Trennwände nicht auf Boden verschraubt ?

michael

cheffe
Teammitglied
Hallo,<br>wir sollen eine Trennwand anbieten<br>(1 Stk. Schiebetür und 1 Stk. Dreh-Tür als Auschnitte, sonst Holz, Gips oder sonstiges)<br>die nicht auf den Boden geschraubt wird.<br>Gibt es Lösungen zu diesem Problem?<br>Hat jemand Erfahrung mit solchen Raumteilern.<br>Einwenig Schallschutz wird natürlich auch noch verlangt.<br><br>Dank für eure Hilfe

khr

ww-esche
Was heißt: nicht schrauben ?<br><br>Hat der Kunde eine Schraubenallergie, dann würde ich mit einem Schußapparat die Profile auf dem Boden festschießen. Wir haben so ein Gerät, der hämmert mit 25 mm langen Nägeln alles fest (Metallprofile) und ist ist auch auf Böden mit Fußbodenheizung möglich. <br><br>Ansonsten haen wir auch schon mal die Profile auf dem Boden mit zweiseitigem Klebeband aufgeklebt, wenn die Fliesen nicht beschädigt werden durften. Aber um das Schrauben bei der Türzarge kommst du nicht drum rum.

michael

cheffe
Teammitglied
danke klaus hermann,<br>nee die frau hat halt nur gemietet<br>und darf den boden nicht beschädigen.<br>also kleben geht !?<br>das ist schon mal gut. na und mit der <br>türzarge werde ich schon erklären.<br>alles geht nicht.... &nbsp;:emoji_wink:<br>schönes wochenende allseits<br><br>

Guest

Gäste
Das Ankleben einer Trennwand auf den Fußboden halte ich ohne weiteres für möglich. Als Kleber fallen mir da PU-Leim, Ponal Statik, Ponal Construct, Montagekleber Pattex und Silikon ein. Kommt auf den Untergrund an und wie rückstandslos das Ganze wieder entfernt werden muß. Habe das auch schon bei Konstruktionen auf Fußbodenheizung gemacht. <br>Bei einer Schiebetür sehe ich keine Probleme, auf der Bandseite einer Drehtür wird es aber kritisch. Bei einer leichten Tür hält es wahrscheinlich, aber Garantie würde ich dafür lieber nicht übernehmen wollen. Frage die technischen Berater von Henkel (Ponal/Pattex) was die davon halten.<br>mfg Friedrich Bode-Schindler<br>Schreinermeister aus Fuldabrück bei Kassel

khr

ww-esche
ola.<br><br>Erfahrungsgemäß läßt sich (mit viel Glück) gerademal zweiseitig klebendes (Spiegel)-Klebeband wie der rückstandslos entfernen, oder Silikon, alles andere greift die Oberfläche an, gerademal bei glatten Fliesen könnte es gehen, außer in deren Fugen.

michael

cheffe
Teammitglied
Dank den Herren,<br>die Wände sind nicht so lang wie ich erst dachte. Die Türen, habe ich der Kundin schon<br>angekündigt, werde ich mit einer Schraube an<br>der Bandseite unten fixieren.<br>Den Rest werde ich wohl mit Silikon punktuell<br>kleben an Decke und Wand verschrauben.<br>Der Boden ist ein recht wildes Parkett, ich denke, da wird das Loch das nachher<br>zugedübelt wird &nbsp;nicht zu sehen sein.<br>Viel schlimmer werden wohl die hellen Stellen sein, die die Schiene hinterläßt. <br>Danke nochmal<br>

Oben Unten