Trennmittel für Bandsägewerk gesucht

st3ff3n85

ww-pappel
Grüße,

ich hätte eine Frage zum Trennmittel für ein Bandsägewerk, welches ich mir letztes Jahr gekauft haben. Mir wurde empfohlen Fit + Wasser zu verwenden, dass das Blatt ausreichend gekühlt wird und Ablagerungen weitestgehend vermieden werden. Das klappt leider nicht immer. Auch gibt es kleine Harzablagerungen am Band und auf den Antriebsrollen. Mir ist leider das zweite Band von einer Sekunde auf die Andere heruntergeflogen und hat mir leider am Antriebsrad die Gummibeschichtung, welches anscheinend eine Art Riemen ist, kaputt gemacht. Gibt es da irgendwelche Empfehlungen zu dem Thema? Mischungsverhältnis von Fit und Wasser?

Gruss

Steffen

Herr Dalbergia

ww-robinie
Ich kenne für den Zweck nur Petrolium, Diesel, destiliertes Wasser oder auch Alkohl.
Und natürlich irgendwelche fertigen Trennmittel von diversen Herstellern.
Aber was ist Fit ??? Betontrennmittel??? (sagt google...)

st3ff3n85

ww-pappel
Hallo,

Ja, dass ist korrekt. Fachbegriff wäre hier Spülmittel:emoji_slight_smile:

Mischt man ggf. Diesel zusammen mit Wasser und Spülmittel, oder sprüht man es direkt auf das Band?

Gruß
Steffen

joh.t.

ww-robinie
Hallo,

Ja, dass ist korrekt. Fachbegriff wäre hier Spülmittel:emoji_slight_smile:

Mischt man ggf. Diesel zusammen mit Wasser und Spülmittel, oder sprüht man es direkt auf das Band?

Gruß
Steffen
Super ökö die Mischung!!
Was empfiehlt denn der Hersteller des Sägewerkes ?
Als mobiles Sägewerk im Wald runtertropfender Diesel...Viel Spass mit dem Förster und der Wasserbehörde...

Ich weiß nur das bei zertifiziertem Holz die Kettenschmiermittel Bio sein müssen und das auch kontrolliert wird.

Zuletzt bearbeitet:

brubu

ww-robinie
Hallo
So sieht wohl die richtige Technik (Gussradpflege anklicken) aus damit nichts tropft und die Umwelt verschmutzt. Mir ist von Sägern bekannt, dass die Blattschmierung nicht einfach ist und kaum ein gutes umweltfreundliches Mittel existiert. Vielleicht hat sich etwas geändert.
Bei harzhaltigen Holz wird oft mit viel Wasser, Giesskanne oder Gartenschlauch geschmiert.
Gruss brubu

st3ff3n85

ww-pappel
Hallo,

Super ökö die Mischung!!
Was empfiehlt denn der Hersteller des Sägewerkes ?
Als mobiles Sägewerk im Wald runtertropfender Diesel...Viel Spass mit dem Förster und der Wasserbehörde...

Ich weiß nur das bei zertifiziertem Holz die Kettenschmiermittel Bio sein müssen und das auch kontrolliert wird.
Vielleicht ist das noch nicht bis nach Sachsen durchgedrungen...
Man kann mir jetzt gerne westliche Arroganz vorwerfen, aber bei meiner Verwandschaft in der sächs. Schweiz habe ich schon ähnliches erlebt.
Würde ähnliches in anderer Form zu Kollegen hier im Westerwald oder der Eifel auch sagen...

ich bin auch kein Fan von den oben genannten Mittelchen, darum wollte ich mir fachmännischen Rat suchen.

Hier aber gleich wieder über den Ossi-Kamm gezogen zu werden finde ich schon etwas unfair.

Schmiermittel ist vermutlich bei einer Bandsäge etwas unvorteilhaft, weil das Band dann zusätzlich Schlupf bekommt und erneut von der Rolle fällt.

Mir wurde aktuell nur etwas Spülmittel und Wasser empfohlen. Es bleiben aber immer wieder Rückstände auf der Rolle und dem Blatt zurück. Diese hätte ich gern mit einem Ergänzungsprodukt zusätzlich vermieden.

Gruß Steffen

Herr Dalbergia

ww-robinie
Nach meiner Erfahrung lassen sich Rückstände am Blatt auf Dauer mit keinem mittel der Welt komplett vermeiden.
Wenn ich sehr harzige oder ölige Hölzer säge, mache ich immer mal wieder eine Pause und reinige das Blatt mit Aceton.
Das geht recht gut und schnell und das Band wird erstmal wieder blitz und blank......

Das mit Fit das Spülmittel gemint war hatte ich schon vermutet, aber ich war mir nicht sicher.....

brubu

ww-robinie
Spülmittel, da bin ich vorsichtig. Das enthält meist Säure was dann zu noch mehr Rostbildung führen kann.
Gruss brubu

agnoeo

ww-robinie
Lässt sich Harz nicht mit Speiseöl lösen? Keine Ahnung ob das praktikabel bei einer Bandsäge ist, an den Händen funktioniert das zumindest hervorragend. :emoji_slight_smile:

Gruß, David

Paulisch

ww-robinie
Nicht abwegig. Bei der Kettensäge nimmt man ja auch Rapsöl, damit es bio ist. Aber schon ewig.
Oh das hab ich mir abgewöhnt. Das macht so eine hartnäckige pampe die alles in der Säge zukleistert. Und ich glaube für ne Bandsäge ist das auch wenig effizient, da das Band wohl Schlupf bekommt ohne Ende

Harrer

ww-esche
Bei meiner Blockbandsäge hab ich momentan den Zusatz des Herstellers imFeldversuch. Scheint etwas besser als das normale spülmittel.
Die Rückstände am Band mit der Spachtel abkratzen.Wenn die Säge nicht täglich genutzt wird-Band entspannen,rausnehmen und alles saubermachen.
Dann reissts auch nicht das Band runter.

Dammal

FredT

ww-robinie
Nicht nur bei zert. Holz, auch bei uns im Bahn(bau)bereich war das Pflicht in der Schweiz, nebst Partikelfilter ... Und alles schon vor über 10 Jahren.

Oben Unten