Treppen

selbermacher

ww-pappel
Hallo zusammen.

Kann mir jemand mitteilen, wie man eine Treppe berechnet oder wo ich Informationen darüber bekommen kann?

Warum machen alle ein solches Geheimnis daraus :confused: ?

Wo kann man z.B. Bücher finden, in denen die Berechnung beschrieben wird? Wie man Wangen berechnet, welche Vorschriften hier zu beachten sind, wie eine technische Zeichnung auszusehen hat usw. Halt alle technischen Grundlagen.

Wäre für jede Hilfe dankbar.

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

ist eigentlich garkein Geheimnis; nur die zweichnerische ermittlung und die entsprechende 1:1 Umsetzung sind eben zwei verschiedene Schuhe.
Eine Reihe von Fachbüchern hab ich in einer Broschüre des medienservice Holzhandwerk gefunden. www.medienservice-holz.de
ob die was taugen weiß ich nicht.

pesch54

ww-nussbaum
Treppe

Hallo,
Treppenbau ist eine Wissenschaft für sich ,eine gerade Treppe
geht la noch so eben.

MfG
Peter

selbermacher

ww-pappel
Treppenbau

Yo! Danke schön. Ich werde mal ein wenig stöbern. Für weitere Info's wäre ich jederzeit dankbar!

pesch54

ww-nussbaum
Hallo,
versuch doch auf dem Trödelmarkt ,vielleicht bekomst du dort ein altes Fachbuch oder beim Welt-Bild Verlag da habe ich mal soetwas gesehen.
MfG
Peter

Schepers

ww-pappel
Treppen-Grundlagen

Hallo,

ich beschäftige mit schon seit fast 20 Jahren mit der Konstruktion von Holz-, und Stahl-Treppen.

Bücher über Treppen sollte es, trotz Internet, immer noch in einer Bücherei in Ihrer Nähe geben.
Wichtige Vorschriften finden Sie auch in den Din-Normen
18064 - Treppen (Begriffe)
18065 - Gebäudetreppen (Hauptmaße)
in der Landesbauordnung sollten Sie auch noch eine Blick werfen.

Ich hoffe es hilft Ihnen ein wenig weiter.

Bei weiteren Problemen stehe ich Ihnen auch gerne mit meiner Dienstleistung für den Treppenbauer zur Verfügung.
HTTP://WWW.HS-CAD.DE

Mit freundlichen Grüßen
H. Schepers

Josef Ries

ww-kastanie

schorsch

ww-robinie
Hallo,
ich persönlich favorisiere die Bücher von Willibald Mannes.
[ISBN]3421028982[/ISBN]
Meiner Ansicht nach einer der besten Treppenbauer.
Wenn man in seinen Büchern schmöckert, sieht man nicht nur schöne Beispiele, sondern er zeigt auch ganz praxisnah wie diese Treppen vom Aufmaß bis zur Montage realisiert wurden und welche Regeln und Normen zu beachten sind.
Desweiteren finden sich im alten Forum weitere Informationen zum Thema Treppenbauliteratur und Normen.
Gruß Georg

Gast Frank

Gäste
Hallo ihr Woodworker,
Ich empfehle das Buch:

Fritz Kress : Der Treppen- und Geländerbauer
ISBN 3-88746-213-0

[ISBN]3887462130[/ISBN]

Das Buch ist alt und viele Normen und Angaben sind nicht mehr aktuell ,aber das buch erklärt den Handwerklichen Treppenbau von A-Z.
So wie es in den Buch beschrieben ist,so hat mein Altmeister die Treppen gebaut.
Es fehlt nichts. Vom Aufriss,über das verziehen der Stufen,das anfertigen der Schablonen für Krümlinge bis zur montage ist alles erklärt.Der Autor hat stehts mehrere möglichkeiten aufgezeigt,wie man bestimmte arbeiten erledigt und meistens noch eine anmerkung aus eigener Erfahrung angefügt.

Ich bin der Meinung,mein Altmeister hat sich das Buch auch mal durchgelesen und ist der Selben Meinung,daß man mit hilfe dieses Buches eine Vollgestemmte(mit setztritten) halbgewendelte Treppe ohne Vorkenntnisse Bauen kann.

Zumindestens vermittelt das Buch das 1x1 des Treppenbaus.

Kein_Holzwurm

ww-pappel
CAD-Software für den Treppenbau

Hallo alle Woodworker,

mich würde gerne interessieren welche Software die Treppenbauer für ihre Arbeit einsetzen.

Welche Software ist der Standard oder welche ist die meist verbreiteste ?

Wo liegen die Unterschiede ?

Sicher kann mir jemand weiterhelfen ?

Ein nicht Holzwurm wartet auf Hilfe !

Danke im voraus für alle Antworten.

Hohlzwerg

ww-birke
Hallo Nicht-Holzwurm, .... und schon Software?!

Hallo Erster- Frager (Namen vergessen),
wenn du das noch nie gemacht hast, denk dich doch mal erst selber rein, vor allen Büchern, ist immer schöner, Bücher zu lesen wenn man schon bißchen drinsteckt. Nimm dicke Pappe, Kleber, zeichne Grundriss (z.B. 1/4tel gewendelt), 1:10, oder 5,
verteile Stufen im Grundriss, wie du's von Treppen kennst, reiß dir Vorder und Hinterkante der gezeichneten Stufen von allen Wangenseiten einzeln abgestuft nach Stufenhöhe hoch oder runter auf andere Kartonfläche. Obere Vorder- und untere Hinterkantenpunkte der Wangeneinlaufpukte der Stufen
umschreibst du mit geschwungener Linie und hast schon die Wangenform. Ist alles kein Geheimnis. Alles ausschneiden und kleben. Willst du ja hinterher auch mit teurem Holz. Wie schnell hast du da nen zurückgesetzten Antrittspfosten zu kurz gerechnet.
Dabei werden dir (Antritt, Ecken, Austritt, Übergange usw.) schon ganz automatisch all die Fragen kommen, die dir in den Bücher beantwortet werden. Die wirklich nötig sind. Aber du steckst schon drin. Auch im räumlichen Denken. Treppen sind ja eigentlich so selbstverständlich, sieht einfach aus, aber ich hab schon soviele liederlich gebaute gesehen, auch alte, so erst im Letzten Moment verzogene Stufen usw.
Viel Spaß und schönen Gruß, Stephan

Kein_Holzwurm

ww-pappel
Warte auf Antwort

Hallo Holzzwerg und andere Leser,

schade das ich bislang noch keine Antwort erhalten habe.

Hallo Nicht-Holzwurm, .... und schon Software?!

Übrigens lieber Holzzwerg ich plane kleine und größere Maschinen so das Holzwürme damit arbeiten können.

Gruß

Kein Holzwurm

JSch

ww-kiefer
Oh Wunder,

Hallo zusammen,
ich fange mal beim letzten Beitrag an.
@ Kein-Holzwurm, erwarten Sie wirklich im Umkehrschluss, dass ein versierter Tischler oder besser Treppenbauer (nicht alle Tischler könnnen auch Treppen bauen!!) der sich ausgiebig in CAD weitergebildet hat auch in der Lage ist, auf Grund dessen eine wirklich funktionsfähige und allen Ansprüchen gerecht werdende Holzbearbeitungsmaschine bauen kann?
@ Hohlzwerg, Sie kommen der Sache schon etwas näher.
@ Frank, an Hand eines Buches ohne Vorkenntnisse eine Treppe bauen? Glauben Sie und Ihr Altmeister das wirklich??
@ Georg, das Buch von Willibald Mannes ist wirklich gut, aber an Hand seiner Bücher eine Treppe "selberbauen" ?
@ Josef Ries, die Bücher sind wirklich Klasse, und eine Grundlage für den Treppenbau. Aber damit selberbauen? Glaube ich einfach nicht.
@ Schepers, eine gute Werbung für Ihre Dienstleistung. Auch für den Selberbauer?
@ pesch54, Ihre Hinweise kommen der Sache schon näher. Nur, ein Buch vom Trödelmarkt? Na.
@ carsten, richtig ist Ihr Hinweis zur Umsetzung.
@ selbermacher, wenn Sie wirklich Geld sparen wollen, fallen Sie bitte nicht darauf herein an Hand eines Buches oder auch weiterer Hilfen eine Treppe bauen zu können.
-
Ich selbst habe schon etliche von "erfahrenen" Tischlern gebaute Treppen gesehen die leider anschließend entsorgt werden mußten.
-

Hohlzwerg

ww-birke
Cad-Programm

So ärgerliches :mad: Einfordern kenne ich noch gar nicht, :emoji_frowning2: so könnt' ich ja verstehen: Trotzdem:

Programm zur Steuerung von 3D-Fräsen müßten Sie als Maschinenbauer eigentlich besser wissen, Haben die meisten Würmer nicht.
Program zur Berechnung und zum Ausplotten von 1:1 Schablonen haben manche schon eher. Hab' noch keins ausprobiert, was ich im Internet als Ergebnisbeispiele gesehen habe (über Google u.Co.) war Mist. Keine vernünftigen Stufenverziehungen z.B. Die sollte dann immer nachkorrigiert werde. :eek: . Was sowas soll weiß ich nicht, aber sicher gibts was.

PS.: Was entwickeln und bauen Sie denn so für Maschinen? :emoji_wink:

Grüße aus der Hohlzwergstatt.

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo Nicht Holzwurm,

also eine spezielles TreppenbauCAD Programm ist mir nicht bekannt (bin allerdings auch keine Treppenbauspezialist) wenn man aber mal mit Treppenbausoftware googlet bekommt man einige Links. Viel bauen auf AutoCAD auf. Rein für die Zeichnung braucht man eigentlich kein spezielles CAD, das sollte man mit jedem CAD proggi hinbekommen. und nur für das sogenannte Geheimnis des Verziehens braucht man auch keine spezielles Rechenprogramm, der Sachverhalt ist eigentlich recht einfach zu verstehen oder vertrauen sie bei ihrer Arbeit blind den Rechenkünsten eines "Silikondeppen" ohne das Ergebnis mit Sachverstand zu hinterfragen. Vorteil des Zeichnens mit CAD ist die mgl Weitergabe an CNC-maschinen. Das bieten eigentlich alle Schreiner CAD-Programme die sich damit auch mehr oder weniger zum Planen von Treppen eignen.

Treppen unterscheiden sich in der Konstruktion z.B. aufgesattelt, eingestemmt, in der Art ihrer Wendelung 1/4, 1/2 usw.
Zu beachten sind Steigungsverhältnis, (Schrittmaßregel, Sicherheitsregel, Bequemlichkeitsregel), Es gibt Regeln für Podeste, die Durchgangshöhen, den Brandschutz.
Ich zähle das mal alles auf um die Komplexität der Treppen zu verdeutlichen. Und das Geheimnis besteht viel mehr darin all diese Regeln usw. mit den baulichen Gegebenheiten den Wünschen des Kunden und den technischen Mgl. in Einklang zu bringen. Zu Vergessen ist auch nicht das es sich bei Treppen um Sicherheitsrelevante Bauteile handelt (ich glaube das Thema hatten wir unlängst auch hier im Forum).
Da sie mit Beharrlichkeit das Thema behandeln drängt sich mir die Vermutung auf das sie entweder selbst ein solches Programm für Private zwecke brauchen; aber das schließe ich gleich mal wieder aus weil der Finanzielle Aufwand und auch der Zeitliche zum Einarbeiten für Private zwecke sicherlich nicht in einem günstigen Verhältnis steht.
Bleibt das Berufliche Interesse: Ich denke da kann man durchaus eine Schlussfolgerung ziehen wenn man bedenkt das sie
kleine und größere Maschinen so das Holzwürmer damit arbeiten können, planen.
Also legen sie die Karten auf den Tisch, was haben sie speziell vor. Dann gibt es sicher die passenderen antworten ohne das man erst dreimal nachfragen muss.

woody-p

ww-pappel
Natürlich gibt es genügend Treppenbau-Software; konventionelle und CAD-unterstützende Maschinensoftware. Ich kenne einige Programme seit Beginn der 90-er Jahre, die recht ordentlich funktionieren und die Werkstattarbeit erheblich erleichtern. Alle diese Programme setzen aber voraus, dass man den Treppenbau versteht, vor allem aber "räumlich" denken und zeichnen kann und vor allem nicht auf den Kopf gefallen ist. Das alles zusammen und die technische Erfahrung über Jahre hinweg machen erst einen guten Treppenbauer aus. Nur mit Software allein geht nicht allzu viel. Viele der heute üblichen Billigtreppen sehen so aus, als verstünden ihre Hersteller wirklich nur die Softwarebedienung.
Seit 1994 arbeite ich mit einer DOS-basierten Version, die zwar ein wenig in die Jahre gekommen ist, aber einwandfrei funktioniert. Sie liefert 1:1 Ausdrucke von Wangen, Stufen und Handlauf und fertigt eine frei wählbare 3D-Ansicht. Mit dieser lizensierte Software habe ich ca. 110 schöne Treppen gebaut und auch eingebaut, was meinen Rücken so stark in Mitleidenschaft genommen hat, dass ich keine mehr bauen möchte und kann. Schade, aber das ereilt die meisten Treppenbauer einmal. Meine Lizenz liegt nun auf meinem alten PC und erinnert mich an die schöne Zeit. Denn mit dem Treppenbau konnte man, das wird keiner glauben, einmal richtig gut Geld verdienen.
Der Treppenbau zählt in seiner konventionellen und handwerklich tradierten und auch modernen Form nach meinen Vorstellungen so mit zum schönsten und anspruchsvollsten, was unser Handwerk bieten kann. Und Gott-sei-Dank versagt bei besonders individuellen und ausgefallene Varianten im Treppenbau oftmals das Hirn der Software- und MAKA-Akrobaten.
Genauso wie einige andere bevorzuge ich die hervorragenden, zwar leider recht teuren, Bücher von Willibald Mannes. Mein Rat ist, diese und einige andere Bücher zu studieren, Treppenbauern nicht nur beim Frühstücken zuzuschauen und dann erst an Software denken.

Kein_Holzwurm

ww-pappel
Hallo Woody-p und carsten,

danke für eure Beiträge.

Wir sind gerade dabei die Arbeit bei der Herstellung von Treppen zu vereinfachen.

Dabei ist die Kopplung zwischen solchen Treppensoftwareprogrammen und unserer Maschinen vorgesehen.

Wer Interesse hat kann sich auf der "LIGNA" der weltweit größten Messe für die Holzbearbeitung, vom 2.- 6. Mai 2005 in Hannover, auf unserem Stand informieren.

Raimann Holzotimierung, Halle 12, Stand B48 - F48, Firmengruppe Weinig

Gruß

Kein_Holzwurn

Norbert

ww-robinie
Lieber Herr Schrage,

Sie unterschätzen die Fähigkeiten engagierter Holzwerker (und anderer Leute) entschieden. In Einem gebe ich Ihnen aber recht:emoji_open_mouth:hne Vorkenntnisse gibt es sicher keine gute Treppe.

Aber andrerseits: eine Treppe ist kein Hexenwerk, daher auch für Normalsterbliche durchaus machbar, auch nach Anleitungen aus Büchern. Wobei ich z.B. das Buch von Kress nicht empfehlen kann, da er zu komplizierten Erklärungen neigt, offensichlich weil er Dinge nicht verallgemeinern und damit auf das Grundsätzliche zurückführen kann.

Meine gewendelten Treppen habe ich als (engagierter) Laie nach vergleichender Prüfung in einer der 5 in den in der Europa-Lernmittel-Broschüre "Treppenbau" angegebenen Methode entworfen und ausgeführt. Dabei kann ich nur bestätigen, was Hohlzwerg gesagt hat: mitdenken und 1:1 konstruieren. Ein CAD Programm ist übrigens auch nur so gut wie die zugrunde liegenden Messungen, vor allem bei nicht rechtwinkligen Verhältnissen. Differenzen stellen sich ohnehin bei noch so sorgfältiger Konstruktion/Ausführung ein und müssen akzeptiert/verkraftet werden.

Zur Ausführung gehören natürlich auch geeignete Werkzeuge wie beispielsweise eine kräftige Oberfräse mit Führung (etwa Scheer mit Treppenwangenfräsgerät) und eine intelligente Lösung für das Einbohren der Staketenlöcher (Bohrfuchs von Herrn Plavac, inzwischen bei Protool im Sortiment - dies ist für mich das Paradebeispiel für ein von einem "Nichtprofi" , nämlich einem Kaufmann, entworfene absolut funktionelle Werkzeug).

Fazit: Einfache Rezepte gibt es nicht, Nachdenken und sorgfältiges Arbeiten ist angesagt. Geld verdienen mit handwerklichen Treppen ist eher schwierig, wenn nicht unmöglich, weil primitive Baumarktlösungen das Terrain besetzt halten.

Bauzeichnerin

Gäste
Ich dachte schon ich wäre mit meinem "Treppen-problem" alleine...doch auf der Suche nach einer brauchbaren und ausführlichen Hilfe bzw Erklärung wie man eine halbgewendelte Treppe verzieht, stieß ich auf euch. Und irgendwie gehts mir jetzt besser, denn nach einer längeren Zeit Treppen per Hand oder am Computer zu zeichnen kann unglaublich depremierend sein.
-Also falls jemand infos über die verschiedenen Verfahren wie man eine halbgewendelte Treppe konstruiert und in den Schnitt überträgt, hat, würde ich mich unwahrscheinlich über eure Hilfe freuen!

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

die Regeln zum Verziehen sollten sich in jedem Treppenbauch finden lassen, sowas online zu erklären ist denke ich nicht möglich. Dort wird auch die Konstruktion erklärt. Wobei theoretisch nur der allgemeine Aufbau erklärt werden kann. Die individuelle Konstruktion jeder einzelnen Treppe mus man lernen. Thema übertragen gibt es meiens erachtesn 2 Möglichkieten 1:1 Zeichnen obe per Hand oder CAD ist egal exakt muss es sein und passen, Schablonen fertigen und danach arbeiten.
2. Zeichnen und Konstruieren per CAD daraus CNC daten generieren und die CNCdie Arbeit verrichten lassen. ( grob vereinacht ausgedrückt)

Unregistriert

Gäste
www.instahl.de

Hallo zusammen.

Kann mir jemand mitteilen, wie man eine Treppe berechnet oder wo ich Informationen darüber bekommen kann?

Warum machen alle ein solches Geheimnis daraus :confused: ?

Wo kann man z.B. Bücher finden, in denen die Berechnung beschrieben wird? Wie man Wangen berechnet, welche Vorschriften hier zu beachten sind, wie eine technische Zeichnung auszusehen hat usw. Halt alle technischen Grundlagen.

Wäre für jede Hilfe dankbar.

schau mal unter der Internetseite nach da wird dir geholfen

Unregistriert

Gäste
Verziehung von stufen - rechnerische methode

Kann mir bitte jemand die rechnerische methode erklären?? Danke

Unregistriert

Gäste
treppe

hallo leute ich bin zimmerer lehrling im 3 lehrjahr, und ich verstehe absolut net die rechnerische verziehung. Kann mir bitte einer von euch mir helfen und es richtig erklären, denn in der schule wird es einen nicht richtig erklärt.

Bitte meldet euch schnell

Gruß Patrick

Oben Unten