Treppe entknarzen

Besserwisser

ww-robinie
Moin,

ich hatte in einem anderen Thread schon mal auf eine spezielle Treppenkonstruktion hingewiesen. Da möchte ich noch mal anknüpfen. Vorweg: Ich hab mit Treppen normal nicht viel zu tun, mal Betontreppen belegen so. Ich weiss, wie Wangentreppen gebaut sind und hab auch schon welche gesetzt. Aber ich bin wahrlich kein Fachmann für sowas.
Der Kunde ist ein Bekannter von mir und weil es da grossen Ärger mit dem Bauträger gab habe ich jetzt die Stufen auf das bauseitige Stahlgestell gemacht. Stufen in Eiche Hartwachsöl, Unterseite genutet. Setzstufen aus 10mm Spanplatte weiss, an der Hinterkante der Stufe mit fünf Schrauben verschraubt. Die Fugen zu den Wänden werden noch versiegelt. Aber das Ding knarzt natürlich. Und natürlich sind das keine balligen Setzstufen, sondern einfache Rechtecke. Die Knarzerei kommt wohl von der Verschraubung.
Habt ihr ne Idee, wie ich das wegbekomme? Ich hab schon überlegt, die Schrauben rauszumachen und einen PVC-Winkel von unten an die Stufe zu schrauben, so dass die Setzstufe sich da zwischen Stufenkante und PVC frei bewegen kann.
Der Raum unter der Treppe ist eine reine Abstellkammer, da kommt es nicht 100% auf Optik an.

Mitgliede25046

Gäste
Hallo,

ich hab das in ähnlicher Weise auch schon mal gemacht. Wir haben Vorlegeband auf die Oberkante der Setzstufe geklebt. Ob das in deinem Fall hilft, kann ich dir aber nicht versprechen. Du mußt aber auf jedenfall die Reibung Holz auf Holz wegbekommen.

Gruß,

Robby

Sägenbremser

ww-robinie
Hallo Besserwisser

hast du die Oberkante der Setzstufen etwas rund gemacht?
Habe noch keine Setzstufen aus Spanplatte gemacht und weiss daher auch nicht
ob es überhaupt Sinn macht die Stufen beim Verschrauben vorzuspannen.
Schaden kann es aber nicht, denke ich jetzt.

LG Harald

uli2003

ww-robinie
Ich denke eher, dass die Knarzerei von der Reibung in den Nuten stammt. Reib die Kontaktflächen und Nuten doch einmal dünn mit Kerzenwachs ein, um zu sehen ob es dann weg ist.

Grüße
Uli

Krummer Nagel

ww-eiche
Hallo,

bei Treppenrenovierungen schlage ich Keile unter die Setzstufen in die Wange ein, dann ist das Knarzen weg.
Vielleicht kannst Du ja die Keile zwischen Setzbrett und Metallkonstruktion einschlagen?
Vorlegeband o. ä. würde ich nicht einlegegen, dann arbeitet es doch erst recht in der Nut. Das Setzbrett soll ja schön auf Spannung sitzen.

Schöne Grüße

Holz-Christian

ww-robinie
Hallo Besserwisser.

Kannst Du die Setzstufen/ Stufen nochmal demontieren?
Ist ja wohl nur von unten geschraubt.
Dann spritzt Du beim erneuten Montieren PU Montagekleber in die Stufennut, bzw. Zwischen die geschraubte Verbindung.
Damit verklebst Du Stufe und Setzstufe miteinander, es kann nichts mehr reiben, und damit knarzen..
Solange Wandseitig nichts verspritzt ist, hält sich der Aufwand in Grenzen, und das Biest ist ruhig.:emoji_wink:
Kleber sparsam anwenden, der qwillt sonst aus allen Ecken.

Gruss Christian.

Sägenbremser

ww-robinie
Hallo Freunde der stummen Treppe

das ist doch kein kurzlebiger Konsumartikel. Das hast du die nächsten Jahrzehnte
im Gebrauch. Ob nun PU-Kleber oder ein wie immer geartetes Weichstoffband, soll
das wirklich noch in den nächsten Jahrzehnten seinen Dienst erfüllen?

Bin von der Fragestellung mit einer 10mm Spannplatte schon etwas irritiert gewesen,
aber Lösungen mit PU-Kleber scheine mir schon etwas gewagter zu sein. Wer bitte
hat schon eine Treppe mit mehr als drei Jahrzehnten ohne eine Mängelanzeige, mit
den Hilfmitteln erstellt? Eine Treppe ist ein Bauteil das auch noch unseren Enkeln
ihre Dienste ohne nennenswerte Mängel erfüllen sollte/erfüllen muss.

