr investieren, wenn klar ist, dass du den Hobel häufiger brauchst.
 

Heener

ww-robinie
Registriert
19. September 2021
Beiträge
2.507
Ort
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Ich habe eine EB hc 260, an der sind Rollen drunter gebaut. Bei größeren Teilen bringe ich sie manchmal sogar auf den Hof.

Hab Geduld, es standen auch schon Günstigere drin.
 

Anhänge

  • 20240418_180211.jpg
    20240418_180211.jpg
    214,9 KB · Aufrufe: 92

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.554
Ort
heidelberg
Hab Geduld, es standen auch schon Günstigere drin.

Moin

Stimmt .

Vor 4 Monaten ein kaputtes Hoftor repariert .
Kommt die Nachbarin rüber , von ihrem Mann steht noch Werkzeug im Keller .

EB HC 260 mit LALO mitgenommen , für 300 € .

Bekannter hat sich gefreut :emoji_grin:

Die LALO hat er für 300 € natürlich NICHT mitgekriegt :emoji_wink:

Gruß
 

Bernd das Brett

ww-ahorn
Registriert
21. Mai 2013
Beiträge
135
Ort
Bochum
Hallo MaxPI,
ich habe kurzfristig eine Metabo (Elektra Beckum) ADH 1630 (HC300) in tannengrün abzugeben, die meiner Meinung nach gut auf dein Profil passt.

Die Maschine hat eine Abricht- und Dickenbreite von 300mm, hat 120cm Abrichttische (Aluguss, einseitig abnehmbar) und einen 50cm Dickentisch (Stahlguss plangefräst). Sie wiegt 85kg und hat von Haus aus Rollen, auf denen sie in der Werkstatt verfahren werden kann.

Die Maschine ist sehr wenig gelaufen (1. Messersatz), ist in einem entsprechend guten Zustand und (bis auf die rückseitige Messerwellenabdeckung) vollständig.
Abzuholen in Bochum.

Falls du Interesse hast, kannst du mir gerne ein PN schicken.

Viele Grüße
Bernd
 

MaxPl

ww-pappel
Registriert
26. Mai 2024
Beiträge
9
Ort
Westfalen
Hallo,
vielen Dank für Eure Antworten.

Aber die gebrauchten EB ADHs kommen nicht in Frage, weil man nie weiß, wieviel Zeit, Geld und KnowHow man da noch reinstecken muss. Außerdem habe ich keine Lust, durch halb Deutschland zu gurken, um evtl. eine min. 25 Jahre alte Hobelmaschine zu erwerben, bei der 1 Woche später irgendetwas kaputt gehen kann. Außerdem kosten die gebrauchte EBs auch um 800-900 €. Unter 500 € nur Schrott.

Eine Mietwerkstatt gibt es bei uns in der Gegend leider nicht. Wäre auch für die kleinen Sachen zu umständlich.

Knackpunkt ist und bleibt das geringe Platzangebot in meiner 16 qm großen Werkstatt, in der auch eine TK 1685 mit Schiebeschlitten und Tischerweiterung steht. Da werde ich wohl zum Hobeln Möbelrücken müssen.

Deshalb der Kompromiss mit den kleinen, relativ leichten 250er auf selbstgebautem Untergestell. Aus China kommen die wohl alle. Aber wenn sie neu sind, habe ich wenigstens 2 Jahre Garantie u. mind. 14 Tage Rückrufsrecht.

Da kämen die von
- Bernado
- Holzstar (Favorit)
- Güde
- Apex ?
- Femi ?
- (Zipper)
- (Scheppach)
in Frage. (In () eher nicht)

Oder hat noch jemand einen Tipp, der in diese Größen- u. Preiskategorie passt? Oder die oder andere, die ich keinesfalls kaufen sollte?

Gruß
Max
 

fragnix

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2020
Beiträge
1.218
Ort
Lüneburg
Ich wollte mich ja erst zurückhalten, aber wenn Martin die Eröffnung spielt:

Bei einem Gerät, dass schon 10+ Jahre läuft, ist die Gefahr eines Ausfalls in den nächsten zwölf Monaten geringer als bei einem Gerät, das sich noch nicht bewiesen hat.

Ich wäre eindeutig bei der HC 260
 

Micha83

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
1.397
Ort
01561
Hallo
Die meisten der von dir genannten Maschinen, kommen wahrscheinlich aus dem selben Werk, mit den selben Schwächen, nur in anderem Gewand.
Die würde ich keines Blickes würdigen und nach was gebrauchten Ausschau halten.
Das waren noch ausgereifte Maschinen, wo bei der Konstruktion noch nicht der Rotstift regiert hat.
Hatte selber eine HC 260, das ist alles überschaubar und Ersatzteile sind, wenn notwendig , problemlos verfügbar.
Grüße Micha
 

MaxPl

ww-pappel
Registriert
26. Mai 2024
Beiträge
9
Ort
Westfalen
Hallo,
stimmt! Die meisten Maschinen unter 500,- € sehen alle sehr ähnlich aus. Vermutlich besitzen diese auch dieselbe einfache Technik.
Nachdem ich mir einiges angelesen und auf Youtube angesehen habe, bin ich jetzt eher bei der Metabo HC 260C, evtl. auch mit Drehstrom.
Darunter gibt es offensichtlich nichts Gescheites. Sonst ärgere ich mich jedesmal, wenn ich sie mal brauche.

Gruß
Max
 
Oben Unten