Treppe knarzt

Rei123

ww-robinie
Hallo,

unsere Treppe knarzt beim Begehen, das nervt:emoji_frowning2:

Konstruktion:
5cm Eiche Stufen auf geschweißter Stahkonstruktion.
Die Vierkantrohre sind einfach durchbohrt, 6mm Holzschrauben gehen einfach durch.
Ich habe schon mal alle gelöst und Filz zwischengelegt. Das hat nichts gebracht.

Es scheint mir, daß die Gesamtkonstruktion ins Schwingen gerät und dann knarzt. Es ist nicht die Stufe, auf die man tritt, sondern die entfernter liegenden.
Was kann man machen?
Helfen vielleicht noch Unterlegscheiben unter die Schraubköpfe, evt. aus Kunstoff?
Oder eine ganz andere Befestigung.

Außerdem zeigt sich, daß manche Schrauben kurz vorm Ausreißen sind.
Eine ist auch schon abgedreht.
Dazu kommen mir spontan zwei Ideen:
1.) Aufbohren und 6 mm Holzdübel rein, wieder vorbohren und dann wieder eine Holzschraube
2.) Aufbohren und eine Rampa-Muffe, dann eine Maschinenschraube.

Was meint ihr?

Danke

Reiner

SvenY

ww-kiefer
Hmm, was ist es denn für eine Treppe? Hat die einen Wandanker oder komplett "frei schwingend" weil wenn die Treppe einen/mehrere Wandanker hat würde ich erstmal dort das Problem suchen, wenn du der Meinung bist beim Begehen schwingt die Treppe zuviel.

Das dort Probleme auftreten sieht man leicht an Rissen im Putz.

Rei123

ww-robinie
Hallo,

hat schon Wandanker, die sitzen fest und haben keine Risse im Putz verursacht.
Wenn man die Treppe schwingen sieht, dann zwischen den Wandankern.
Die Anker würde ich also als Problempunkt ausschließen.

Vielen Dank

Reiner

TomfromMuc

ww-robinie
Schwer vorstellbar, daß tatsächlich die entfernt liegenden Stufen knarren.

Von der Konstruktion her klingt es wie eine klassische Zweiholmtreppe, Stahlrohr 60 / 40, daß dem Stufenverlauf folgt. Trittstufen drauf, ohne Setzstufen. Geländer aus Stahl, oder Harfentreppe (?) Wie alt ist die Treppe? Reihenhaus / Doppelhaushälfte? Foto wäre gut.

Wenn Sie Wandauflager hat, würde ich das Problem dort suchen bzw. an den Deckenauflagern. Der Schall überträgt sich in dem Stahlrohr recht gut, so daß Du eventuell auf die falsche Fährte kommst. Eventuell sind es auch die Befestigungspunkte des Geländers / der Harfe (falls es eine solche Treppe ist). Die werden gern vernachlässigt.

Siehst Du an den Zwischenauflagern Gummiformteile oder ist an den Stahl direkt angeputzt? Am Geschoßauflager gibt es vermutlich eine Estrichabschlußwinkel. Wie sehen die Anschlüsse dort aus? (Angeputzt? Trennung?)

Wenn es tatsächlich die Stufen sind: Schaumstoff / Moosgummi unterlegen und darauf achten, da auch stirnseitig zwischen Stahl und Stufen eine Trennung ist. Die Löcher für die Schrauben sollten ausreichen groß sein (Kontakt vermeiden). Noch besser sind sogenannte "Kragenscheiben" aus Kunststoff (mindestens unten), damit Deine Schrauben keinen Kontakt zum Stahl haben.

Viel Erfolg.

Oben Unten