Treppenschrank statt Treppenleiter

TimS

ww-ulme
Registriert
15. Mai 2007
Beiträge
193
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Hallo zusammen,

wir haben unser umgebautes Haus bis auf ein paar Kleinigkeiten bewohnbar gemacht. Ein Paar von den Kleinigkeiten, die noch fehlen sind Leitern zu den Hochbetten der Kinder. Die Hochbetten sind als Ebenen konstruktiv (Zimmermannstechnisch) in die Wände eingelassen. Leider hatten wir und der Architekt uns keine richtigen Gedanken gemacht, wie man vernünfgtig dort oben hochgelangt.

Die Ebenen befinden sich in 2,30 Höhe und die Zimmer sind keine Ballsäle. Zunächst haben wir uns überlegt eine Leiter bzw schräggestellt eine Treppenleiter zu verwenden. Wenn wir diese mit einem guten Steigungswinkel aufstellen, wird vom Antritt der Platz zur Wand eng.

Momentan sind anscheinend Treppenschränke "in". Ich habe mittlerweile ein paar Photos in Zeitschriften gesehen. Also hatte ich die Idee einen begehbare Schränke als Treppe zu bauen und diese an den Wandecken (>> 90°) anzuwendeln.

Soweit so gut.

Leider habe ich jetzt beim Ermitteln einer passenden Auftrittsbreite bzw einer passenden Steigungshöhe ein paar Schwierigkeiten. Eine große Auftrittsbreite ist ein Muss, da erstens ein Fuss auch beim Heruntersteigen "satt" auf die Stufe passen soll und zweitens ein zu schmaler Schrank natürlich schlecht nutzbar ist.

Wenn ich also ein "a" wähle, dass hier passabel ist, so zB a=30, dann schmeißen alle Regeln hier Steigungshöhen von s=16 oder so raus. Damit geht natürlich die Lauflänge ins Uferlose. Wenn ich hier s=20 wähle um Auftritte zusparen, läuft natürlich die Schrittlänge ins Unbequeme (besonders für Kinder im Wachstum....)

Was macht man hier um die Treppe sicher begehrbar zu machen ? Kann man 30/20 oder 28/21 machen ? Oder muss man die lange Lauflänge in Kauf nehmen ? Könnt ihr mir einen professionel Rat für einen guten Kompromiss geben ?

Ach ja. Professionelle (Handwerkliche) Hilfe habe ich von 2 Schreinergesellen mit langer Berufs- (aber nicht Treppenbau-) Erfahrung. Und selbst mache ich das Holzwerken-Hobby sehr intensiv seit fast 5 Jahren.


viele Grüße
Tim
 

Airborne

ww-robinie
Registriert
7. September 2007
Beiträge
641
Ort
München
Wie wäre es mit einer Leiter mit großzügigen Stufen?
Oder für die Kinder einen Kistenturm mit Klettergriffen?

Gruß
Torsten
 
Oben Unten