Dazu gibt es erprobte Regeln/Ausführungen. Der Eigentümer hat ein Recht auf diese
Ausführungen. Wenn es ein Bekannter von dir sein sollte, um so mehr, oder möchtest
du im hohen Alter seine Fragen beantworten müssen, ohne helfen zu können?

Ich könnte das auch noch etwas härter formulieren, Harald

Besserwisser

ww-robinie
Zunächst Dank an alle für eure Antworten.
Harald, dann schreib mal bitte, welche alternative Lösung du für erprobt hälst. Ich hatte genau das vorher gefragt und auch von Treppenprofis -hier wie in meiner Umgebung- nur Schulterzucken geerntet.

Sägenbremser

ww-robinie
Guten Tag Besserwisser

steht eigentlich schon in deinem ersten Beitrag. Die "Setzstufen" sind an der oberen
Kante nicht ballig und werden so auch die Stufe nicht vorspannen können.

2-3mm Übermass in der Mitte werden bei Spannplatte schon gedrückt werden.
Wobei ich annehme, das sich die 10mm Platte an der Verschraubung auf Dauer
etwas wellen wird und das ist zu sehen. Eine Ausfälzung an der Stelle wäre schön
gewesen, aber dann stehen die Setzstufen ja nicht mehr senkrecht.

Liebe Grüsse, Harald

Besserwisser

ww-robinie
Du hast schon gelesen, dass es um eine Stahlgerüst geht? Durch die eher mittige Befestigung (Holmabstand ca 60cm ) sehe ich keine sinnvolle Möglichkeit zum Vorspannen. Du?

Holz-Christian

ww-robinie
Hallo Miteinander.

Ich hab mir das gleiche gedacht wie Harald, als ich 10 er Spanplatte gelesen hab.
Ich wollts nur nicht so hart formulieren.:emoji_wink:
Ich belege bei solchen Fällen eine Multiplex mit HPL.
Mindestens eine 15 er besser 18 er.
Und sowohl oben, als auch unten in die Stufen eingenutet, keine Schrauben.
Wie bereits geschrieben, leicht ballig.
So lässt sich beim Schrauben auf das Metallgestell eine ordentliche Vorspannung erzielen.
Und die Treppe ist ruhig.:emoji_wink:

Gruss Christian.

Na 60 cm Holmabstand sind ja schon ganz ordentlich.
Da lässt sich beim anziehen der Stufenbefestigungsschrauben schon ordentlich Vorspannung aufbauen.
Evtl. Schlüsselschrauben verwenden.

Snekker

ww-robinie
Treppenstufen knarzen weil das Holz der Stufen bei Belastung etwas nachgibt und an der Setzstufe entlang reibt. Wenn du die Setzstufe etwas schmaler schneidest so das nach oben ca 1cm Luft ist und du den Spalt der oben entsteht mit einer Abdeckleiste abdeckst die du nur an der oberen Stufe befestigst so das es keine direkte Verbindung mehr zwischen den beiden Stufen gibt müsste das knarzen verschwinden.

uli2003

ww-robinie
Was soll die Vorspannung bei einer Stahlholmtreppe??

Wenn es oben in der Nut knarrt - Wachs oder Leim dran. Leim ist wahrscheinlich sinnvoller, da man die Stufen später nicht mehr ausbauen kann.

An der Verschraubung könntest du auch zusätzlich kleben - dann knarrt da gar nichts mehr.

Gestemmte Treppen hat man vorgespannt, stimmt.

Snekker

ww-robinie
@uli2003 Mit verleimen machst du es nur noch schlimmer. Die Treppenstufen dürfen keine Verbindung miteinander haben. Das Knarzen kommt von der Reibung Holz auf Holz.

Snekker

ww-robinie
Unsere Vorfahren wussten schon was sie taten! Die sogenannte Vorspannung bei Treppen hat die gleiche Wirkung wie etwas Luft zwischen Oberkante Setzstufe und Stufe. Durch die leicht Ballige Ausführung der Setzstufe hat sie nur in der Mitte der Stufe kontakt mit der darüber liegenden Stufe. Durch Belastung senkt sich die Stufe leicht ab, da sie aber nur an einer kleinen stelle kontakt mit der Setzstufe hat hält sich die Knarzerei in grenzen, das heißt du nimmst sie nicht war. Hat in etwa den selben Effekt wie meine Lösung mit dem Luftspalt und der Leist davor.

Besserwisser

ww-robinie
Mal als Feedback:
Die ganze Verspannerei hat die Sache eher verschlechtert, auch mit dickeren Setzstufen aus MPX. Ich hab auch nicht wirklich dran geglaubt.
Knarzfrei ist die Treppe, seit ich die Verschraubung von unten mit Gummischeiben entkoppelt habe.

Oben Unten