Treppenstufen ölen

Hobbeus

ww-birnbaum
Hallo,
ich möchte Eichenstufen ölen und auf eine Betontreppe kleben. Generell ölt man Holzbretter von beiden Seiten. Wie handhabt ihr das jedoch mit dem Kleben? Laut Hersteller müssen alle trennenden Eigenschaften hier das Öl entfernt werden. Schleift man nach dem Ölen dann nochmals?
Oder würde man die Stufen ungeölt verkleben und Danach ölen?

Mitglied 59145

Gäste
Gut trocknen lassen, dann geht das in der Regel . Schreib noch welchen Kleber du nehmen willst. Nicht dass das iwas ganz komisches ist :emoji_wink:

KaiX0

ww-robinie
Geöltes Holz zu kleben wird nicht gehen. Da aber die Unterseite durch den Kleber versiegelt ist, kann Feuchtigkeit dort auch keine Rolle spielen. In diesem Fall würde ich nur die Oberseite ölen. Bin gespannt, was die Profis hier sagen.

Hobbeus

ww-birnbaum
Ich würde den kraftmax als Kleber nehmen.
Ölen erst nach dem aufkleben?

KaiX0

ww-robinie
Ich habe genau das, also Parkett auf Betonstufen, bereits mit Parkettkleber geklebt. Perfekt. Kraftmax kenne ich nicht. Wichtig wäre mir Elastizität.

Johannes

ww-robinie
Hallo,
ich habe früher die Stufen punktuell geklebt. Also auf der Unterseite 5 Stellen abgeklebt, dann die Stufen geölt und dann geklebt. Geklebt mit Würth Kleb und Dicht und 3-5mm Unterlegklötzchen, damit der Kleber elastisch bleiben kann.

Es grüßt Johannes

WinfriedM

ww-robinie
Geöltes Holz zu kleben wird nicht gehen.

Doch geht, weil getrocknetes Öl nichts mehr von öligen Eigenschaften hat. Man sollte aber anschleifen. MS-Polymerklebstoffe funktionieren gut.

Ölen der Unterseite ist aber nicht nötig.

Ölen vorher oder nachher ist beides vorstellbar, beides hat Vor- und Nachteile. Kommt auf die konkrete Situation an.

TischlerTheo

ww-buche
Hallo,
ich hatte dazu mal bei Henkel (Produkt Ponal Statik) angerufen. Ich habe dann die Unterseite wie empfohlen nicht geölt. Gab keine Probleme. Stufen waren aus Buche.
Grüße Theo

Kingstyler

ww-ulme
Die kommerziell zur Behandlung von Holz erhältlichen Produkte härten, anders als zB.: Olivenöl, vollkommen aus. Daher halten auch die meisten Klebstoffe auf ihnen. Problematisch könnte es höchstens werden, wenn man Dinge wie Leinölfirnis verwendet, welches keine Sikkative enthält, da hier die Trocknungszeiten bis zur vollständigen Aushärtung bei mehreren Wochen liegen können.

Mitglied 59145

Gäste
Mit den Ölen von Natural geht es auf jeden Fall, wenn lange genug getrocknet. Dasselbe bei Silikonfugen.

Gruss
Ben

Oben Unten