Treppengeländer abschleifen

Specxsel

ww-pappel
Registriert
12. Februar 2023
Beiträge
8
Ort
Frankfurt am Main
Hallo zusammen,

da ich im letzten Thread schon so viel Unterstützung von euch erhalten habe, versuche ich es aufs Neue:

Die Treppe in unserem Haus ist leider schlecht und auch eher geschmacksneutral lackiert.

Ich möchte Folgendes machen:

Den Handlauf abschleifen und irgendwie Ölen und das Gleiche mit den Trittflächen.

Der Rest der Treppe bleibt so weiß lackiert, wie er gerade ist (eventuell schleifen wir hier mal den Lack an um eine schönere Oberfläche hinzubekommen, aber das ist Zukunftsmusik).

Ich würde gerne folgende Produkte benutzen:

CHESTNUT PRODUCTS SSBM250 Wood Spirit Stain Brown Mahogany, 250ml​

jeweils für die Trittflächen und den Handlauf

Und dieses Hartwachsöl:

Fiddes Satin Finish Hard Wax Oil 1 Litre, Clear​


Beide Produkte sind über Amazon.uk nach Deutschland bestellbar. Sicherlich fragt ihr euch jetzt, wieso genau diese Produkte. Ich habe diese Video auf YouTube gesehen:

https://www.youtube.com/watch?v=46vpG9arDAM

Hierin wurden beide Produkte verwendet und das Ergebnis hat mich umgehauen. Falls ihr andere Produkte kennt, mit denen man ein ähnliches Finish hinbekommt, bin ich natürlich für Anregungen offen.

Mein aktuelles Problem lässt sich anhand der Bilder wohl besser klären. Vielleicht hat ja jemand einen guten Tipp:

Wie bekomme ich die alte Farbe/ Lack am besten auf den Kanten bei den Rundungen? Gibt es hier irgendeinen guten Vorschlag? Und kann vielleicht wieder jemand sagen um welche Holzart es sich handelt?

Viele liebe Grüße

Marcel
 

Anhänge

  • 5B1E9870-2E77-4A2B-9796-E9A0CD17D6E5.jpeg
    5B1E9870-2E77-4A2B-9796-E9A0CD17D6E5.jpeg
    192,7 KB · Aufrufe: 64
  • 83D7E87B-88C8-4E2A-A573-EBFA6593FC21.jpeg
    83D7E87B-88C8-4E2A-A573-EBFA6593FC21.jpeg
    166,9 KB · Aufrufe: 63

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
6.325
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo Marcel,
ich traue dem Video nicht. Das Video ist gemacht um die Produkte zu verkaufen. Da wird oft getrickst und es gibt keine Gewähr, daß das Produkt auch langfristigt hält. Ich halte es für sinnvoller sich im (Bio)Fachmarkt beraten zu lassen und dort zu kaufen. Dann hast du bei auftretenden Problemen auch einen Ansprechpartner. Zum Beispiel: www.natur-baumarkt-wende.de
Für solche Treppen wurde oft Buche verwendet, aber auf den Bildern kann ich das nicht erkennen.
Zum Lackendfernen würde ich auf Ziehklingen setzen, gerade auch bei den Rundungen, aber auf den Faserverlauf achten.

Es grüßt Johannes
 

Specxsel

ww-pappel
Registriert
12. Februar 2023
Beiträge
8
Ort
Frankfurt am Main
Hallo Johannes,

super vielen Dank für den ersten Input. Auch vielen Dank für den Hinweis mit dem Baumarkt, der ist direkt um die Ecke,

Ich arbeite viel mit Ziehklingen, dann ist das das ja schon mal nicht ganz falsch. :emoji_slight_smile:

Mit dem Faserverlauf meinst du, dass ich die Ziehklingen nur mit den Fasern und nicht gegen die Fasern verwenden soll?

Sorry bin ein absoluter noob
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.954
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

die Beize ist ne ganz normale Spiritusbeize wie sie auch deutsche Hersteller wie clou, arti, zweihorn, adler, hesse lignal im Angebot haben.
Das Hartwachsöl scheint ein stark optimiertes Produkt zu sein. Osmo Hartwachsöl oder rubio monocoat sind sicher ebenbürtig.

zu beizende Flächen müssen absolut zu 120 % sauber und frei von alten Rückständen sein, sonst besteht die Gefahr, das es fleckig wird.
Bei Treppenstufen besteht zusätzlich die Gefahr, dass sich im Laufe der Zeit Laufstrassen bilden. Also die Oberfläche und da halt insbesondere die Färbung durch Beize an den stark strapazierten/ genutzten Flächen abzeichnet / abgenutzt wird. Ein Ausbessern ist fast nicht möglich.
Wenn die Oberfläche "gefärbt " werden soll würde ich ehr auf eine eingefärbtes Hartwachsöl, Osmo oder Natural setzen. Hier ist ein Ausbessern / nacharbeiten deutlich einfacher.
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.560
Und ich gebe zu bedenken, dass ich es gerade bei den Trittstufen schon mehrfach an solchen alten Treppen erlebt habe, dass dort nicht das beste Holz, sprich mit Fehlern etc. verwendet wurde (hat man ja eh dick überlackiert, war also damals egal und man konnte etwas sparen). Wenn du das Holz dann heute freilegst, kann das eine Überraschung geben, die man dann akzeptieren sollte.
 

Specxsel

ww-pappel
Registriert
12. Februar 2023
Beiträge
8
Ort
Frankfurt am Main
Hallo zusammen,

ihr hattet Recht, dass Holz der Stufen ist eher nicht schön und soweit ich es beurteilen kann auch nicht im schönsten Zustand. Viele kleine Löcher. Eventuell war auch mal der Wurmholz zu Gast.

Ich habe mal drei Bilder eingefügt. Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich die Stufen in einen schönerer Zustand als das Lackierte bzw. den abgeschliffenen Zustand bekomme?

Viele Grüße

Marcel
 

Anhänge

  • 781816C5-AD47-4D9F-92C3-ED5D6E7F21A5.jpeg
    781816C5-AD47-4D9F-92C3-ED5D6E7F21A5.jpeg
    169 KB · Aufrufe: 36
  • 93377A7B-6D24-4166-9488-F24E10217B84.jpeg
    93377A7B-6D24-4166-9488-F24E10217B84.jpeg
    142,1 KB · Aufrufe: 36
  • 4B455EDD-EBD5-44CC-9F95-77B4A7864FBD.jpeg
    4B455EDD-EBD5-44CC-9F95-77B4A7864FBD.jpeg
    178 KB · Aufrufe: 36

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.560
Ich find das Holz jetzt gar nicht so schlecht. Gibt unter Projekte gerade einen Treppenrenovierungsthread "1927" glaube ich. Da siehst du eine Möglichkeit neue Stufen aufzusetzen.
 
Oben Unten