Treppe lackieren

xtoph

ww-fichte
moin moin,

mein "Problem" ist eine alte Holztreppe über zwei Stockwerke, die ca. 70 Jahre unter einer häßliche rotbraunen Ölfirnis ("Ochsenblut") verborgen war und die ich in mühevoller Kleinarbeit abgebeizt habe (Moltostrip Abbeizer).

Die Wangen der Treppe wollte ich nun deckend lackieren, habe allerdings Bedenken, daß es durch Reste der Ölfirnis und Beize zu Problemen kommen könnte!?

Welcher Lack ist denn zu empfehlen? Eher einer auf Kunstharzbasis oder Wasserbasis?
Derzeit tendiere ich eher zu einem Hydrolack, da dieser elastischer bleiben soll.
Spricht etwas gegen einen Hydrolack bzw. für einen Kunstharzlack?

Gruß

Xtoph

Ekahard

ww-buche
Hi
leider gibt es für so etwas kein Geheimrezept aber ich würde erst einmal einen Hydrolack nehmen und ihn an einer Stelle ausprobieren. Wenn das nicht funktioniert musst du vorher einen Grundlack auftragen. Wenn das auch nicht funktioniert wirst du wohl auf einen Pur Lack zurück greifen müssen ( ist natürlich nicht so toll, weil die Treppe eingebaut ist und der Lack auf Lösemittel basiert)

Probier erst einmal aus, ich denke das es mit Wasserlack klappt.

Gruß

xtoph

ww-fichte
moin moin,

die Stufen habe ich inzwischen mit einem 1K PUR Lack (Hesse) versiegelt. Ist gut zu verarbeiten, sieht gut aus und scheint zu halten - bin also bis jetzt recht zufrieden damit.
Die Wangen werde ich wohl mit einem Hydrolack streichen (da er elastischer ist und nicht vergilbt), in den nächsten Tagen mache ich mal einen Probeanstrich. Habe mich da übrigens für Glasurit entschieden, weil ich von denen einfach am besten beraten wurde!

Gruß

Xtoph

allstar1

ww-pappel
Und wie ist die Langzeiterfahrung?

Ich möchte auch meine Treppe streichen und stehe vor der gleichen Lackfrage. Mich würde interessieren , ob Sie mit ihrer Wahl zufrieden sind. Hält der Lack noch?

Gruß aus Hamburg

xtoph

ww-fichte
Hi,

uiuiui, das ist ja jetzt schon fast 8 Jahre her :eek:
Also, beide Lacke halten noch und ich bin mit meiner Wahl mehr als zufrieden.
Sowohl der Lack auf den Stufen (Hesse 1k Pur Lack) als auch die Creme-weiß lackierten Wangen (Glasurit Acryl) sehen noch immer super aus und irgendwelche Ablösungen habe ich nirgendwo entdecken können.
Ich würde es von den Produkten als auch von der Farbkombination so immer wieder machen.

Viele Spaß bei der Arbeit und Gruß,

Xtoph

Oben Unten