Hallo zusammen,
wir haben im Haus viel renoviert in der letzten Zeit und eine große Baustelle die noch aussteht ist die Innentreppe.
Es handelt sich um eine Treppe:
- über 3 Stockwerke
- von Parterre über gefliestes Podest bis zum 1. Stock (Fliesen)
- vom 1. Stock über Holz Podest (wie Treppe) zum 2. Stock (Kork)
- gerader Lauf
- Stufen in 8cm Buche
- vermutlich furniert (Mahagoni?)
- gerade Geländersprossen Buche mit Buche Handlauf
Die Treppe ist mehr als 30 Jahre alt - uns gefällt der dunkle, rötliche Ton nicht mehr. Zudem haben die Stufen starke Kratzer, Lack rissig etc. sodass schon mehrfach mit Teppichstufen die Treppe belegt wurde.
Mir fehlt die Idee, was man alles machen könnte - welche Möglichkeiten es gibt.
Hab schon viel gelesen, wie alte Treppen mit neuen Stufen belegt wurden. Diese Lösung würde mir auch zusagen, d.h. die Stufen und Geländer weiß streichen und auf die Stufen eine neue Trittstufe aus Eiche (möglichst geringe Stärke ~ 18mm).
- dafür müsste das Geländer ab, was wahrscheinlich sich schwieriger gestaltet
- bei der Befestigung der Stufen (Treppenbolzen?) müsste ich bei jeder Stufe etwas ausklinken und später wieder ein Stück einsetzen
- problematisch wäre wahrscheinlich auch die Änderung der Steigungshöhe von OK-Fußboden zur ersten/letzten Stufe
Was meint ihr?
Gruß,
Klaus
wir haben im Haus viel renoviert in der letzten Zeit und eine große Baustelle die noch aussteht ist die Innentreppe.
Es handelt sich um eine Treppe:
- über 3 Stockwerke
- von Parterre über gefliestes Podest bis zum 1. Stock (Fliesen)
- vom 1. Stock über Holz Podest (wie Treppe) zum 2. Stock (Kork)
- gerader Lauf
- Stufen in 8cm Buche
- vermutlich furniert (Mahagoni?)
- gerade Geländersprossen Buche mit Buche Handlauf
Die Treppe ist mehr als 30 Jahre alt - uns gefällt der dunkle, rötliche Ton nicht mehr. Zudem haben die Stufen starke Kratzer, Lack rissig etc. sodass schon mehrfach mit Teppichstufen die Treppe belegt wurde.
Mir fehlt die Idee, was man alles machen könnte - welche Möglichkeiten es gibt.
Hab schon viel gelesen, wie alte Treppen mit neuen Stufen belegt wurden. Diese Lösung würde mir auch zusagen, d.h. die Stufen und Geländer weiß streichen und auf die Stufen eine neue Trittstufe aus Eiche (möglichst geringe Stärke ~ 18mm).
- dafür müsste das Geländer ab, was wahrscheinlich sich schwieriger gestaltet
- bei der Befestigung der Stufen (Treppenbolzen?) müsste ich bei jeder Stufe etwas ausklinken und später wieder ein Stück einsetzen
- problematisch wäre wahrscheinlich auch die Änderung der Steigungshöhe von OK-Fußboden zur ersten/letzten Stufe
Was meint ihr?
Gruß,
Klaus