Treppenneigung über 45Grad

Schreinerbub

ww-kastanie
Guten Tag,

ich baue gerade eine geradlinige Treppe, mit aufgesattelten Stufen in ein Haus (Baujahr 1905) ein. Die Treppen-Neigung liegt bei 48Grad.
Beim Anzeichnen der Wangen, muss ich feststellen, dass mein Wangenbesteck (dünnstes „Fleisch“-Maß der Wange) sich immer weiter verringert. Ich reise auf einer rechteckigen, winkligen Platte an.
Ich kannte dieses Problem vorher nicht und frage mich, ob es an der Neigung die, wie es sonst vorher nie war, über 45Grad liegt.

Hat jemand Erfahrungswerte?

Liebe Grüße und danke

civil engineer

ww-robinie
Wo ist bei einer aufgesattelten Treppe ein Besteck? Die Wange läuft doch als Träger durch?
PS: OK, wenn man die Wange oben ausklinkt, kann man es so sehen. Der Winkel OK Wange zu Auftritt bzw. Steigung stimmt beim Anreissen nicht. Deshalb läuft dir das weg.

civil engineer

ww-robinie
Nochmal zu meiner Antwort gestern:

Im Anhang eine Skizze, die zeigt was ich meine. Gerade Treppe bedeutet Auftritt a und Steigung s sind konstant. Du musst beim Anreißen an der Wange so beginnen, dass (in grün gezeichnet) a und s an der Wangenoberkante oder Obholzlinie genau übereinstimmen. Damit orientiert sich dann der gesamte Treppenlauf an Oberkante bzw. Obholzlinie.

In blau gezeichnet, dass, was ich im Vorpost mit Winkel OK Wange zu Auftritt bzw. Steigung stimmt beim Anreißen nicht, gemeint habe. Wenn sich die Punkte des Steigungsdreiecks nicht mit OK Wange decken, stimmt der Winkel nicht und die Neigung der Obholzlinie ändert sich (blaue durchgezogene Linie).

Das Verhältnis a zu s spielt dabei keine Rolle, das bestimmt Dir ja über arctan(a/s) nur die Neigung der Wange. Egal ob 30°, 48° oder 89°.

Anhänge

• Wangenanriss.pdf
    22,1 KB · Aufrufe: 20

magmog

ww-robinie
Oben Unten