Treppe montieren

jürgos

ww-pappel
Hallo, ich wende mich als Neuling hier an alle Profis.
Ich habe mir eine Geschosstreppe bei einem Händler gekauft, und mich überreden lassen auf die Montage zu verzichten.

Nun steh ich vor der Herausforderung dass meine Treppe am Freitag geliefert wird und ich sie selbst monitieren soll. :confused:
Es ist eine aufgesattelte Holztreppe, 1/4 Drehung.

Meine Frag ist, wie geh ich da am Besten ran?
Wo und Wie fang ich da an?

Vielleicht kann mir jemand von euch einige Tipps geben.

lg und DANKE Jürgs

Grille

ww-ulme
Hi, du kannst nur hoffen, das eine gute Bauanleitung dabei ist. Voraussetzung ist, das du handwerklich begabt bist. Als erstes und am wichtigsten, die Sattel ins Wasser setzen und befestigen,... ABER BESSER, FACHMANN AUFSUCHEN!

mfg

jürgos

ww-pappel
Hallo, ja beim Wasser setzen bin ich mir nicht ganz sicher. auf der einen Seite hab ich die Wand wo ich auch eine Bessfestigungmöglichkeit haben. die andere Seite ist aber frei, wie geht man da am besten ran :emoji_frowning2:

predatorklein

ww-robinie
Moin

" ABER BESSER, FACHMANN AUFSUCHEN! "

Dem ist nichts hinzuzufügen :emoji_wink:

Als Laie eine Treppe einzubauen ist schon recht mutig,alleine was die versicherungstechnischen Aspekte angeht.

Klar liest man auf einem Forum wie diesem hier was Hobbyhandwerker schon alles gemacht haben .
Das ein oder andere stimmt auch und sieht auch gut aus.

Vieles ist aber auch wirklich nur Murks den man kaum jemandem zeigen kann :emoji_frowning2:
Aber Hauptsache selbst gemacht und ( angeblich ) viiiel Geld gespart.
Oft ist es aber nur schade ums Material.
Sehen wir als Schreinerei oft bei den selbstgebauten Einbauschränken bei denen keine Tür zugeht weil man schlicht vergessen hat daß man in einem Altbau wohnt mit krummem Boden.

Daß man da am einfachsten einen höhenverstellbaren Sockel baut hat einem ja auch vorher keiner gesagt :emoji_grin:

Schau in die gelben Seiten nach einer Montagefirma und frag was die gelernt haben ( Schreiner oder Schlosser zum Beispiel).
Das Geld welches die von dir kriegen ist gut angelegt,du bist versicherungstechnisch auf der sicheren Seite und wenn die Jungs bei deiner Treppe Murks machen stehen die dafür gerade.

Gruß

Oben Unten