Treppenerneuerung

Thjor

ww-pappel
Registriert
21. November 2005
Beiträge
2
Hi,

ich würde gerne eine ca 30 Jahre alte Treppe abschleifen und neu lackieren, da sie bei diversen Umzügen doch etwas gelitten hat; die einzelnen Stufen kann man abschrauben und es wurde ein Klarlack aufgetragen. Ich habe zwar einige Erfahrung im Umgang mit Holz, allerdings bezieht sich das eher auf Möbelstücke und nicht auf Böden. Daher habe ich keine Ahnung, was ich dabei beachten muss, bzw welche Lacke ich benutzen darf und ob ich den alten Lack nur anrauhen oder komplett erntfernen muss.
 

FooFan

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
701
Ort
Dresden
Hi Thior,

das kommt darauf an wie viele Macken in den Stufen sind. An sich reicht ein anschleifen der Stufen aus um einen neuen Treppenlack aufzutragen. (Vorher die Verträglichkeit testen)
Sind aber schon irgendwelche Lackabplatzungen oder du willst die MAcken rausschleifen, dann würde ich dir zu einem kompletten Abschliff raten. Die Gefahr, das sich die komplett bis auf Holz heruntergeschliffenen Stellen gegenüber den Stellen wo noch Lack vorhanden ist farblich absetzten ist schon da.

ich hoffe ich konnte dir einigermaßen helfen.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.970
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

wenn du die Stufen abschrauben kannst wäre das einfachste diese abzuschrauben ( vorher z.B. an einer Kante nummerieren) die zum freundlichen Schreiner zu Fahren und dort auf eienr Breitbandschleifmaschine abschleifen zu lassen. Hab das mal in einer früheren Firma gemacht hat 30€ gekostet. Wenn du die Treppe im täglichen leben brauchst evtl nur jede zweite Stufe abschrauben schleifen/schleifen lassen, neu Lackieren und dann diese wieder montieren um dann den nächsten Schwung zu bearbeiten.
 
Oben Unten