Transportabler ADH gesucht

MaxPl

ww-pappel
Registriert
26. Mai 2024
Beiträge
9
Ort
Westfalen
Hallo zusammen,

ich suche mittelfristig einen ADH mit einer Hobelbreite von ca. 250 mm, der in meine kleine Werkstatt passt.
Aufgrund des geringen Platzangebots, muss dieser noch transportabel sein. Außerdem bin ich Gelegenheitstischler,
der voraussichtlich vielleicht 3 x im Jahr für wenige Stunden so einen ADH benötigt. Deshalb wollte ich eigentlich nicht mehr als 500,- € ausgeben.
Ich besitze z.Z. nur einen älteren elktr. Handhobel von Metabo.

Ich hatte mich erst auf den ADH Scheppach HMS 1070 eingeschossen, aber als ich die vielen negativen Posts
u.a. wegen der nicht justierbaren Tische hier gelesen habe, möchte ich davon wieder Abstand nehmen.

Folgende ADHs habe ich im Netz gefunden:
- Bernado PT 250 (mit Untergestell), Hobelbreite 250 mm, Leistung 1,5 kW, 8.500 U/Min., Gewicht 32 kg, akt. Preis: ca. 430,- €
- Holzstar ADH 250, Hobelbreite 250 mm, Leistung 1,5 kW, 8.500 U/Min., Gewicht 40 kg, akt. Preis: ca. 580,- €
- Zipper ZI-HB 254, Hobelbreite 254 mm, Leistung 1,5 kW, 8.500 U/Min., Gewicht 27kg, akt. Preis: ca. 350,- €
- Metabo HC 260C (mit Untergestell), Hobelbreite 260 mm, Leistung 2,2 kW, 6.500 U/Min., Gewicht 71kg, akt. Preis: ca. 820,- € (zu teuer)

Zu welchem ADH würdet ihr mir unter den gegebenen Umständen raten? Wichtig wäre mir im Gegensatz zur HMS 1070 justierbare Tische.

Gruß
Max
 

holzer1998

ww-robinie
Registriert
1. Januar 2021
Beiträge
933
Ort
Stuttgarter Süden
Ich würde da eher in Richtung EB HC260 gehen.

Aber bei 3x im Jahr würde ich eher nach einer Mietwerkstatt/ Makerspace in deiner Nähe suchen, als mir mit so einem günstigen Gerät die Werkstatt voll zu stellen.
Und dann lieber mehr investieren, wenn klar ist, dass du den Hobel häufiger brauchst.
 

Heener

ww-robinie
Registriert
19. September 2021
Beiträge
2.507
Ort
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen