Treppenschutzgitter DIY - Welcher Öffnungsmechanismus für 3-Jährige?

HolzPhil

ww-ahorn
Hallo liebes Forum,

wir benötigen für unser Treppenhaus auf zwei Stockwerken je zwei Treppenschutzgitter, die ich gerne selber bauen möchte.

So sieht's im Treppenhaus aus:

PXL_20241203_223632137.jpg

Eine simple Lösung wäre ein normaler Türriegel, der den Treppenschutz entweder öffnet oder schließt. Das Problem dabei ist jedoch, dass unser kleiner den Schutz nicht öffnen darf, unsere Dreijährige jedoch ohne Hilfe das Türchen öffnen und auch wieder schließen sollte.

Hat jemand von euch schon solch ein Projekt umgesetzt und hat eine clevere Idee?

Über Rückmeldungen freue ich mich sehr!

Liebe Grüße,
Phil

zaunpfahl

ww-ulme
Hallo liebes Forum,

wir benötigen für unser Treppenhaus auf zwei Stockwerken je zwei Treppenschutzgitter, die ich gerne selber bauen möchte.

So sieht's im Treppenhaus aus:

Anhang anzeigen 183984

Eine simple Lösung wäre ein normaler Türriegel, der den Treppenschutz entweder öffnet oder schließt. Das Problem dabei ist jedoch, dass unser kleiner den Schutz nicht öffnen darf, unsere Dreijährige jedoch ohne Hilfe das Türchen öffnen und auch wieder schließen sollte.

Hat jemand von euch schon solch ein Projekt umgesetzt und hat eine clevere Idee?

Über Rückmeldungen freue ich mich sehr!

Liebe Grüße,
Phil
Hilft dir wahrscheinlich nur bedingt, wollte den auch selbst bauen, würde aber dazu verdonnert den von hauck zu kaufen. Hab's nicht zu sehr bereut... Stellt sich außerdem raus, dass er die meiste Zeit gewollt offen steht

FredT

ww-robinie
ICH hielte es nicht für sinnvoll, einer Dreijährigen schon diese Verantwortung aufzuerlegen. Ich denke, das würdest du dir im Ernstfall nie verzeihen können; deine Tochter könnte es noch nicht erfassen.

just my 2ct

HolzPhil

ww-ahorn
Da hast Du vollkommen Recht. Man müsste natürlich schauen, ob das Tor auch wieder zu ist, wenn die Große die Treppe hoch- oder runtergegangen ist. Aber einen Treppenschutz benötigen wir für den Kleinen so oder so.

HolzPhil

ww-ahorn
Zum Öffnen und Schließen habe ich inzwischen etwas entdeckt. Dieser Gartentorverschluss sieht so aus, als ließe er sich auch von kleineren Kindern öffnen und ist auch im Netz auf einem selbstgebauten Treppenschutz zu sehen.

mj5

ww-robinie
Hi Phil,

das Kindergitter waer mir erstmal weniger wichtig.

Wie gross ist die Oeffnung zwischen den Trittstufen? Passt da ein Kinderkopf durch?
Ich denke da muss was passieren, damit nicht moeglicherweise was Schlimmes passiert.

Die dreijährige Tochter kriegt das Kindergitter auf. Spaetestens mit 3 1/2. Egal welches...
Brauchst also nur einen Verschluss mit Feder. Der automatisch das Tor wieder zumacht.

Edit: Mal wieder ein "ä" geborgt.

Hoosier

ww-robinie

Rookie77

ww-robinie
Ja. Nur der nachwachsende Kleine soll halt nicht runter purzeln.
Hab ich glatt überlesen!

Dann wieder beide Daumen hoch für ein Gitter. Bei den Preisen würde ich übrigens nicht im Traum daran denken, da was selber zu bauen.

Edit: Die Rollos haben wir in unserer Tagespflege auch, allerdings sind die für Kinder absolut nicht leicht zu öffnen. Wenn also die Dreijährige da was machen soll, sind die Dinger raus.

Andy_Wood

ww-pappel
Lässt sich das über die Körpergröße regeln?
Also den Türöffner hoch genug verbauen das der Kleine nicht dranreicht.

hlzbt

ww-esche
+1 für's Rollo
Regeln über Körpergröße klingt erstmal gut, kann ich mir aber nicht gut vorstellen, da ein Treppenschutz normalerweise nicht besonders hoch ist und auch die ganz kleinen recht schnell an die obere Kante kommen.

Holzwerker1984

ww-robinie
Würde da auch keine Zeit aufwenden.
Es gibt sowohl Gitter zum Einklemmen zwischen Treppenpfosten und Wand, als auch zum Schrauben.
Bei den denen zum Klemmen bleibt halt ne kleine Schwelle.

Wenn Selbstbau, dann vlt sowas. Das Gitter hatten wir vorm Holzofen. Zwar kein Selbstbau, aber evtl leicht umzusetzen.
Über den federbelasteten Griff lässt sich der Verschluss öffnen und das Gitter hochheben. Dann kann man es drehend öffnen.
Wie der Federmechanismus ausschaut, weiss ich nicht, mags auch nicht auseinanderbauen.

Ja auch da muss es einer wieder selbst zumachen.

20241207_074144.jpg

20241207_074155.jpg

20241207_074243.jpg

20241207_074224.jpg

20241207_074328.jpg

Oben Unten