Treppengeländer Befestigung

Sire Toby

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2014
Beiträge
1.508
Ort
Hessisch Lichtenau
Moin, ich muss bei einem guten Freund einen Handlauf neu montieren. Dieser besteht aus einfachen Fichtenholz, Brett gehobelt und durchbohrt…
Leider sind die alten Befestigungen abhanden gekommen.:emoji_frowning2:
Die Wand besteht aus rotem Hohlziegel.
Erst hatte ich an einkleben mit Hülsen und gewindestange 10mm gedacht, ist aber blöd zurück zubauen.

Fischer empfiehlt Faz II Schwerlastanker-aber welche Dimensionen?
Habt Ihr Empfehlungen für Länge und Stärke? Und besser mehr als 5cm Wandabstand?
Oder ganz anders festmachen?
So wie auf dem Foto war er früher mal montiert.

Schönen Start in den Freitag und besten Dank, Tobias
 

Anhänge

  • IMG_2932.jpeg
    IMG_2932.jpeg
    32 KB · Aufrufe: 84

Mitglied 24010 keks

Gäste
Fischer empfiehlt Faz II Schwerlastanker-aber welche Dimensionen?
Die FAZ kann man nur bei Beton nehmen! Die sprengen dir den Ziegel.
Ich würde normale 10er Dübel, natürlich geeignete für Ziegel, und 6er Spax nehmen.

Edit: und wenn du Abstand von der Wand haben willst, gibt's so schöne Distanzscheiben aus Edelstahl. Ich hab die Tage mal bei Abstandshaltershop (oder so ähnlich) bestellt. Die haben echt tolle Sachen. Wenn du das brauchst, schau ich noch mal welcher Shop das war.
Gruß Daniel
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.590
Alter
51
Ort
Saarlouis
Ich hab’s zweiteilig gemacht. Unterteil als Rahmenholz Fi/Ta auf der Wand ganz normal mit Schrauben und Dübeln montiert. Oberteil Bu mit Schrauben M6 und Quermutterbolzen drauf. Hält seit acht Jahren super.
 

Anhänge

  • IMG_0053.jpeg
    IMG_0053.jpeg
    145,6 KB · Aufrufe: 78

jjoerg

ww-kiefer
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
53
Ort
Münster
Wenn es beim Bohren ausbricht fixiere ich Dübel schon mal per "Klebung", bei einfachen Dingen Gips, bei dieser Anwendung eher mit PU-Kleber oder Montagemörtel; Verwendung von Dübeln ohne Öffnung (z.B. Fischer Duopower), Kragen unterhalb von Oberfläche wg. Rückbau.
 

netsupervisor

Gäste
Faz II Schwerlastanke
Für Ziegel HLZ? Das wäre mir neu, das geht schief. Hat @keks010982 ja schon definiert warum das so ist.
Ich hab meine Halterungen in HLZ alle mit Chemiedübel gesetzt, es sind aber Planziegel in Leichtbauweise, die Bohrungen mit einem Alpen Ziegelbohrer in HM, den kann man mit dem Akkubohrer bohren, Siebhülse rein, Kleber rein, Gewindestange drauf. Ich würde M8 als Größe verwenden. verwenden.
Reine Spreizdübel sind für einen Handlauf meines Erachtens nicht geeignet, das wackelt zu stark wegen der Druck und Zugbelastung. Als Abstandshalter kannst du eine M10 oder M8 Gewindehülse in VA mit Unterlegscheibe auf beiden Seiten verwenden.

Anker kannst du mit dem Schlagschrauber rausdrehen, wenn sie weg müssen.
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.359
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
Ich habe bisher immer sehr gute Erfahrungen mit dem SX Dübel von Fischer gemacht.
In deinem fall würde ich zu 8x 40 oder größer gehen.
In Ziegel bohre ich bei (optisch) kritischen Sachen auch meist eine Nummer kleiner, also 6 mm auf jeden Fall ohne Schlag (!) und bohre dann nochmal auf 8 mm auf.
Dann bricht eigentlich nie was aus und der Ziegel bleibt ohne Vorschädigung erhalten.

Zum Wandabstand kann ich nichts sagen.
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.359
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
noch was zu "in Ziegel bohren":

Bei Ziegelwänden klebe ich unten an die Wand mit Tesa Krepp ein Blatt Zeitungspapier, was ca. zur Hälfte an der Wand liegt dann eine runde Kehle macht und die andere Hälfte auf dem Boden liegt. Die Kante am Boden wird hochgeknickt, damit der Sand nicht vom Papier runter fällt.
Man muß das reichlich nach links und rechts neben die letzten Bohrlöcher fortsetzen, nur direkt drunter hilft nicht viel. Der Wind von der Bohrmaschine verteilt das ganz gut.

Nach dem Bohren wird der Sand im Zeitungspaier eingewickelt, am Boden beginnend und von den Enden des Papier nach innen. Dann bleiben nur minimale Reste übrig.
Danach wird dann der rote Sand (bei Edelputz) vorsichtig mit einem Besen in einer Hand von der Wand gekehrt, die andere Hand hat einen Staubsaugerrüssel und saugt.

Ob man zuerst die Zeitung wegnimmt oder zuerst saugt hängt ein bissl von der Umgebung ab. Wenn der Abluftstrom vom Staubsauger den Sand verteilt ist das natürlich der worst Case. Da sollte man vor dem Einschalten dran denken.

Jetzt könnt ihr mich paranoid nennen, aber das hat sich echt bewährt. Damit bohre ich fast "stubenrein" in Ziegel.
Eine Treppe ist natürlich be:emoji_poop: um da Zeitung hin zu kleben. Da bist Du mit der Zeitung schon 1 Std. beschäftigt.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
6.325
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
also ich würde Gewindestangen einkleben. Und zwar so, das sie 1,5 - 2 cm aus der Wand schauen. Dann große Scheibe drauf und eine runde Gewindemuffe aufschrauben. Die sorgt für den Abstand zwischen Wand und Handlauf. Zwischen Muffe und Handlauf wieder eine Scheibe und dann eine Schraube mit schönem Kopf durch den Handlauf. Das lässt sich auch gut abnehmen um zu renovieren. Ob M10 oder M12 ist abhängig davon welche Distanzmuffen du bekommen kannst.

Es grüßt Johannes
 
Oben Unten