Treppenpfosten reparieren, Vorgehensweise

Thomes

ww-ahorn
Registriert
23. März 2008
Beiträge
144
Ort
Unterfranken
Hallo zusammen,

ich will bei Freunden unentgeltlich diesen Pfosten reparieren. Vor sehr langer Zeit hat anscheinend jemand schon mal sein Glück darin versucht und es dann doch sein lassen.

Ich bitte um Hilfe, wie soll ich vorgehen, was für verschiedene Möglichkeiten habe ich.

Soll ich knapp über den alten unsauberen Einschnitten, einen neuen geraden Schnitt setzen und den Klotz raus stemmen oder soll ich nicht nachsägen und den angesägten Klotz rausstemmen und einfach dick mit PU verleimen?

Oder besser einen neuen Schnitt setzen auf einer viel höheren höhe und einen neuen Klotz fertigen und sauber einleimen?

Der Pfosten ist zu wackelig im Moment, soll ich zusätzlich noch rechts unten, seitlich einen 45 Grad Klotz ansetzen?

Beste Grüße
Thomes
 

Anhänge

  • PHOTO-2024-07-16-14-42-35-1.jpg
    PHOTO-2024-07-16-14-42-35-1.jpg
    125 KB · Aufrufe: 216
  • PHOTO-2024-07-16-14-42-35.jpg
    PHOTO-2024-07-16-14-42-35.jpg
    91,8 KB · Aufrufe: 212

depitter

ww-esche
Registriert
16. Oktober 2016
Beiträge
474
Ort
Wegberg
was stimmt den nicht mit dem Pfosten? Ist der faul oder angebrochen?
Ich bin kein Treppenbauer, aber das scheint mir kein Problem des Pfostens zu sein sondern der gesamten Konstruktion.
Es wäre eventuell eine Überlegung den bis an die Decke zu verlängern wenn möglich, das würde ordentlich Stabilität bringen.
 

Thomes

ww-ahorn
Registriert
23. März 2008
Beiträge
144
Ort
Unterfranken
Der Pfosten ist Knochentrocken. Das Haus wurde jetzt neu gekauft und der Grund der Sägeschnitte wird sich nicht ergründen lassen. Unabhängig davon, hat die Person wo gesägt hat nur noch 25 mm stehen lassen bis er ganz durch ist. Der Aufwand bis zur Decke ist mir zu groß, aber eine
eine gute Idee.

Ich denke ich werde es sauber nachsägen, einen neuen Klotz einsetzen, mit PU verleimen sowie links und rechts noch zwei Metallwinkel an den
Pfosten setzen und mit dem Boden verschrauben. Danach auf die Winkel noch zwei Holzbretter setzen, mit einer Kehlnut, so das es vielleicht
wie eine Verzierung aussieht.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.926
Alter
57
Ort
Wadersloh
und der Grund der Sägeschnitte wird sich nicht ergründen lassen.
Der Pfosten saß ursprünglich woanders. Wer weiß, wie viele Umbauten an der Treppe schon erfolgten.
Ich hab auch noch nie so eine Geländerstabaufteilung gesehen, allein die (aber der Zustand der Treppe auch) wäre für mich ein Grund da etwas Neues einzubauen.
 
Oben Unten