Treppe lasieren und versiegeln: Welche Materialkombi?

luggl23

ww-pappel
Hallo zusammen,

ich möchte meine Treppenstufen schön machen. Aktuell sind sie sehr dunkel. So orangebraun. Ich habe mal testweise eine kleine Stelle abgeschliffen und sie sind mir dann immer noch zu dunkel. Ich stelle mir einen richtig hellen Holzton vor. So Richtung Nadelholz gehend. Leider weiß ich nicht, was das für eine Holzart ist.

Ich dachte mir, dass ich zunächst lasiere für den Farbton und dann versiegel für die Haltbarkeit.

Welche Materialkombi könnt ihr empfehlen? Falls es etwas anständiges, "schnelltrocknendes" gibt, wäre das super. Wir leben in dem Haus und haben Kinder. Deshalb benötigen wir die Treppe. Ich würde natürlich erst mal jede zweite Stufe machen, damit wir die Treppe weiterhin benutzen können. Aber die ganz kleinen Kinder Beinchen schaffen jede zweite Stufe nicht.

Danke euch.

Liebe Grüße

Lukas

Johannes

ww-robinie
Hallo,
ich sehe da nur zwei Möglichkeiten. Entweder du arrangierst dich mit dem Farbton den die Stufen haben, oder du lackierst die Stufen deckend (z.B.: hellgrau). Ein hellerer Holzfarbton ist nur durch Austausch der Stufen zu erreichen und das würde bei deiner Treppe ein kompletter Neubau sein müssen.

Es grüßt Johannes

magmog

ww-robinie
Guuden,

Stufen farblich zu gestalten halte ich nur bei Menschen mit Samtpfoten für sinnvoll.
Die kleinste Beschädigung lässt die Stufen schlimmer aussehen als im alten Zustand.
Wie sieht denn die geschliffenen Stelle aus?
Könnte auf Eiche oder Esche....hinauslaufen.

frankundfrei

ww-robinie
Zufällig bin ich auf diese Frage aufmerksam geworden.
Wenn Du durch Abschleifen völlig auf das rohe Holz gekommen bist (Vollholz natürlich Voraussetzung), dann einen ordentlichen Schleifaufbau bis Körnung 180 - auch bis 220er Körnung möglich. Je feiner der Schliff, umso glatter wird auch die Stufe - aber das Weißpigment ist dann weniger sichtbar.
Die Eiche lässt sich hell erhalten - aber es wird nie ein Nadelholz werden - was auch gar nicht so verkehrt ist :emoji_wink:
Ich würde hier das Natural Pigmentöl-Kalkweiß mit Schwamm auftragen und nach ca. 20 Minuten alles mit gut saugendem Tuch abnehmen, was auf der Oberfläche stehen geblieben ist (= "Überstand abnehmen). Nach wenigstens 24 Stunden Trocknungszeit dann das TEC-Oil mit UV-Filter dünn mit dem Schwamm aufgeben und spätestens nach 10 Minuten mit einem Lappen noch mal leicht verwischen. Es soll und darf ein dünner Film auf der Obefläche stehen bleiben. Der trocknet dann matt aus. Das TEC-Oil kann dann auch später wieder aufgebracht werden.

Die näheren Infos findest Du auch in dem Video: Helles Holz hell ölen

Grüße aus Frangn
Frank von Natural-Farben.de

Zuletzt bearbeitet:

luggl23

ww-pappel
Danke @frankundfrei. Das hört sich doch ganz gut an.

@KalterBach: ziemlich genau so soll es bei mir dann auch aussehen: Helle Stufen und die Seitenwangen in seeehr dunklem Anthrazit.

Anbei noch ein Bild von der geschliffenen Stufe.

Ich könnte mit der Farbe leben aber sie sollte durch die Versiegelung und den Zahn der Zeit nicht dunkler werden.

Anhänge

• 20241031_210118.jpg
    20241031_210118.jpg
    133,7 KB · Aufrufe: 11

wilhelm62

ww-birnbaum
Der 'Zahn der Zeit' lässt das meiste Holz mit den Jahren nachdunkeln oder (draußen) vergrauen.
Deine Stufen sehen doch abgeschliffen toll aus!
Mein Rat: Hinreichend oft ölen mit einem wenig anfeuernden Öl.
Der Kontrast zu deinen später anthrazitfarbenen Wangen lassen diese heller erscheinen.
Und - Straßenschuhe drinnen vermeiden :emoji_wink:

Oben Unten