Treppenstufe beizen

gruffudd

ww-pappel
Moin Moin ans Forum,
beim sanieren meiner Holztreppe bin ich nun auf ein kleines Problem gestoßen und vll weiß ja jemand Rat.
Nach dem gründlichen Schleifen der Tritt- und Setzstufen habe ich die vorhanden "Macken" mit Holzspachtel beseitigt...nun wollte ich beizen und musste nach dem ersten Versuch feststellen, das die ausgebesserten Stellen die Beize gar nicht annehmen und weiße Flecken zurück bleiben...da ich Walnuss genommen habe sieht das Zwischenergebnis natürlich sehr bescheiden aus...Habe mal ein Foto mit hochgeladen und wäre über jeden Tip dankbar der die 3 bereits gebeizten Stufen retten kann und für die noch nicht gebeizten Stufen...

Anhänge

• Foto.JPG
    Foto.JPG
    330,4 KB · Aufrufe: 37

bello

ww-robinie
Scheint wohl eine für Beizen nicht geeignete Holzpaste zu sein.
Vielleicht nennst Du das Produkt bzw. die verwendeten Produkte.

gruffudd

ww-pappel
LUMBERJACK - Country-Beize und MOLTO-Holzspachtel beides vom OBI :emoji_frowning2:

bello

ww-robinie
Hast Du denn mal vorab geprüft, ob dieses Molto-Zeug beizbar ist (ich finde dazu nichts), und wie soll nach dem Beizen die Endbehandlung aussehen?

Ich denke, es wird darauf hinauslaufen, die drei Stufen abzuschleifen, alle gespachtelten Stellen auszuschleifen, neu spachteln, beizen, lackieren.

In etwa so:

http://www.clou.de/fileadmin/images/profi/products/tmb/TM_Holzpaste_loesungsmittelhaltig.pdf

http://www.clou.de/fileadmin/images/profi/products/tmb/TM_DD-Treppensiegel.pdf
oder
http://www.cd-color.de/uploads/tx_ttproducts/datasheet/TM-CWS-Cowirant_PUR_Klarlack-141013.pdf

gruffudd

ww-pappel
natürlich hab ich das nicht geprüft, da der OBI Typ mir das als Paket verkauft hat...die endbehandlung soll mit klarlack (Pakettlack) sein. also alles wieder abschleifen...mist

WinfriedM

ww-robinie
Sieht lustig aus, man staunt immer wieder, wie eigensinnig die Materialien so sind :emoji_wink:

Ist nicht untypisch, dass Spachtelmassen keine Beize annehmen. Beizen müssen einziehen und bilden keine Schicht auf der Oberfläche. Dazu brauchen sie aber poröse Materialien, das ist bei Spachtelmassen nicht so einfach hinzubekommen.

Es gäbe sicher Restauratoren, die würden in mühevoller Kleinarbeit diese Stellen nahezu farbgleich hinbekommen. Aber als Laie und ohne umfangreiches Material dazu sieht es schlecht aus.

Trotzdem kannst du mal einen Versuch wagen: Eine kleine Probe aus 2 Teilen Lack und 8 Teilen Beize zusammenmixen und mit dieser "Farbe" und Wattestäbchen oder besser feinem Künstlerpinsel mal eine Spachtelstelle betupfen, um sie farblich anzupassen. Wenn das gelingt, sparst du vielleicht viel Arbeit. Das Mischungsverhältnis evtl. anpassen.

Das klappt natürlich nur, wenn Lack und Beize wasserbasiert sind, wovon ich mal ausgehe.

gruffudd

ww-pappel
danke für den tip, werde ich mal probieren...da ich schon so viel zeit mit fräsen und schleifen verbracht habe und nu keine lust darauf mehr habe :emoji_slight_smile:

Oben Unten