Transportteppich der Jet 22-44 gummieren ??

holz_opa

Gäste
Liebe Holzwerker,
der holz_opa hätte da gerne einen Rat:
Der Transportteppich meiner Jet 22-44 Zylinderschleifmaschine hat arg gelitten.
Er ist ziemlich stumpf geworden da ich eigentlich nur ganz dünne Späne von ca. 1 mm Stärke schleife.
So kommt es schon mal vor, dass das Schleifband auf dem Zylinder den Teppich quasi mitschleift.
Frage: Gibt es eine Möglichkeit, den Teppich zu gummieren, d.h. mit einer gummiartigen Masse zu beschichten, damit er wieder griffig wird ?
Gummilösung ? Kleber ?
Das anschließende Planen kann ja dann das Schleifband übernehmen.
Bilder vom Maschinchen gibt es bei YouTube.
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Grüße vom holz_opa aus dem Goldenen Mainz

threedots

ww-robinie
Hallo holz_opa,

Warum so kompliziert? Jet bietet den Vorschubteppich doch als Ersatzteil an. Artikel-Nr. 60-0322-P zu 89€ zzgl. Mehrwertsteuer. Tausche den alten aus und gut ist's.

Bei Deiner geschilderten Idee gibts viel Sauerei und es ist fraglich, ob deren Umsetzung zielführend ist.

Ernstl

ww-esche
Hallo Holz_opa!

Gehört jetzt nich unbedingt hierher. Ich interessiere mich für die gleiche Maschine. (Vielleicht auch mit OSZ)

Wie bist du mit ihr zufrieden hinsichtlich deren Verarbeitung und Schleifergebnissen?

Läuft der Schleifzylinder parallel zum Transportteppich?

Lg

Ernstl

holz_opa

Gäste
Hallo holz_opa,

Warum so kompliziert? Jet bietet den Vorschubteppich doch als Ersatzteil an. Artikel-Nr. 60-0322-P zu 89€ zzgl. Mehrwertsteuer. Tausche den alten aus und gut ist's.

Ich gehöre einer Generation an, die lange überlegt, ob so ein teures Teil ausgetauscht werden muss, oder ob es eine andere Lösung gibt.
Zumal ich nach kurzer Zeit wieder ein neues Transportband benötigen würde.
Der Schreiner meines Vertrauens hat eine professionelle Rahmenschleifmaschine mit gummiertem Transportband, aber die kann nicht bis 1,0 mm oder noch weniger runterschleifen.
Für Randeinlagen benötige ich Späne von 0,3 mm Stärke.
Grüße vom holz_opa aus dem Goldenen Mainz.

holz_opa

Gäste
Hallo Holz_opa!

Gehört jetzt nich unbedingt hierher. Ich interessiere mich für die gleiche Maschine. (Vielleicht auch mit OSZ)

Wie bist du mit ihr zufrieden hinsichtlich deren Verarbeitung und Schleifergebnissen?

Läuft der Schleifzylinder parallel zum Transportteppich?

Lg

Ernstl
Es ist natürlich keine professionelle Maschine, aber für viele Zwecke durchaus geeignet.
Bei der Verarbeitung muss man schon Abstriche machen, aber für den Preis kann man eben nicht mehr verlangen.
Das Schleifergebnis ist sehr gut.
Vorteil:
Statt der teuren Originalschleifbänder kann man Schleifleinen von der 25m oder 50m-Rolle verwenden, dieses am Anfang konisch zuschneiden und am Ende mit Tesaband auf dem Zylinder befestigen.
Ja, das funktioniert wirklich !!
Nachteil:
Die Justierung der genauen Parallelität von Transportband und Schleifzylinder ist recht mühsam und muss öfter wiederholt werden.
Grüße vom holz_opa

Ernstl

ww-esche
Hallo Holz_opa!

Danke für die Auskunft.

Eine Idee die mir bezüglich deines Problems eingefallen ist, wäre eine Antirutschmatte auf den Transportteppich mit Kontaktkleber aufzubringen. Ich befürchte allerdings, dass die Matte keine lange Lebensdauer haben wird.

Lg
Ernstl

Spyderco

ww-robinie
Gummifolie aufkleben?
Die gibt es im Internet in ziemlich dünn. Einfach mal als Suchbegriff eingeben.

NG
Spyderco

threedots

ww-robinie
Hallo holz_opa,

Zieh doch einen Gummibelag auf eine MPX Platte auf und laß darauf das Rohmaterial durch die Schleifmaschine laufen. Das würde den Transportteppich schonen.

magmog

ww-robinie
Guuden,

Teppichstopp auf den Transportteppich.
Bei sehr dünnem Schleifen ein Brett mit beidseitigem Teppichstoppbelag
zwischen Werkstück und Transportteppich legen.

Oben Unten