Papawaa
ww-pappel
Hallo zusammen,
in meinem Haus aus den 1800er bin ich gerade dabei die Treppe zu entlacken.
Sie hat im laufe der Jahre an verschiedenen Stellen einige Lackschichten abbekommen. Am Handlauf mindestens vier Schichten.
Die Lackschichten gingen meistens problemlos ab.
Verwendet habe ich Furtec Bond von Furth Chemie und die Heißluftpistole + Spachtel. Das ging bisher sehr gut.
Abbeizer von Hornbach ging bei der schwarten Schicht auch. War aber nicht so erfolgreich.
Nun bin ich aber am Treppengeländer auf Lackschichten gestoßen, die sich nur schwer entfernen lassen.
Die unterste Schicht hat einen geblichen Eidotter Ton und erinnert mich mehr an Gips als an Lack. Ist aber Ultrahart.
Kann mir jemand sagen was die unterste Schicht ist?
Müsste mindestens aus den 1960ern sein.
Was hat man damals verwendet? Mit was löst man das ab?
Viele Grüße
Thomas
in meinem Haus aus den 1800er bin ich gerade dabei die Treppe zu entlacken.
Sie hat im laufe der Jahre an verschiedenen Stellen einige Lackschichten abbekommen. Am Handlauf mindestens vier Schichten.
Die Lackschichten gingen meistens problemlos ab.
Verwendet habe ich Furtec Bond von Furth Chemie und die Heißluftpistole + Spachtel. Das ging bisher sehr gut.
Abbeizer von Hornbach ging bei der schwarten Schicht auch. War aber nicht so erfolgreich.
Nun bin ich aber am Treppengeländer auf Lackschichten gestoßen, die sich nur schwer entfernen lassen.
Die unterste Schicht hat einen geblichen Eidotter Ton und erinnert mich mehr an Gips als an Lack. Ist aber Ultrahart.
Kann mir jemand sagen was die unterste Schicht ist?
Müsste mindestens aus den 1960ern sein.
Was hat man damals verwendet? Mit was löst man das ab?
Viele Grüße
Thomas
Zuletzt bearbeitet: