Treppen-stufen

Rambo_Nova

ww-pappel
Also ich möchte von einen bekannten die treppe eine bisschen auffrischen nun haben wir uns darauf geeiniegt das wir die stufen neu abdecken ich möchte aus buche einen neue stufen rauf kleben mit montage kleber nun wollte ich fragen ob das geht weil die treppenstufen sind ziehmlich ausgelatscht. oder müsste ich das ausspachteln?????????? bitte um schnelle antworten auch wenn ihr ein paar tipps oder bessere ideen habt besten dank im vorraus

ciao nils

Ekahard

ww-buche
Hi
Tja so einfach ist die Geschichte nun mal auch nicht.
Frage:
Ist es eine gegossene Treppe aus Beton? Dann alte Stufen runter und die neuen mit Treppendübel ( gibt es von Fischer speziel für Verbindung von Holz auf Beton ) befestigen.
Wenn es eine Holztreppe ist, ist es nicht möglich irgentwelche Streifen aufzukleben, da du dadurch den kompletten Lauf der Treppe veränderst. Deine Steigung an der ersten Stufe ändert sich und die Austrittstufe wird zu hoch. Dadurch ist die Treppe nicht mehr bequem begehbar. Wenn du da etwas machen möchtest musst du entweder die Stufen abschleifen und neu lackieren ( was wahrscheinlich schwierig wird da du schon von "Gebrauch Spuren" sprichst die gespachtelt erden müssen) oder neue Stufen.
Du solltest mal ein Foto mit reinsetzen, dann kann ich dir auch sagen ob sich das überhaupt lohnt oder ob man besser eine neue Treppe bauen sollte.

Gruß vom Meister

tomwood

ww-nussbaum
Neue Stufen?

Hallo Nils!

Also wenn es eine Betontreppe mit Holzstufen ist, würde ich ebenfalls die Stufen komplett erneuern!
Aber ich denke es ist eine reine Holztreppe oder?

Wichtig dabei ist das die Tritthöhe möglichst immer gleich ist und zwar von der ersten bis zur letzten Stufe!

Ich würde dir empfehlen möglichst wenig auf die alten Stufen aufzubauen! Wie wäre es denn mit Laminat? Für die Stufenvorderkannte gibt es Aluschienen! Anstatt Laminat kannst du auch Spanplatte die mit STARK-Funier funiert ist verwenden!

Ausgelaufende Stufen kannst du mit Montagekleber oder Montageschaum ausgleichen! Etwas unterlegen solltest du trozdem! Wenn du die Stufen geklebt hast würde ich sie beschweren damit Schaum oder Kleber nicht drücken!

Ich hoffe ich konnte dir helfen

MfG Tomwood!

Ekahard

ww-buche
Zitat:
Wichtig dabei ist das die Tritthöhe möglichst immer gleich ist und zwar von der ersten bis zur letzten Stufe!

@ Tomwood ich möchte dich nicht kritisieren, aber wie soll er die Steigung ( Tritthöhe) einhalten wenn er etwas draufkleben soll. Außerdem dann eine Spanplatte mit Starkfurnier zu nehmen die auch noch geklebt werden soll, halte ich für absolut absurt.
1. läuft die sich ab.
2. wo sollen die Spannungen hin?
Alle Versuche etwas zu versuchen ( zb. Stufen draufkleben, Laminat draufkleben) endet mit Pfusch. Wenn man schon so viel Arbeit investieren möchte, kann man es besser richtig machen.

Nichts für ungut

Gruß vom Meister

tomwood

ww-nussbaum
@Ekahard

Gut,das die erste und letzte Stufe nicht die gleiche Tritthöhe bekommt läßt sich nur schwer realiesieren! Am besten ist natürlich eine komplett neue Treppe!

Das sich Starkfunier abläuft denke ich nicht! Die Stufen sollte allerdings eine Oberfläche mit Treppenlack bekommen! Dies wurde früher auch schon gemacht! Z.B. Fichten Wangen und Stufen mit Eiche funiert! Habe damit noch nie probleme gehabt!

MfG Tom

Eurippon

ww-robinie
Also ich halte ja von Rundumerneuerungen bei Treppen mit systemen von Portas oder Quickwood nicht sonderlich viel.

Selbst machen ist gerade bei Stufen nicht einfach. Bei den Stirnbrettern (Futterbrettern)und den wangen ist das zudem eine ziemliche Schnibbelarbeit. Das wird als laie wohl nur schwer zu bewältigen sein.

Was bleibt also übrig als eine Firma zu beauftragen???
Der Preis für die Renovierung liegt meistens nur wenig unter dem einer neuen Treppe.
Dann würde ich aber lieber noch ein paar euros drauflegen und gleich eine schöne neue treppe machen lassen.
Sieht besser aus und ist dann doch massiv....

Geschmackssache...sprach der Affe und biss in die Seife....

Unregistriert

Gäste
treppenrenovierung

Hallo alle zusammen
also wir hatten uns auch mit den Thema beschäftigt und haben letztendlich CPL Laminat Stufen genommen da ist die Stufenplatte und Vorderkante aus dem ganzen. Mit Dreck hat man da kein Problem, mehr der in den Ritzen hängt. Hat bei uns Raum Leipzig nur 1900€ gekostet vom Fachmann eingebaut mit Garantie, musst mal unter Treppenrenovierung HAFA im web nachsehen hier haben wir das her.

Bernd

magmog

ww-robinie
Hallo alle zusammen
also wir hatten uns auch mit den Thema beschäftigt und haben letztendlich CPL Laminat Stufen genommen da ist die Stufenplatte und Vorderkante aus dem ganzen. Mit Dreck hat man da kein Problem, mehr der in den Ritzen hängt. Hat bei uns Raum Leipzig nur 1900€ gekostet vom Fachmann eingebaut mit Garantie, musst mal unter Treppenrenovierung HAFA im web nachsehen hier haben wir das her.

Bernd

guude,

hinweis:

das letzte posting, auf daß Du jetzt geantwortet hast, ist vom 15.09.2004, 00:36!

gut holz. justus.

Unregistriert

Gäste
Habe auch schon mich rumgegoockt.. Diese Thema ist schon ein bischen alt, aber ich wollte trotzdem euch ein Tipp geben da ich mich selbst über das Thema interessiert habe. Es gibt bei uns in Frankfurt eine Firma Innenausbau Frankfurt - Simon Bär und die machen sowas ziemlich günstig (falls es heute noch jemand gebrauchen konnte hier ist der Link: Treppen - Innenausbau Frankfurt Simon Bär )

Grüße
Leonid

Oben Unten