Treppenhandlauf Halterung?

atsiz77

ww-pappel
Hallo,

ich möchte gerne die vorhandenen Halterungen für den Treppenhandlauf erneuern, da sie nicht mehr richtig halten.

Wir hatten mal vor Jahr was gebastelt, aber das ist auch nicht so das Dingen hält nicht so richtig feste.

Im Baumarkt und im Netz konnte ich nichts passendes finden, da die vorhandene Halterungen mit dem Abstand nicht passen.

Ich habe von der Wange bis zur Mitte Handlauf ca.180mm, ich denke das man da was zusammen basteln lassen muss.

Hättet ihr dazu eine Idee ?

Anhänge

• IMG_1376.jpeg
    IMG_1376.jpeg
    225,1 KB · Aufrufe: 99
  • IMG_1375.jpeg
    IMG_1375.jpeg
    212 KB · Aufrufe: 97
  • IMG_1374.jpeg
    IMG_1374.jpeg
    156,5 KB · Aufrufe: 101

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

im Baumarkt wird man da auch nix finden das war schon damals eine Arbeit vom Schlosser. Ein Kollege aus der Metallverarbeitenden Zunft wäre da auch heute noch mein Ansprechpartner.

atsiz77

ww-pappel
Ich hatte mal früher bei einer Fabrik gearbeitet da hatte ich damals so eine Halterung von Kollegen bauen lassen das Hält Bombe.

Leider bereue ich es immer noch das ich damals nicht alle erneuert habe.

Aber vielleicht gibt es noch jemand der eine andere Idee hat.

Anhänge

• IMG_1368.jpeg
    IMG_1368.jpeg
    141,1 KB · Aufrufe: 62
  • IMG_1369.jpeg
    IMG_1369.jpeg
    149 KB · Aufrufe: 62

atsiz77

ww-pappel
Einfach durch den Handlauf die Schraube durch und nicht unterhalb Befestigen?

@joh.t. wird die Schraube aber nicht locker bzw. die Bohrung nach einer Zeit, weil der Handlauf wird doch beansprucht hin und her ??

Zuletzt bearbeitet:

atsiz77

ww-pappel
@Marsu65 ,
ja das könnte mir eigentlich weiterhelfen. Die Länge könnte ich damit einstellen, jetzt muss ich noch die passende Platte mit M12 finden dann könnte ich diese Bestellen. Aber morgen müsste ich mal die Höhe vorher messen ob das passt.

@Heener ,
Handlaufhalter gibt es wie Sand im Meer, das Problem bei mir ist die Länge des Abstands die muss ca. 170mm sein..

atsiz77

ww-pappel
Ich wollte mal kurz Feedback geben.

Habe mir doch die Halterungen aus Edelstahl bauen lassen.

Sieht schöner aus und stabiler.

7 Stück für 120€

Anhänge

• IMG_1531.jpeg
    IMG_1531.jpeg
    85,8 KB · Aufrufe: 72
  • IMG_1530.jpeg
    IMG_1530.jpeg
    71,8 KB · Aufrufe: 71

Christoph1981

ww-esche
Tja, so unterschiedlich können Ansprüche sein.

Habe vor zwei Jahren einen Altbau saniert. Was da von manchen Handwerkskollegen so als gute Arbeit für nicht wenig Geld abgeliefert wurde, hat mir auch manchmal den Puls hochgetrieben
Habe in meiner Ausbildung zum Tischler (vor ca. 40 Jahren) da auch was anderes mitbekommen! Das hat dann zu kleineren Disputen mit dem einen oder anderen geführt, amm Ende habe ich dann aber akzeptable Ergebnisse erhalten.

Muss aber sagen, dass die neuen Halter schon mal besser aussehen, als die Vorgänger im " Gewindelook"

elchimore

ww-robinie
Der Metallbauer senkt halt meist nach DIN, das passt dann halt nicht unbedingt zu den vom Holzbau verwendeten Spax. Ob man den Fehler dann dem Stahlbauer ankreiden kann? Man hätte halt eineder zu verwendenen Schrauben als Muster mitgeben können, damit das sauber passt, oder hinterher die passendere aussuchen können. Schaut für den Zweck doch erstmal gut aus und ist meines Erachtens auch völlig ausreichend :emoji_wink: Du sitzt ja nicht den ganzen Tag im Treppenhaus und schaust den Geländerhalter von Nahem an......
Danke für die Rückmeldung
Grüssle Micha

Oben Unten