Trennen von Holzwangen vom Acrylglas

pinback

ww-pappel
Hallo zusammen,
Ich hinterlasse ein Schallplattenspieler-Forum mit Fragezeichen. Falls ich hier Antwort finde, macht ihr viele Leute glücklich :emoji_wink:
Es geht um eine sehr alte Plattenspieler-Haube. Die Seiten/Wangen bestehen aus Holz und haben entsprechende Nuten in denen die Acrylglasplatten eingefügt und womöglich verklebt sind.
Da ich das Acrylglas maschinell polieren möchte aber vor allem das Holz vernünftig abschleifen will, würde ich gerne die Haube zerlegen.
Man sagte mir, dass das mit Gewalt das ein oder andere Mal schon schief ging.
Daher meine Frage: gibt es unter Euch Möbelrestaurierer, die sich mit dem zerstörungsfreien Zerlegen von solchen Bauteilen auskennen? Irgend ein Tipp?

Mir kam der Gedanke die Haube im warmen Wasser einzulegen mit der Hoffnung, dass dies der Kleber nicht mitmacht und die Teile auseinanderfallen. Bin mir nur nicht sicher, ob das Holz das überlebte.

Danke für Eure Tipps vorab!
Oliver

Anhänge

• 20210409_200908.jpg
    20210409_200908.jpg
    171,7 KB · Aufrufe: 69

Boshu

Gäste
No water! Versuch mal einen Heissluftfoehn. Wer weiss womit das geklebt ist.Und selbst damit kann sich das Furnier abloesen , wenn es nicht massiv ist.Also vorsichtig ausprobieren.

magmog

ww-robinie
Guuden,

den Deckel in eine Wärmekiste auf 60°C erwärmen.
Nach min. einer halben Stunde gleichmäßig mit zwei Spreizzwingen
unter Druck setzen, weiter erwärmen, weiter spreizen...
Heißluft und Plexi???

Boshu

Gäste
Heislluft punktuell an der verbindung...also nicht volle pulle ...haette ich besser foehn geschrieben.

uli2003

ww-robinie
Mir kam der Gedanke die Haube im warmen Wasser einzulegen mit der Hoffnung, dass dies der Kleber nicht mitmacht und die Teile auseinanderfallen.
Der Kleber wird's mitmachen, auseinanderfallen wird es dennoch. Danach kannst du das Holz jedoch entsorgen.

Der Kleber ist wärmestabil, erwärmen bringt nichts. Zudem dehnt sich das Acrylglas aus und verspannt sich noch zusätzlich in der Nut.

Ab in die Gefriertruhe damit. Gibt Luft in der Nut, Kleber werden spröde, und dann vorsichtig auseinanderdrücken.

GertG

ww-robinie
"Zerstörungsfrei zerlegen" ist bei einer unlösbaren Verbindung, wie es eine Verklebung ist, ein Paradoxon.

Ich würde da gar nichts mit Wärme oder Kälte versuchen, sondern einfach mit Kraft und viel Unterlegleistchen zur Kraftverteilung die Teile brachial auseinanderpressen.

Vielleicht hast Du Glück und beides, Holz und Acryl, bleiben ganz.
Oder Du entscheidest Dich, entweder das eine oder das andere zu retten.

Ich würde eher das Holz retten.
Acrylglas bekommst Du als Zuschnitt im einschlägigen Handwerk und eine Winkelverklebung mit dem entsprechenden Spezialkleber von Röhm bekommt man auch als Laie hin.
Ein in der Farbe gealtertes Furnier, welches dann noch zur Zarge passt, eher nicht.

Plexiglas polieren ist übrigens nicht so trivial, wie viele sich das vorstellen.

pinback

ww-pappel
Hallo zusammen,
Vielen Dank an alle! Wie ich erwartet habe, viele Tipps die sich alles etwas unterscheiden. Viele Wege führen nach Rom.
Sollte ich mich der Sache annehmen, werde ich hier berichten.
Danke und schönen Sonntag!
Oliver

Roterbischof

ww-robinie
Hallo, Ich würde hier gar nichts zerlegen, weil es wahrscheinlich blöde endet. Es wird wahrscheinlich genügen, wenn du erst das Holz abklebst (zum Beispiel malerkrep) dann den Kunststoff aufpolieren. Dann umgekehrt. Lieber vorsichtig und vielleicht nicht perfekt aufbereitet als viel kaputt gemacht. Mfg

magmog

ww-robinie
Guuden,

durch erwärmen werden alle Kleber mehr oder weniger weich.
Um dann vorsichtig agieren zu können meine Rat mit auf Druck
eingesetzte Zwingen zu verwenden.
Lieber lassen wie es ist, als die Ränder nicht so gut wie die Fläche
renovieren zu können. Das sieht dann aus wie gewollt, aber nicht gekonnt.
Alter darf man sehen, Thema Patina!

Boshu

Gäste
ich benutze zum Trennen gerne meine Sammlung alter Wagenheber aus verschiedenen Automodellen...kann man vorsichtig dosieren

Roterbischof

ww-robinie
Naja, wer das meint ok, aber mit einem Holzklötzchen mit aufgeklebtem Filz kommt man auch in die Ecken und hat kein risiko, das ich für so groß halte, das ich es mit 80% bewerten würde, das eine alte Spanplatte
und Plexiglas aus dem der weichmacher raus ist, euch um die Ohren fliegt, wenn das ordentlich geklebt ist.

uli2003

ww-robinie
durch erwärmen werden alle Kleber mehr oder weniger weich.
Holzleime vielleicht. Alles andere lässt sich durch Wärme kaum beeindrucken, da die wenigsten Kleber Thermoplaste sind.
Dann muss die Temperatur schon die Grenze zur Zerstörung erreichen.

Naja, wer das meint ok, aber mit einem Holzklötzchen mit aufgeklebtem Filz kommt man auch in die Ecken und hat kein risiko, das ich für so groß halte, das ich es mit 80% bewerten würde, das eine alte Spanplatte
und Plexiglas aus dem der weichmacher raus ist, euch um die Ohren fliegt, wenn das ordentlich geklebt ist.
Die Wahrscheinlichkeit ist sicher da. Gerade wenn so schmale Stege vorhanden sind, reißen die schnell ab.
Aber man kann sich ja rantasten mit leichten Schlägen. Löst sich etwas, vorsichtig weitermachen. Reißt etwas ein, sofort aufhören.
Versuch und Irrtum - oder Versuch und Erfolg.

Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten