Treppengeländer streichen

chwt

ww-kastanie
Registriert
2. Dezember 2011
Beiträge
40
Ort
siegbach
Hallo Ihr :emoji_slight_smile:
Ich habe in den letzten Wochen ein uraltes, gedrechseltes Treppengeländer von 5 (!) Schichten Farbe befreit. Alle Stäbe sind nun nackig und ich würde sagen aus Buche (?).
Nun stellt sich mir die Frage, wie geht es weiter? Alle meine abgebeizten Möbel habe ich immer mit Wachs behandelt. Aber das dürfte für ein Geländer wahrscheinlich nicht das geeignete sein. Die Stäbe sollen ja auch ein wenig glänzen. Wie behandle ich sie denn jetzt weiter? Wäre ein Holzöl das Richtige? Oder soll ich sie deckend mit Klarlack streichen? Oder Bootslack (ich weiss garnicht, was das genau ist, aber ein Bekannter hat mir dazu geraten). Ich freue mich auf Eure Vorschläge, bisher bin ich immer gut beraten worden und Ihr wart immer sehr hilfsbereit, auch wenn die Frage noch so blöd war..... :emoji_open_mouth:
Vielen Dank schonmal im Voraus!
LG, Christina
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Ich hatte vor einigen Jahren ebenfalls einmal ein Treppengeländer von vielen Farbschichten befreit um es dann mit Klarlack, o.ä. zu behandeln, damit die Holzoberfläche sichtbar bleibt. Das abgebeizte Treppengeländer schaute aber so jämmerlich aus, daß ich mich entschloss das Ganze doch wieder deckend zu steichen.
Der deckende Anstrich bei älteren Holzmöbeln, Treppen, Geländern usw. war nicht nur eine Modeerscheinung der damaligen Zeit, sondern diente auch dazu Holzfehler die ausgespachtelt wurden zu verbergen.
 

Hans-Friedrich

ww-robinie
Registriert
29. November 2011
Beiträge
1.426
Vielleicht kannst du mal ein Foto einstellen.
Die Geländerstäbe werden ja kaum beansprucht, da kann ich mir ein Wachs oder Öl schon vorstellen. Beim Handlauf eher nicht. Der würde wahrscheinlich nach kurzer Zeit recht unansehnlich aussehen.
Was ich oft gesehen habe ist, dass der Handlauf deckend gestrichen wurde, die Geländerstäbe aber natur blieben.
Sieht natürlich nur toll aus, wenn der deckende Anstrich nicht, wie von Georg schon gesagt, zum kaschieren von schlechtem Holz da war.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.709
Ort
Dortmund
Wenn die Oberfläche gut geschliffen ist, würde ich ein Öl verwenden. Konkret würde ich Steinert Drechsleröl nehmen, das bringt einen Seidenglanz und ist für händische Beanspruchung gut geeignet. Ich würde damit auch den Handlauf machen und mich darüber freuen, wenn nach 5-10 Jahren vielleicht auch eine kleine Patina darauf entstanden ist.

Ein Problem sind Lackreste, die evtl. noch im Holz sein können. Die können dazu führen, dass Öl ungleichmäßig eindringt und dann das Bild unruhig oder fleckig wird. Würde ich erstmal vorsichtig ausprobieren.

Geölte Oberflächen kannst du auch ganz schnell mal eben nachpflegen.
 

chwt

ww-kastanie
Registriert
2. Dezember 2011
Beiträge
40
Ort
siegbach
Vielen Dank für Eure Antworten. Sind ja doch noch nicht alle im Urlaub.....
Georg, die Stäbe sehen, entgegen meiner Erwartung, sehr gut aus. Ich hatte auch Schlimmes erwartet unter der Farbe. Aber sieht echt gut aus.
Hans-Friedrich, das mit dem zweifarbigen Geländer ist eine gute Idee! Zumal der Handlauf sehr viele Wurmlöcher hat und an einer Stelle sogar gebrochen ist. Den müsste ich eh ausbessern und hatte mir schon Sorgen gemacht, wie das nachher wohl aussehen mag.......
Winfried, kann man, wenn einem das Ergebnis doch nicht gefällt, auf Holzöl wieder einen deckenden Anstrich aufbringen? Bei Wachs ist das ja so gut wie unmöglich.......
Ich würde schon gerne zuerst die Variante mit dem Öl versuchen und schauen, wie's aussieht.
 

dertischler

ww-birke
Registriert
29. März 2007
Beiträge
69
Ort
Höhnstedt
Hallo
Stimme Winfried zu, wenn Du an Gormos Wachsöl von Livos rankommst-probiere das mal aus.
Macht sich sehr gut bei gedrechselten Teilen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.709
Ort
Dortmund
Bei dem Öl kannst du nach leichtem Anschliff in der Regel mit einem Kunstharzlack drüber. Ich würde aber auch das erstmal an einer Probe testen. Bei Wachs ist das etwas schwieriger.

@dertischler: Steinert Drechsleröl ist nahezu identisch mit dem Livos Kunos Naturölsiegel, welches du auch im Shop hast. (Was nicht verwundert, wurde ja auch von Livos entwickelt.) Das Gormos Wachsöl ist ganz ähnlich (identisch?), wie das Steinert Drechslerwachs.
 
Oben Unten