Treppe/Geländer sicherer machen

TheWoodTinkerer

ww-eiche
Hallo,

Ich möchte zwischen Fuß- und Knleleiste, resp. zwischen Knieleiste und Handlauf eines Geländers Bretter anbringen um zu verhindern, dass Kleinkinder durchklettern können. Die Pfosten sind 48mm Rohr. Ich suche nach der einfachsten und schnellsten Befestigungsmöglichkeit der Bretter an den Pfosten. Ästhetik ist Nebensache. Die Bretter sind voraussichtlich Streifen von etwa 240mm Breite aus Fichtensperrholz in 18mm Dicke.

Danke für alle konstruktive Tipps.

hinnakk

ww-birnbaum
Wie wäre es mit Rohrschellen, die kannst du an die Rohre Schrauben und hast dann die Möglichkeit mit einer M6 oder M8 Schraube die Bretter anzuschrauben. Nicht schön aber selten!

Gruß hinnnakk

dascello

ww-robinie
Oder passende Löcher bohren und ein Nylonseil einflechten zum Fixieren an den Stäben. Das Ganze zusätzlich von oben abhängen. So verhunzt Du nichts und kannst alles spurlos entfernen, wenn die lieben Kleinen liebe Große geworden sind.

Gruß

Michael

Helmut60

ww-esche
Hallo Marc,

wenn die Bretter spurlos wieder runter müssen ist am sinnvollsten : Die Rohre mittels Rohrschellen.. oder auch kräftige Kabelbinder.. oben u. unten "aufdoppeln"... = eine passende Leiste dran machen, und an die Leiste die Bretter. Bzw. .... erst die Bretter durch die Leiste an die selbe schrauben... dann die Leiste an die Rohre.

:emoji_slight_smile: Helmut

hinnakk

ww-birnbaum
Also das mit den Rohrschellen habe ich so wirklich schon mal gesehen. Die Schellen mit Gummieinlage hinterlassen auch keine Andrücke an den Rohren. Es lassen sich damit halt durchaus stabile Konstruktionen herstellen.

Optisch muss man damit leben können oder findet eine Lösung die Schellen verschwinden zu lassen.

Gruß hinnakk

tom63

ww-ulme
... wieso spannst du nicht einfach ein paar seile/draehte statt dem ganzen bretter-zauber?

tom

p.s. oder wenns unbedingt holz sein muss - nimm duenneres sperrholz - und immer abwechselnd vorn und hinten durch die pfosten - wie die korbflechter...

Oben Unten